Hi Experten Freunde ich habe zwein Probleme !!!
Hallo Lars,
- Meine Festblatte legt mein CD-Rom
lahm !!! Wenn ich mein CD-Rom Anschliesse dann Funktionirt
meine Festblatte nicht mehr ich habe alles ausprobiert und
jeden gefragt . Könnt ihr mir helfen ???
Hast du schon versucht, die Festplatte und CD-ROM an
verschiedenen IDE-Controllern anzuschließen?
Das könnte verschiedene Ursachen haben. 1.) Wenn Du das Problem
erst hast, seidem Du den Virus hast, könnte es am Virus liegen. Was ich allerdings nicht glaube, da der Generic-Virus dies eigentlich nicht kann. Da er ja die Festplatte erkennt, wenn das CD-Rom nicht angeschlossen ist.
Ich tippe eher auf folgende Ursachen:
2.) Die Jumper eines oder beiden Laufwerke sind falsch gesteckt, oder vielleicht ist auch der Jumper rausgefallen. Überprüfe ob in beiden Laufwerken (HD und CD) mind. ein Jumper gesteckt ist.
Sollte dies nicht der fall sein, ist es klar das es nicht funktioniert. Dann solltest Du Dir einen Jumper besorgen. Bekommst Du in jedem PC-Geschäft (meinstens kostet dieser nichts, gehört eigentlich zum Service).
3.) Es könnte allerdings auch sein, das Dein BUS-Kabel defekt ist. Sollten Punkt 2) nicht zutreffen, würde ich Dir empfehlen mal das BUS-KABEL (dieses Breite Kabel) mal auszutauschen. Wenn Du nicht sofort ein neues kaufen willst, frag mal einen Freund ob Du Dir kurz seines ausborgen kannst. So ein BUS-Kabel kostet je nach Länge ca. 20 DM.
- Es könnte ggf. auch ne BIOS Einstellung sein. Das im BIOS nur ein Laufwerk aktiviert ist. So das der PC auch nur eins Laden kann.
Ich Tipper aber eher auf 2 oder 3.
- Wie Kille ich einen BOOTSVIRUS ??? Mei System zeigt an
das ich einen Bootvirus ( Parity Boot B ) habe aber kein
Virenscaner kann ihn finden !!!
Ist es auch wirklich einer? Hast du es schon mit AVP versucht?
Da müsstest du schon etwas genauere Angaben machen, wenn du
hilfe willst. Wäre es möglich, daß du mit zwei Systemen
parallel arbeitest?
Ohja, diesen alten Bekannten kenne ich noch aus den 486er Zeiten. Es ist ein lästiger Geselle. Um in los zu werden gibt es meherer Möglichkeiten. Die 1. und auch einfachste Möglichkeit, Du besorgst Dir einen AKTUELLEN Virenscanner der in seiner Virenliste auch den PARITY hat. Ich hatte erfolg mit dem NORTEN ANTI VIRUS Programm.
Mann kann diesen Virus allerdings auch manuell entfehrnen. Dazu brauchst Du allerdings eine VIREN-FREIE Bootdiskette. Dies könnte allerdings schwer sein, da man ja nicht weiß wo einer drauf ist (daher Bootdisketten nach der Virenprüfung immer schreibschützen). Wenn Du jedoch eine Bootdiskette gefunden hast, dann mußt Du den Bootsector neu schreiben. Dies geht mit dem Befehl „mbr“. Es kann sein das der Befehl an sich ausreicht, ansonsten muß Du mal im DOS-Handbuch nachschauen, was die genauen Paramete sind. (ist halt doch schon eine Weile her).
Wenn Du den Übeltäter dann ausgemerzt hast, empfehle ich dir auf jedenfall ein Virenscanner zu installieren (und diesen auch immer AKTIVIERT zu haben). Denn Du hast sicherlich auf irgenwelchen Disketten immer noch den PARITY Virus. Und wenn du kein Viruscheck aktiviert hast, ist dieser zutrauliche Geselle sofort wieder auf deinem Rechner und Du kannst wieder von vorne anfangen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Ich würde mich freuen, wenn Du mir bescheid sagen würdest, ob es Dir weitergeholfen hat.
Viel Glück
BlueskyRW