Hilfe, hilfe,...isapnp.sys fehlt

Hallo,
ausgerechnet im Hauptweihnachtsgeschäft gibt mein PC den Geist auf…Ich brauche dringend Hilfe…

Beim Hochfahren bekomme ich die Fehlermeldung „Datei fehlt oder beschädigt“ ispnp.sys. Laut Microsoft kann man diesen Fehler mit mit der XP CD wieder beheben, aber beim starten von SC bekomme ich die Fehlermeldung: Setupd.sys nicht gefunden, Fehlercode 4…

Solangsam befürchte ich das es gar kein Softwareproblem ist, was kann ich tun um möglichst sofort (oder wenigstens schnell) wieder den PC starten zu können und auch an meine Daten rankomme?

Danke für Eure Hilfe
Kai in Not

Hallo.

Ideen gefällig ?

• bootbare CD einlegen (=Knoppix, nicht die Live-CD von SUSE 9.2) und beten…
  • neue HD kaufen, als Prim. Master konfigurieren, OS installieren und auf alte Platte zugreifen
  • via Netzwerk auf PC zugreifen
  • andere HD mit NTFS-lesefähigem OS nehmen und siehe oben
  • Handauflegen :wink:
  • das nächste Mal Backup’s erstellen
  • abgesicherter Modus möglich ?
  • http://www.google.de/search?hl=de&q=isapnp.sys&btnG=… besuchen

Mit etwas Glück ist die Platte ja nicht defekt, sondern nur ein kleiner Teilbereich

HTH
mfg M.L.

Hallo,
die bootbare CD startet auch nicht (WIN 2000)und die HD werde ich gleich kaufen weil mir auch nichts besseres einfällt - als zu hoffen das ich dann an die alte HD rankomme.
Da der Rechner nicht startet komme ich aber auch übers Netzwerk nicht ran und saublöderweise habe ich alle Daten auf D gesichert ohne zu merken das es nur eine Partition der gleichen Festplatte ist…

Abgesicherter Modus geht nicht und Handauflegen versuche ich seit gestern Mittag…

Heul…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

um dein ehrlich gesagt „dummes“ Backup zu sichern, wuerde ich dne Rechner zu einem Freund schleppen, der soll sich die Festplatte einbauen und alles sichern, was zu sichern ist. Erst dann kann man mal schauen, was mit deinem Rechner ist.

Ich wuerde mal ganz einfach versuchen mit einer Win98 Bottdiskette nachzuschauen wo welche Dateien liegen und wo nicht. (Knoppix geht auch, aber meist ist Win98 eher zu bekommen)

Dann mal schauen, ob es ein Festplattenfehler ist (Diagnosetools gibt immer beim Hersteller der Platte) und dann gegebenenfalls weiter Schritte einleiten.

Ciao! Bjoern

Hallo Dantalion,

wie siehts mit dem abgesicherten Modus aus (Beim Hochfahren Taste „F8“ drücken bis Menü kommt und dann auf abgesicherter Modus)? fährt der Rechner dann hoch?

Gruss Achim

Vielen Dank alle zusammen, ich hab den Fehler gefunden. Nachdem ich auch mit einer nagelneuen Festplatte nichts installieren konnte hab ich der Reihe nach alles abgeklemmt habe. Der Fehler lag in einem offensichtlich defektem Rammodul.

Das war ein teurer Spaß und ich hab viel gelernt. Ganz sicher werde ich sofort fürs nächste Mal alle Daten sichern, diesmal bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen…