Hilfe-Hotline

Hallo,

ich möchte als Hobbybeschäftigung eine Hotline einrichten. Da möchte ich den süchtigen Menschen helfen oder mit Menschen einfach über Gott und die Welt plaudern. Ich habe also beispielsweise vor, drei mal in der Woche zwischen 19-22 Uhr meinen Service - alleine, also ohne Personal - anzubieten. Es muss nicht eine kostenpflichtige Hotline sein.

Muss ich unbedingt eine kostenpflichtige Hotline beantragen. Kann jemand mir sagen, was kommt mich dann auf mich zu? Auf welche rechtlichen Dinge muss ich achten. Wie und wo kann ich eine Hotlinenummer beantragen. Über welche technischen Ausstattungen soll ich verfügen? Was würde alles fix und variable kosten? Auf jede Info freue ich mich sehr.

Grüsse
erwinus

Muss ich unbedingt eine kostenpflichtige Hotline beantragen.

Dazu zwingt dich niemand.

Kann jemand mir sagen, was kommt mich dann auf mich zu?

Vermutlich nicht viele Anrufe.

Auf
welche rechtlichen Dinge muss ich achten.

Deutlich angeben, wie hoch die Kosten sind auch, auch aus dem Mobilfunknetz. Der Passus „…Mobilfunk abweichend“ ist nicht mehr gestattet!

Wie und wo kann ich
eine Hotlinenummer beantragen.

Da gibt es diverse Dienstleister, die Servicenummern anbieten. Google sollte helfen.

Über welche technischen
Ausstattungen soll ich verfügen?

Ein Headset oder zumindest Freisprechfunktion am Telefon dürfe praktisch sein.

Was würde alles fix und
variable kosten?

Das kommt ganz auf den Anbieter an und was für eine Nummer du dir geben lässt. Bei 0800 zahlst du drauf, bei den 0180 etc. bekommst du in der Regel Geld.