Hilfe: Humax iPDR-9800 anschließen/aufnehmen

Hallo!

Ich habe o.g. Festplattenrec. bekommen.
Nun mein Problem:

Möchte aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm schauen.
Habe aber nur ein Sat-Kabel liegen.

Kann man das Kabel aufteilen oder muss ich nen zweites legen??

Danke für die Hilfe.

Christian

Hallo,

was für ein LNB hast Du an Deiner Schüssel?
Soviel ich weiß benötigt man (mind.) ein Twin-LNB, d.h. 2 Sat-Kabel. Dein Receiver ist dafür ausgerüste(Twin-Receiver)…

Viele Grüße
Bernd

Habe einen Twin LNB. Das zweite Kabel ist im OG im Schlafzimmer angeschlossen und wird dort benutzt.

Beim Recorder/Receiver liegt also nur ein Kabel!

Danke
Christian

Hallo

Ich habe o.g. Festplattenrec. bekommen.
Nun mein Problem:

Möchte aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm
schauen.
Habe aber nur ein Sat-Kabel liegen.

Kann man das Kabel aufteilen oder muss ich nen zweites legen??

Nein, aufteilen ist nicht. Ich weiß nicht, ob der Humax dies unterstützt, aber meine Dreambox erlaubt aber zumindest die gleichzeitige Verwendung zweier Sender auf dem selben Transponder. Schränkt natürlich auch deutlich ein, und bringt insbesondere nichts „Planbares“ aber im Einzelfall hilft es schon. Besser ist natürlich die eigene Leitung, wenn der Receiver zwei Tuner hat, oder man zwei Receiver einsetzen kann.

Gruß vom Wiz

Für 2 Sender auf der gleichen Verteilebene sollte das Funktionieren. Wichtig: Verteiler mit Entkoppeldioden verwenden.

Salü

HM

Hallo Christian,

wenn Du auf den Komfort des parallelen Aufzeichnens u. schauen nicht verzichten möchtest, musst Du wohl z.B. ein Quad-LNB installieren u. eine zusätzliche Leitung zum Wohnzimmer ziehen. Die Funktion der Verwendung zweier Sender auf dem selben Transponder wird bei Dir wahrscheinlich funktionieren, dürfte Dein Problem aber nicht lösen…

Viele Grüße
Bernd