hallo ich brauche eure hilfe ich begehe immer straftaten im kleineren dinge ich will das alles nicht mehr ich möchte das nicht ich war schon bei gericht um mir hilfe zu suchen aber überall werde ich abgewiesen ich brauch was wo man mir auf die finger schaut ich weiß es nicht besser
Gutenmorgen chichi212,
schoen, dass du deine illegale Taten ein Ende setzen willst. Du schreibst: „ich weiss es nicht besser“. Das stimmt ab sofort nicht mehr, denn du willst ja weg vom bisherigen Lebensstil. Ergo weisst du es ab jetzt wohl besser. Das ist bereits eine gute Leistung. Gratuliere.
Du „brauchst jemanden der dich auf die Finger“ schaut. Das wuerde dein Leben gewiss etwas einfacher machen. Hingegen lauert dann die Gefahr, dass du dich nicht mehr verantwortlich fuehlst falls du dann dennoch weitere Straftaten veruebst. Evtl. haette dann die Ueberwachungsperson in deine Augen versagt.
In dein VK gibst du keine Informationen ueber dich sowie dein Alter, deine Ausbildung, deine Vorlieben, deine Staerken, deine Schwaechen. Bist du jung, maennlich? Weiblich ? Stadtmensch? Waere es moeglich, dass du konkret schreiben koenntest WIE du dir eine Hilfe vorstellst?
Gruss: Ge-es
also ich bin 25 jahre alt und habe mehrere kleine vorstrafen immer zur geldstrafe Tankbetrug und kleine diebstähle aber ich weiß das es falsch ist und ich sowas nicht machen möchte ich wohne in der nähe von berlin habe arbeit und familie es ist immer der neid der mich zu solche dummheiten bringt also andere haben mehr als ich und das stört mich und dann muß ich es auch haben und stehle es habe mir schon psychologische hilfe gesucht der typ meinte ich bin vom kopf klar aber mein charakter ist dumm ich brauch jemand der mir zeigt wie ich mit geld umgehen muß wie ich es einteile richtig verbrauche ich bin mit 16 jahre aus dem haus meiner eltern die helfen leider nicht aber wenn das so weiter geht dann werde ich ins gefängnis gehen früher oder später
Bremse fuer Straftaten
Gutenabend chichi212,
danke fuer das Vertrauen und die Information. Leider hast du mir keine Antwort gegeben auf meine Frage WIE du dir eine Hilfe vorstellst? Du hast Arbeit und eine Familie? Heisst das du hast Frau und Kind(-er)? Dann hast du ein zuhause und ein Einkommen. Und damit hast du bereits mehr als einige andere Zeitgenossen. Dennoch willst du all das, was andere haben… Ist denn das Haben gewisser Dinge so wichtig? Wenn ja, warum?
Ich denke nicht, dass du ein „dummer“ Charackter hast! Vielmehr schaetze ich dich als weich, verwoehnt und weltfremd ein. Du laesst dich von Habgier lenken. Das ist ein Trieb. Und der will Kapitaen auf dein Lebensschiff sein.
Glaubst du, dass du es fertig bringen wuerdest, dich selber zu zwingen legal zu leben? Aehnlich wie ein Raucher, der sich das Rauchen abgewoehnen muss, weil er sonst seine Gesundheit verlieren wird? Der es fertig bringt ganz mit dem Rauchen auf zu hoeren. Ein Leben lang das latente Beduerfniss hat wieder mit dem Rauchen anzufangen. Der Raucher kann dies nur schaffen indem er sich sagt: Heute nicht. So koenntest du es auch machen. Der Raucher kriegt als Belohnung durch sein Durchhaltewille eine gute Gesundheit. Bei dir steht deine Zukunft, deine Jugend, deine Freiheit, die Achtung deiner Kind(-er) und deiner Frau auf dem Spiel. Und die Bewunderung deiner Eltern.
Sollte es dir jedoch zu schwer fallen, auf dem legalen Weg zu bleiben, so brauchst du keinen Psychologen, sondern einen Psychiater. Der vielleicht mit einem Neurologen ueberlegt, ob etwas in deinem Gehirn falsch lauft.
Um zu lernen um gut mit Geld um zu gehen, dazu gibt es Kurse.
Gruss: Ge-es
Hallo Chichi,
sofern das kein Scherz ist - denn ich fände es überhaupt nicht lustig, folgende Worte für dich.
[Für die Forenadmins - ja, der Casus ist nicht abstrakt oder so geschildert - aber offensichtlich braucht jemand einen Rat und Hilfe und die soll er soweit es geht bekommen!]
Chichi, du weißt, dass du etwas falsch machst bzw. falsch gemacht hast. Sehr gut!
Du willst dich ändern, noch viel besser!
Du kennst die Konsequenzen, wenn du weiter machst. Früher oder später wird das Gericht eine Gefängnisstrafe verhängen - viele „kleinere“ Strafen, z.B. Tankbetrug, Ladendiebstahl, vielleicht kleinere „Schlägereien“ führen irgendwann dazu, dass du im Knast landest - richtig eingeschätzt und gaaanz schlecht.
Psychologischer Rat eingeholt - gut - aber scheinbar einen unqualifizierten Psychologen erwischt, schlecht.
Hast du dich schon einmal nach Selbsthilfegruppen umgesehen? In Berlin müsste es doch die ein oder andere geben!
Mit Geld umgehen ist zugegeben manchmal nicht so einfach - aber es gibt eine simple Rechnung, die du aufmachen musst: Ich verdiene im Monat bzw. mir steht im Monat der Geldbetrag X zur Verfügung. Ich habe gewisse Ausgaben, die ich jeden Monat brauche (z.B. Miete, Geld für Essen, Kleidung, ggf. Auto usw.). Das ziehst du gleich mal von deinem Einkommen X ab und siehst, was dir übrig bleibt. Damit kannst du dir jetzt auch mal etwas gönnen (z.B. Ausgehen, CDs usw.) - wenn du dir nicht sofort etwas leisten kannst, dann spare darauf!!! Lege jeden Monat ein paar Euro dafür weg - du wirst sehen, dass etwas, auf das man lange gespart hat, viel Spaß macht, wenn man es kauft (ich finde sogar es macht mehr Spaß wenn man auf etwas spart - darauf kann man sich freuen!!).
Wir haben glaube ich alle verlernt zu sparen. Heute kann man alles auf Kredit kaufen oder in Raten zahlen, „leasen“ oder erst in einem Jahr zahlen usw. grundsätzlich toll - aber wir verlieren dadurch das Verhältnis zu dem Geld, das uns zur Verfügung steht. Du erinnerst dich - das ist das Einkommen X nach Abzug der notwendigen Kosten. Wir bezahlen alles mit Karten - haben das Geld was uns zur Verfügung steht nicht mehr in der Hand - nur noch Zahlen auf dem Kontoauszug, die von einem zum anderen wandern…
Andere Leute werden immer mehr haben als du und ich - das ist in unserer Gesellschaft so - wir leben im „Kapitalismus“. Bitte fang an umzudenken - ein Sportwagen, eine teure Uhr, ein Haus im Grünen… - es gibt viele andere Dinge im Leben, die einen glücklich machen können (manche sind sogar fast umsonst - sie erfordern vielleicht höchstens persönlichen Einsatz - wie beispielsweise Freundschaften).
„Alles zu haben“ ist aus meiner Sicht nicht erstrebenswert. Ich behaupte, dass es sehr viele reiche aber todunglückliche Menschen gibt, die zwar im Geld schwimmen, aber ihr Leben nicht (mehr) genießen können.
Chichi - du sagst du hast Arbeit - das ist in der heutigen Zeit sehr viel wert - du sagst du hast Familie - das ist doch super! Wie viele Leute haben keine Familie, haben liebe Menschen schon verloren oder irren alleine durch das manchmal graue und triste Leben.
Du musst dich ändern - du willst es - das zeigst du mit deinem „Hilferuf“ - vertraue aber nicht allein auf andere - hole dir Rat und Hilfe wo immer es geht - aber du bist an der Reihe, pack dein Leben selbst an!!! Du musst den ersten Schritt machen - nur so kannst du etwas verändern.
Der erste Schritt ist aber eigentlich getan - ein kleiner zwar, aber immerhin - setze jetzt einen Fuß vor den anderen und laufe geradeaus - wenn du in Versuchung kommst - dann denke an deine Familie und deine Arbeitsstelle - mit Dummheiten kannst du beide verlieren, schneller als du denkst!
mit den besten Grüßen!
who_knows
[Mod] Zur FAQ 1129
[Für die Forenadmins - ja, der Casus ist nicht abstrakt oder
so geschildert
Es wird ja auch keine Rechtsfrage gestellt.
Hallo, beantrage einen gesetzlichen Betreuer(GB) für Dich.
Das ist ein guter Schritt und du hast jemanden, der Dir soweit auf die Finger schaut, wie Du es willst/wünschst.
Eine gesetzliche Betreung hat man freiwillig und kann sie wieder kündigen, wenn man sie nicht mehr braucht.
Der GB kann Dir helfen Dein Geld einzuteilen,wenn Du es wünschst.
Gruß
Kosmokatze
chichi212, immer ruhig. Ich würd an deiner Stelle kein Scheiß bauen! Bin 48, hab 2X meinen Lappen „versoffen“ u. BITTE glaub mir: DAS war Dummheit genug, in meinem Leben. Sei nicht so dumm. Es geht nicht darum, daß andere mehr haben.
Es geht dadrum, womit man zufrieden sein kann. Nicht mehr u. nicht weniger. Für mich zählen Menschen mehr, die mit weniger zufrieden sind. Vielleicht hilft Dir dieses etwas weiter, ich hoffe
http://www.palverlag.de/Kraftquellen-Reihe.html
LG aus HH, uwe