ich weiß was MP3s sind, oder WMVs, ich kann auch MP3s erzeugen, habe ein PCMikro und ne Freeware mit der ich was aufnehmen kann. Und Zack - bin ich schon an den engen Grenzen die ich verlassen will.
Ich möchte folgendes:
Qualitativ gute Sprachaufnahmen machen - und weiß dass normale Mikros nicht an den PC direkt anschließbar sind. Oder doch?
Wer - weiss - wie und vor allem von welchem Lieferanten (o. Firma) geht sowas doch, oder über ein „Teil“ zwischen Mikro und PC?
Und - welche Software, erstmal ohne extreme Gimmicks (ich will Musik unterlegen, evtl. bis zu 5 Spuren, schneiden können, kopieren, mit Effekten spielen können, aber nicht „mixen“ (bin kein DJ) und in vielen Formaten abspeichern, könntet ihr mir empfehlen die sich schnell erschließt und nicht zu viel fach"schnickschnack" hat.
Ich weiß das ist fast die eierlegende Wollmilchsau nach der ich suche, aber ich glaube ein Versuch hier ist es wert.
Wenn von euch einer „vom Fach“ ist darf sich gerne per Mail melden, ich lasse gerne die Fachleute ran und stehe dazu im selbst schrauben untalentiert zu sein.
Du kannst solche Mikrofone per Adapter an jede gängige Soundkarte/OnBoard-Sound anschließen. Allerdings sind die Mikrofonvorverstärker an diesen Dingern einfach nur Scheiße (sorry). Du kannst Dir aber USB-Mikrofone kaufen (finde ich eher nicht gut, da dieses als extra Soundkarte erkannt wird. Wenn Du dann über Kopfhörer mithören willst, wird es schwer, da die meisten Programme mit zwei Soundkarten Probleme haben) oder eine USB-Soundkarte mit Mikrofonvorverstärker, das fände ich den Königsweg!
um gute Aufnahmen von deinem Mikrofon zu machen, kannst du nicht einfach dein Headset über Mic-In deiner Soundkarte benutzen. Das Rauschen ist viel zu stark und gute Qualität bekommst du auch nicht wirklich.
Grundsätzlich, um Ton von dir in deinen PC befördern zu können, benötigst du ein Audio-Interface. Es gibt verschiedene Anschlussarten, einige kannst du dir hier mal ansehen: http://www.thomann.de/de/audio_interfaces.html
Ein sehr gutes Interface das ich dir empfehlen kann ist das Fast Track Pro USB von M-Audio. http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
Hier ist schon die Software Ableton Live Lite integriert, diese entspricht der Software ohne extreme Gimmicks
Genau diese Zusammenstellung hab ich mir auch bestellt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die Qualität der Aufnahme über das Mikro und durch das o.g. Audio-Interface sind für Amateur-Verhältnise mehr als ausreichend.