Hilfe ich bin ein Zombie!

Hi

Ich musste eben feststellen, als 4 Mailerdemons mit sämtlichen Adressen meines Adressbuchs zurück kamen, dass ich mir wohl Malware eingefangen habe.

Der Spam, der von meiner Adresse aus verschickt wird, hat den Betreff „plonk“ und verschickt Links zu irgendwelchen Drogensites.

Mein eigener PC verliert auch immer wieder die Internetverbindung und behauptet den Rooter nicht zu finden, hängt das damit vielleicht zusammen?

Wie muss ich jetzt vorgehen?
C könnte ich notfalls plätten aber die anderen Festplatten auf gar keinen Fall, wenn es eine andere möglichkeit gäbe als zu formatieren wäre auch gut…

lg
Kate

Hi, also erstensmal warne deine Kontakte dass sie die email nicht öffnen sollen und ändere von einem sauberem PC aus alle deine Passwörter!

Dann musst du entscheiden wie du vorgehen willst und wir helfen dir dabei:

1. Du willst versuchen ihn zu entfernen (nicht empfehlenswert):
  • Erfolgschancen mittel-schlecht
  • Selbst wenn du ihn wegbekommst, das System wird wahrscheinlich ziemlich instabil sein, evtl. gar nicht mehr lauffähig
  • Du kannst nicht sicher sein, dass das System auch wirklich sauber ist
  1. Du willst deine wichtigen Daten von jetzt sichern und das System neu aufspielen:
  • Erfolgschancen sind ganz gut
  • Das Ding könnte sich in deinen Daten verschanzt haben und somit dann beim ausführen deines Backups das neue System infizieren (dies lässt sich aber mit dem scannen deiner Daten mit z.B: mehreren AntiViren/Antimalwareprogrammen verhindern)
  1. Du spielst ein altes Backup/Wiederherstellungspunkt (hast du sowas?) ein
    Dann ist das System wahrscheinlich wieder sauber (Betonung auf wahrscheinlich)
    Erfolgschancen sind ganz gut, jedoch gilt hier auch dass zwar das System wohl wieder sauber ist (beim Backup ist dies ganz sicher, beim Wiederherstellungspunkt nicht), aber deine Daten sollten gründlich überprüft werden.