Hilfe, ich bin eine Ausenseiterin :-(

Hallo liebe www-Gemeinde,

ich bin seit Montag wieder offiziell Schülerin eines Berufskollegs um die Fachhochschulreife zu erwerben. Die Leute in der Klasse sind alle um die 4-6 Jahre jünger als ich! Das hat mich gleich am ersten Schultag irgendwie zur Ausenseiterin gemacht :frowning: nunja, in dieser Situation geht man nicht gerne zur Schule. Wie kann ich mich unter die Leute mischen? ich bin von haus aus ein ruhigerer Typ. Ich habe zwar kein Problem damit die Leute anzusprechen und was zu fragen aber mehr wie ein mini-smalltalk wird da auch nicht drauß.

Dazu muss ich auch noch sagen, dass von 28 Schülern 16 Schüler Türken sind (nein ich hab kein Problem mit denen) seit dem ersten Schultag sind immer alle 16 auf einem Haufen und brabbeln was das zeug hält aber auf türkisch…Man könnte meinen die kennen sich schon seit ewigen Zeiten.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich anschluss an die Klasse bekomme? Ich möchte nicht die nächsten 2 Jahre alleine jede Pause verbringen und es macht auch keinen Spaß den ganzen Tag nicht wirklich viel reden zu können…

Hab dieses Thema hier gepostet, weil ich kein anderes geeignetes Forum gefunden habe.

Würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße

Angelina

Hallo Angelina,

als ich 25 Jahre war habe ich mich nochmal in eine Ausbildung gestürzt und war auch so um die 5 - 8 Jahre jünger als die meisten. Das war allerdings absolut kein Problem. Ich schätze das ist es bei dir auch nicht.

Wahrscheinlich liegt das Problem eher darin, dass ein Großteil der Mitschüler Türken sind und sich sofort gesucht und gefunden haben.

Wie sieht es mit dem anderen Teil der Klasse aus? Versuch am besten dort Anschluss zu finden. Einen direkten Tipp kann ich dir nicht geben.

Eventuell würde ja noch in Frage kommen die Klasse zu wechseln?

Gruß

Phoebe

Hallo Angelina,

hmm, das einzige was in solchen Situationen hilft ist wohl zu gucken, wer ähnlich einsam wie Du rumsteht. Sicherlich glucken nicht auf der einen Seite 16 Türken und auf der anderen 11 Deutsche rum und nur Du stehst allein? Sondern sicherlich gibt es hier oder da jemanden, der genauso allein ist wie Du. Und dann versuch einfach mal mit den Leuten ganz normal zu plaudern. Vielleicht hilft´s auch, wenn Du mal die 3-5 am nettesten aussehenden Leute zum Kaffee und gemeinsamem Mathe-Lernen einlädst?

*wink*

Petzi

Der Altersunterschied wird kein Problem sein
Eigene Erlebnisse und Erfahrungen aus meinem Freundeskreis zeigen:

Mach Dir keine Sorgen wegen dem Altersunterschied, das wird klappen, wart’s ab! Der richtige Tip dazu wäre, versuche einfach Du selbst zu bleiben, auf keinen Fall irgendeinem Jugendwahn verfallen. Oftmals kann sowohl ein ruhiger Pol innerhalb der Klasse (Du sagtest, Du wärst eher der ruhige Typ), als auch jemand, dem man mehr zutraut aufgrund von Alter, Erfahrung etc. eine unheimlich wichtige und respektierte Person werden.

Schade finde ich, dass sich so extrem Grüppchen bilden und absetzen. Dabei habe ich nur einmal eine positive Erfahrung gemacht. Das war, als ich mich mit jemandem aus so einem Grüppchen während einer zufällig gemeinsamen Zugfahrt (ohne Gruppe) ganz wunderbar unterhalten habe. Ich hoffe, Euch als Klasse gelingt es, nicht diese Gruppe zu brechen, das klingt zu hart, aber alle gemeinsam eine (zusätzliche) Gruppe bilden zu können.
Und wenn nicht: halte Dich an die, die nett und aufgeschlossen sind, und der Rest soll Dir den Buckel runterrutschen!

Huhu

Bei mir war es ähnlich wie bei Phoebe, hab vor zwei Jahren ne Ausbildung angefangen und bin eine der ältesten in unserer Riege (bin 27). Altersunterschied so zwischen 3-8 Jahre. Aber selbst mit unserem „Oldie“, der nächstes Jahr 40 wird, verstehen sich alle super. Und er könnte fast der Vater von einigen sein :smile:
Aber wir machen viel zusammen, gehen auf den Kiez und so :smile:
Hat ne Zeit gedauert, aber inzwischen sind wir ne eingeschworenen Gemeinschaft.

Also, nur Geduld, das wird schon.

Gruß
diemaus

He das sind erst drei Tage von 1 oder 2 Jahren…
Das wird schon. Mir gngs in einigen Kursen im Fachgym ähnlich, da ich dort zT. eiziges Mädel war oder die anderen Mädels die da waren zT. irgendwie unsympatischer waren als zB. der Junge auf dem Nachbarplatz.

Natürlich sortieren sich erst mal diejenigen, die irgendwas gemeinsam haben, als erst mal nach den auffälligsten Merkmalen (gemeinsame Sprache, Alter, Geschlecht)Erst mit der Zeit lernt man die Leute näher kennen, so dass sich auch die Modellbauer, Fußballspieler und Hobbyköche zusammenraufen

Also, mach keinen Hehl aus deinen Hobbies, unterhalte dich mit den Sitznachbarn, vertrau der Gerüchteküche in besonderen Maße (Gerüchte verbreiten sich, wenn du eine Eigenschaft von dir hineingibst, wird derjenige der sich dafür interessiert dran aufhängen und entweder kommen oder wegbleiben) und schau nach Leutchen die evtl ähnlich ticken wie du.
In meinem Fall unterhielt ich mich erst mal mit allen anderen Mädels im Jahrgang (7 von 90), die mir sympatischen blieben Freundinnen, die unsympathischen haben entweder die schule geschmissen oder blieben Lästerobjekt (jenes mädel das es vorzog die Jungs durchzugehen und jeden Monat mit men anderen knutschte und prahlte) für die anderen.

Mit der Zeit wurd ich auch mit einigen Jungs warm, erst mal eben jenen, die so um mich rum sassen, dann auch mit denen die mir sonst irgendwie sympathisch waren (also hobbies und ähnliches teilten, die einigermassen gepflegt waren oder einfach nett waren) und aus jenen kristallisierten sich dann wieder jene raus, die mir richtig sympathisch waren (Schnuckelige, auch wenn ich es nie hab raushängen lassen, und jene die ich als Freunde bezeichnet hab).

Also warte es einfach noch ein bisschen ab, rede mit allen die dir sympathisch erscheinen und versuche herauszufinden, ob sie dich auch sympathisch finden. Welche Vorteile hätte man, dich näher zu kennen? lass das dezent raushängen (ist Chemie für dich kein Hindernis, prima, dann kann man dich bestimmt mal was fragen…Dein Daddy hat ne Eisdiele? Du hast Meisterbafög bekommen und kennst die Regularien dazu)

Je weniger Gemeinsamkeiten du mit den anderen hast, desto eher bleibst du allein. Dann kannst du dich immer noch auf die Schule konzentriren, aber vielleicht findest du dadurch dann doch noch einen anderen, den die anderen als Streber bezeichnen. Wenn der nicht zu sozialinkometent ist, kannst du dich zur Not auch noch an den hängen.
Oder du machst nach der schule noch einen Türkischkurs, wenn da so ein hoher Prozentanteil ist, dann könnte es durchaus sein, dass türkisch eine sinnvolle Zusatzqualifikation für den angestrebten Beruf ist.
Gruß Susanne

Hallo Angelina,

das was du beschreibst ist ganz normal, wenn man niemanden kennt.
Das wird sich in ein paar Wochen sicher gelegt haben.
Dann hast du auch deine eigene Gruppe, in der du dich wohlfühlst.

Nach der Probezeit wird es sicherlich auch nochmal ganz anders aussehen :wink:

Gruß

Norbert