Hilfe ich bin schwanger !

Hallo ,
ich in 30 Jahre alt ,lebe in einer glücklichen Partnerschaft und bin seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen.
Mein Freund steht vor einer großen Prüfung und die Zukunft ist noch ungewiss , in jedem Fall ist eine berufliche Veränderung geplant und somit auch ein Wohnortwechsel .
Wir wohnen noch nicht richtig zusammen und haben auch noch nie ernsthaft über Kinder gesprochen , bzw. wissen wir das wir Kinder möchten , aber noch etwas warten wollten.

Also , mein Problem ist einfach das es so ungeplant kommt und wir ganz andere Pläne hatte . Immer wieder kommt mir der Gedanke an Abtreibung und das macht mir Angst , ist so etwas normal ?

Nicht das ihr mich falsch versteht , ich will und werde nicht abtreiben , ich frage mich nur wieso dieser Gedanke aufkommt .In mir sind gerad so viele Gefühle …Traurigkeit , Angst , Freude .Ich in so erschrocken und nur am weinen .Wie ist es auch ergangen , war nur Freude da oder auch Zweifel ?

Witzig , dass ich wildfremden Menschen als erstes davon erzähle .

Liebe Grüße

Hallo minze,

ersteinmal möchte ich dir zur Schwangerschaft glückwünschen!

Dass in deiner Situation Gedanken an Abtreibung kommen, ist denke ich ganz normal! Du sagst selbst, dass es für dich nicht in Frage kommt, das ist doch schonmal ein Standpunkt. Aber darüber nachdenken ist meines Erachtens völlig legitim. Über den Aspekt des Abtreiben selbst möchte ich hier nun keine ethische Diskussion lostreten, das muss jeder für sich selbst wissen und verantworten.

Eins sage ich dir: Es gibt so viele Frauen, die Babys in schlimmeren, auswegslosen Situationen geboren haben, und sie haben es geschafft. Selbst in einer unsicheren Situation gibt es immer irgendwelche Möglichkeiten, die dir offen stehen, finanzielle Hilfen und eine kostenlose Beratung kannst du zum Beispiel bei der Caritas bekommen, falls du wissen möchtest, was dir alles zusteht.

Du solltest so früh wie möglich mit deinem Partner darüber reden. Eine solche emotionale Belastung kannst du alleine nicht lösen, zumal er ja auch das Recht hat, davon zu erfahren. Vielleicht hat er auch noch gute Ideen für eure gemeinsame Zukunft?

Ich habe zwei Kinder in ebenfalls merkwürdigen Konstellationen bekommen, der Gedanke an Abtreibung war bei beiden da, beim ersten habe ich ihn sofort weg gewischt, beim Zweiten war er schon lauter, da die Umstände nicht gerade für ein Kind sprachen, sich gerade neue Berufswege auftaten… Aber ich denke, wer es zu einer Schwangerschaft kommen lässt sollte dafür gerade stehen, und es kommt etwas völlig Wundervolles dabei heraus! So viele Sorgen man hat, ein Kind bereichert ungemein. Hab keine Angst, dir Unterstützung zu suchen, sprich auch mit deiner Familie, meine hat ganz unerwartet reagiert :wink:

liebe Grüße und alles, alles Gute,
Dany
P.S.: das weindene Baby nebenan beruhigen gehen - Schlafenszeit mit Widerwillen :wink:)))

Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch! Das ist doch eine überaus tolle Nachricht!
Keine Sorge wegen den Zweifeln! Das ist völlig normal wenn man davon überrascht wird und die Hormone tun das Übrige.
Das ist ein wertvolles Geschenk.
Alles Gute

Hi,
ich glaube, das ist normal, wir einem nur nicht erzählt.
Als ich das erste Mal (gewollt, aber auch überraschend) schwanger war, habe ich echt Panik bekommen, als ich die Gebärmutter das erste Mal fühlen konnte.
Man weiß ja, wie dick der Bauch wird und ich fühlte mich von innen her besetzt und irgendwie - ausgesogen…

Es gibt ein ganz ehrliches und lustiges Buch über miese Seiten der Mutterschaft:

http://www.amazon.de/Weiberabend-Joanne-Fedler/dp/34…

Tilli

Hallo Minze,

Glaube mir, es ist ganz normal, dass Deine Gefühle momentan Achterbahn fahren. Vor Euch steht eine fundamentale Umstellung, vom Paar zur Familie. Und wann immer man sich zu einem Kind entschließt, es gibt immer Argumente, dass es gerade jetzt nicht richtig passt. Aber im Nachgang, in drei, fünf Jahren wirst du sagen: Es war der absolut richtige Zeitpunkt.

Ein Kind ist für ein Paar das schönste Geschenk des Lebens. Nichts, aber auch gar nichts im Leben ist so begeisternd und so erfrischend wie die eigenen Kinder. Naja, und nichts so nervtötend und fordernd auch, aber das ist ein anderes Kapitel. Doch freut Euch auf Euren Nachwuchs, es lohnt sich.

PS. zur Vorausschau in zehn Jahren: Allabendlich lese ich meinen Knaben gerade ein Paar Seiten von Karl Mays Winnetou vor. Sie hängen an meinen Lippen und fiebern mit, ob Old Shatterhand es vom Marterpfahl schafft. Er schafft es und also fällt der Gute-Nacht-Kuss besonders kräftig aus. Was für ein Auftakt für wunderbare Abende…

Gruß
Hardey

Hallo

Wie ist es auch ergangen , war nur Freude da oder auch Zweifel ?

Die Freude kam erst nach dem 3. Monat, besonders ab dem 5. Monat.

Viele Grüße

Hallo,

Du hast schon sehr viele positive Antworten bekommen und ich werde Dir noch eine schreiben, die in die andere Richtung geht: was könnte passieren, wenn Du abtreibst.

Die Frauen bekommen zwar heute relativ spät ihr erstes Kind, aber mit 30 bist Du dennoch mitten drin. Du kannst auch mit 36 noch ein Kind bekommen ohne als Risikomami zu gelten - danach wird es eben „spät“ und sechs Jahre vergehen schnell.

Wenn Du dieses Kind abtreibst, dann wirst Du in 6 Jahren daran denken, dass es jetzt eingeschult werden würde während Du vielleicht Deinem Neugeborenem in den Schlaf schaukelst.

Wenn Du Zweifel, ob Dein Partner sich durch den Zuwachs überfordert fühlen würde, Du ihn von der Schwangerschaft erzählst und er nicht vor Freude in die Luft springst, Dich vielleicht sogar dazu rät es abzutreiben, da es „nicht der richtige Zeitpunkt“ ist - und Du es tust. Dann wird die glückliche Beziehung der Vergangenheit angehören. Du wirst ihn für diese Entscheidung verantwortlich machen und solltet ihr dennoch zusammenbleiben und später ein Kind bekommen, wird diese Abtreibung wie ein Schatten bleiben - es sei denn ihr entscheidet es gemeinsam.

Viele Grüße

Liebe minze,
fassen wir zusammen: du bist 30 Jahre alt und Euer Leben (von Deinem hast Du noch nichts erzählt) ist noch nicht geordnet. Du bist überraschend schwanger und hast Emotionen, die nicht der gesellschaftlichen Erwartung entsprechen, nämlich Trauer, Angst und gleichzeitig Freude.
Du erklärst, nicht abtreiben zu wollen, denkst aber daran, fragst, ob das normal sei und weinst die ganze Zeit.

Aus meinem Leben: Natürlich ist das normal und wenn es Dir Angst macht und gerade nicht passt und es noch früh genug ist, dann bin ich ohne schlechtes Gewissen für die Abtreibung, die ganze Romantik, die hier aufgeboten wird, ist für die Katz, wenn die Eltern weder ein finanzielles, noch zeitliches oder emotionales Fundament für das Kind bieten können.
Auf jeden Fall musst Du mit Deinem Mann sprechen. Das ist der erste Schritt zur Entscheidung.
Du schreibst nichts von seiner Einstellung, Ihr wohnt nicht zusammen, also habt ihr noch keinen Alltag auf Dauer erlebt.

Nachdenken, miteinander reden, dann gemeinsam entscheiden.

Los, liebe Leser. Killt mich, Sylvia, ich halte das locker aus

Hallo!

Mal etwas außerhalb des Kuschelkurses:

So etwas passiert unverständlicherweise auch im Jahr 2013 noch.
Aber was soll´s, Du bist 30, also nicht unbedingt früh dran.
Jetzt wird es eben Zeit, erwachsen zu werden, sich von „anything goes“ zu verabschieden und Verantwortung für sich, das Kind und in der Partnerschaft zu übernehmen. Dasselbe gilt für Deinen Freund, der wie ich schätze ebenfalls um die 30 ist und somit alt genug, Verantwortung zu übernehmen und sich um eine Familie zu kümmern.

Umziehen kann man mit Kind auch. Habe zwei kleine Kinder und gerade einen Umzug hinter mir. Es geht, wenn man sich vernünftig organisiert.

Meine Glückwünsche zur Schwangerschaft. Kinder sind neben dem Sress v.a. eine Bereicherung.
Die Einschränkung, nicht mehr jedes Wochenende bis 4 Uhr morgens in irgendwelchen Clubs mit anderen Spätpubertierenden herumhängen zu können, hat man schnell akzeptiert.

Alles Gute!

M.

Hi,

meine Nichte und ihr Mann kannten sich ein halbes Jahr, als sie schwanger wurde. Nichtchen hat ihr Kind entbunden und ist 2 Monate später zur IHK-Prüfung gegangen und hat ihre Ausbildung beendet. Heute sind beide verheiratet, berufstätig und denken über einen Umzug in eine andere Stadt nach. Großnichtchen ist jetzt 1 1/2, die Eltern sind 24. Noch Fragen? :wink:

Bei mir sieht’s etwas anders aus: Anfang 30 gewünscht schwanger geworden, aber der Embryo hat sich nicht weiterentwickelt, ich musste in der 10. Woche eine Ausschabung machen lassen. Ob es irgendwann noch einmal klappt mit diesen seltenen Eisprüngen weiß ich nicht. Hormonelle Stimulationen und künstliche Befruchtungen haben sicher ihre Vorteile, aber auch viele Nachteile, und emotional ist das kein Zuckerschlecken, wie ich von anderen weiß. Bei manchen festigt sich durch so ein Erlebnis die Beziehung, bei anderen zerbricht sie.

Ich würde sagen, dazwischen ist viel Raum für sehr viele verschiedene Emotionen, Erlebnisse und Möglichkeiten. Wenn man schwanger ist, bringt das jedenfalls alles durcheinander. Das ist normal und war bei mir auch trotz des großen Kinderwunsches so. :wink:

Ich würde auch sagen: Sprich mit deinem Freund, wenn du es nicht inzwischen schon getan hast, und versucht, wenigstens einen groben Schlachtplan zu entwickeln. Am Ende kommt es sicher an vielen Ecken anders, aber erst einmal gibt das Sicherheit.

Liebe Grüße
sgw