hallo ich habe gestern erfahren, dass ich ein kind bekommen. das ganzen problem bei der sache ist, dass ich mich im dritten jahr einer bäckerlehre befinde. demnach haben ich also nur 420 € netto montalich zur verfügung… davon muss ich jedoch mein auto bezahlen, auf das ich auch leider wegen meiner frühen arbeitszeiten angewiesen bin. noch ein problem ist es, dass der errichnete geburtstermin genau in dem monat meiner prüfungen fällt… ich wohne noch bei meinen eltern eigentlich. jedoch verbringe ich die meiste zeit bei meinem freund. er hat eine eigene wohnung, die 450€ monatlich kostest. jedoch wird sie bezahlt, da mein freund arbeitslos ist… so das sind im großen und ganzen die probleme, die ich habe. also kurz gesagt: wir haben kein geld für das kind. ich würde mich also freuen, wenn mich hier einer so schnell wie möglich über die mir rechtlich zustehenden hilfen aufklären könnte. vielen lieben dank jessica
Hallo Jessica,
bundesweit ist Profamilia vertreten:
Es gibt aber sehr viel mehr Beratungsstellen, ohne Deinen Wohnort zu kennen ist eine präzise Auskunft nicht möglich.
Schau mal in´s Telefonbuch unter Telefonseelsorge, die können Dir vermtl. Adressen in der Umgebung nennen.
Die „AWO“ hat auch Beratungsstellen, auch Dein FA sollte Adressen haben.
Ich wünsche Dir alles Gute.
LG Volker
hallo.
keine angst, deutschland läßt euch nicht verhungern.
prüfungen lassen sich verschieben (handwerkskammer fragen?)
wenn dein arbeitgeber auf blöd macht, suchst du dir nen anderen. im bäckerhandwerk sollte das einfacher sein als anderswo.
wird wahrscheinlich ziemlich stressig, und ihr werdet keine großen sprünge machen können, aber das ist nun mal der preis.
andere haben schon ganz andere probleme gemeistert, also keine panik.
gruß
michael
Hallo
keine angst, deutschland läßt euch nicht verhungern.
prüfungen lassen sich verschieben (handwerkskammer fragen?)
Ich würde aber gucken, ob man sie nicht einen Monat vorverschieben kann. Wenn da ein Kind geboren wird, vergisst man erstmal alles, was man vorher gemacht hat … das ist prüfungstechnisch wirklich ungünstig …
Viele Grüße