Hallo liebe Leser,
Ich bin 21 Jahre jung, mache seit dem Dezember 2011 eine Ausbildung zum Masseur und med. Bademeister in einem sehr qualifiziertem Krankenhaus und stehe nun kurz vor meinem Zwischenexamen.
Der Beruf ist genau mein Ding, da ich viel Spaß und Talent habe.
Dennoch habe ich ein riesiges Problem:
- Ich habe sehr viel zu lernen für das Zwischenexamen mit dem ich mich bewerben muss und dadurch viel Streß und Druck.
- Ich mache meine Ausbildung in einer anderen Stadt, sehe meine Freunde, Freund und Mutter (die ich sehr vermisse) nur selten. (ist aber nebensächlich, da ich relativ gut alleine sein kann)
- Ich fühle mich einfach nur noch ausgebrannt und habe das Gefühl nicht mehr zu können.
- Ich bin lustlos und unternehme nix mehr. Ich kann nicht mehr aufhören zu weinen, lachen fällt mir schwer (obwohl ich gerne lache und ich an meiner Seite einen Freund habe, der mich immer zum lachen bringt und aufmuntert) und ich würde mich am liebsten nur noch verkriechen.
- Dieser ganze Streß schlägt mir auf den Körper. (Magen- und Kopfschmerzen, Übelkeit, etc.)
- Ich habe schreckliche Alptraüme von damals (mein bester Freund hat sich mit 14 vor meinen Augen angezündet), kann also nicht mehr schlafen und vermisse, gerade in solchen Situationen, meinen verstorbenen Vater.
- ich habe Angst wieder in eine tiefe Depression zu fallen. ich habe sowas schon einmal mitgemacht und es fühlt sich genauso an wie damals, als ich meinen geliebten Vater mit 18 verloren habe.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin total verzweifelt.
Könnt ihr mir villt ein paar gute Ratschläge oder Therapievorschläge geben?
Ich will auf keinen Fall meinen Beruf wegen ein „bisschen“ Druck und Überforderung aufgeben sondern möchte dies in den Griff bekommen.
ich möchte mit Druck umgehen können ohne das ich total verzweifel und meine Vergangenheit mich einholt und wieder kaputt macht.
Meine Dozentin hat mir angeboten eine kleine Auszeit/Therapiezeit zu machen um im Oktober mit dem neuen Kurs mit neuer Energie und gesunden Geist neu anzufangen.
Für viele hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Mit liebsten Gruß
Sandra