Hilfe, ich brauch eine Idee für meinen Bericht!

Hallo,

habe ja schon mal angefragt ob man bei einem Spaltenbericht eine zusätzliche Spalte anhängen kann, die wie im Detailbereich alles horizontal zusammen rechnet. Hier mal ein Bild von meinem Bericht damit es verständlicher ist: www.itpc-online.de/Bericht.jpg

Der Bericht ist soweit schon fertig, mir fehlt nur eine Idee wie ich die letzte Spalte anfüge (die mit der roten Schrift) Die letzte Spalte ist halt nur eine Zusammenfassung und kein Datensatz. Da die Anzahl der Datensätze variiert, kann ich nie genau sagen in welcher Spalte die Zusammenfassung stehen soll (halt am Ende)

Habe schon überlegt per VBA eine Spalte ranzuhängen, aber ich glaub das is ziemlich kompliziert?!

Bin für jede Idee dankbar!
Thomas

Hallo

habe ja schon mal angefragt ob man bei einem Spaltenbericht
eine zusätzliche Spalte anhängen kann…

und was hat man geantwortet?

selbst mit VBA wird eine solche Konstruktion vermutlich nicht (einfach) umzusetzen sein.

Allenfalls kann ich mir eine Kreuztabellenabfrage für den Bericht vorstellen…

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo Thomas,

bitte füge vor URLs immer ein HTTP:// ein, damit diese hier im Forum auch anklickbar sind: http://www.itpc-online.de/Bericht.jpg

hast du den Berichtsfuß schon ausprobiert?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Ich kann im Berichtsfuß all diese Daten anzeigen, aber wie bekomme ich sie rechts neben der letzte Spalte positioniert? Es soll ja übersichtlich sein und im Berichtsfuß nützen mir die Daten nichts…

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit VBA ist es sehr umständlich aber es geht, das war die Antwort!
Ich hab schon mal überlegt, die Daten bei jeder Spalte mit auszugeben und aufgrund der fest definierten Spaltenbreite werd sie nicht angezeigt. Bei der letzten Spalte würde ich dann einfach die fest definierte Breite vergrößern bzw. die nächste Spalte löschen und dann sieht man das Endergebniss? So zumindest die Theorie… Könnte das klappen???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Könnte das klappen???

bezweifle ich stark…

Ich dachte eher an APi-Funktionen, die den Bericht (die Fenster) selber manipulieren.

Bevor Du Dich aber in diese Materie und Lösung verrennst, deren Erfolgsaussicht relativ bescheiden ist, würde ich das Ding nach Excel transportieren und die Summenwerte per Automation im Excel-Sheet eintragen und von dort aus drucken.

Meine Meinung: Bastele besser einen wirklich übersichtlichen Bericht (einspaltig, gruppiert, Gruppensummenberechnungen im jeweiligen Gruppenfuß, Gesamtsummenberechnung im Berichtsfuß), denn Dein Layout ist für meinen Geschmack alles andere als „durchblickbar“ und logisch aufgebaut.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du deinen Bericht in Spalten aufgeteilt (das Berichtslayout), diese gelten auch für Kopf und Fuß!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)