Hilfe.. ich brauche infos zur augenoptik!

ich muss morgen 26.5. ein referat ahlten… mein lehrer will wissen wie man dei dpt misst und wie man herasufindet, welchen sehfehler man hat und was feur eine brile man da braucht… kann mir da jmd helfen?bitte schnelll melden!

Hi Jackie,

Antwort vom Brillenträger:

Nicht die Dioptrien sind das Salz der Suppe, wohl aber das Bekannteste am Brillenglas. Also, Dioptrien negativ=Weitsichtigkeit („Verkleinerungsglas“), Dioptrien positiv=Kurzsichtigkeit („Lupe“). Direkt gemessen werden kann nur das Glas, nicht das Auge. So erfolgt die Bestimmung des Glases für das Auge durch probieren. Natürlich wird nicht „wild“ rumprobiert, erst erfolgt die Begutachtung (Augenspiegel, um Netzhaut zu begutachten, Augendruck messen und einige andere Methoden). Alles zusammen ist Arbeit für den Fachmann.

Zusätzlich ist zu beachten, das es Gläser gibt mit unterschiedlichen Dioptrien in Mitte und an dem Rand, das gewisse Winkelverschiebungen möglich sind, ein Optiker möge die genauen Begriffe erklären.

Bitte denke daran, eine Brille ist ein Heil- und Hilfsmittel! Neuerdings auch Schmuck. Na ja…

André

Servus André

n

negativ=Weitsichtigkeit
(„Verkleinerungsglas“), Dioptrien
positiv=Kurzsichtigkeit („Lupe“).

Genau umgekehrt. Ein Kurzsichtiger braucht eine negative Brille.

Servus
Dein/Euer kurzsichtiger Physikdilettant

Wenn Du meinst, bin kurzsichtig und habe positive Dioptrien!

Kopf hoch!

André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur ein kleiner tip: vielleicht kann dir ein netter Augenoptiker helfen, in deiner stadt, oder hier in der „experten - suche“