Hilfe ich dreh durch Sat Schüssel und reciever

hallöchen,

ich dreh bald durch hier und zwar wohnen wir seid fast 3 wochen nun schon hier und wenn wir uns nicht nen dvbt(zeugs) gekauf hätten, dann hätten wir immer noch kein fernsehen…

folgendes:

die vormiter der wohnung hatten eine sat schüssel ( von grundig ), die sie uns dagelassen haben. nun hab ich einen sat-reciever geschenkt bekommen ( natürlich ohne bedienungsanleitung ) ich habe schon im internet gesucht, konnte aber nichts passendes finden :frowning:

ich habe also das weisse kabel das von der schüssel aus in die wohnung gelegt wurde in den reciever geschraubt und das scart kabel angeschlossen ( habe den ausgang TV auch benutzt )…wenn ich den reciever nun anschalte, kommt einmal kurz eine stöhrung ( schwarz und weisses bild mit rauschen ) und danach ein blauer hintergrund vom fernseher her weegen dem scart in AV.

meine frage wo kann ich nun was einstellen?
wie mache ich das?
kann es sein das das kabel kaputt ist?

meine vermieterin hat wohl eine gemeinschaftsantenne auf dem dach, damit sich nicht jeder einen reciever kaufen muss. das funktioniert ebenfalls nicht! sie sagte ich muss nur ein normales antennenkabel in die buchse stecken und dann kanäle suchen. das einzige was er mir anzeigt ist ard und das auch in einer sehr schlechten qualität :frowning:

ich hoffe man kann mir hier helfen

vielen dank im vorraus

Hallo Fragewurm,

die vormiter der wohnung hatten eine sat schüssel ( von
grundig ), die sie uns dagelassen haben. nun hab ich einen
sat-reciever geschenkt bekommen ( natürlich ohne
bedienungsanleitung ) ich habe schon im internet gesucht,
konnte aber nichts passendes finden :frowning:

Ohne Modellnummer wird dir da wohl keiner helfen können. Soviel ich weiss stellt Grundig seit über 50 Jahren Geräte her, welche unterschiedlich zu bedienen sind …

ALso gib mal an welchen Receiver und welchen Fernseher du hast (marke und Modellbezeichnung), dann wird sich auch jemand finden, der dir sagt, wie man die Seneder einstellt.

MfG Peter(TOO)

hallo antwortwurm :smile:

ne die sat schüssel ist von grundig ( falsch ausgedrückt ) der reciever ist von COMAG und nr SR3102 S

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kann es sein das das kabel kaputt ist?

Ein häufiges Problem einer nicht funzenden Satanlage ist der fehlerhafte Anschluß des F-Steckers, an dem LNB der Schüssel, oder dem Satreciver.
http://www.satland.de/Themen/Tipps___Tricks/F-Stecke…
Wenn Du den F-Stecker zum überprüfen abschraubst, sollte der Satreciver ausgeschaltet sein.
Zu beachten ist Punkt 3. Der Aussenleiter (Metallgeflecht) muß eine Verbindung zu dem Gewinde des Steckers haben.

ich hoffe man kann mir hier helfen.

Gruß
Markus

Hallo,

dir ist schon bekannt, dass es digitale und analoge SAT-Anlagen gibt und LNB und Receiver dabei zusammen passen müssen? Dir ist ebenfalls bekannt, dass es unterschiedliche Satelliten gibt und die Ausrichtung der Schüssel sehr exakt sein muss?

Bevor man hier nicht weiß, ob Du eine funktionsfähige Kombination von analogen oder digitalen Komponenten hast und bestätigen kannst, dass die Schüssel richtig ausgerichtet ist (hierfür gibt es Messgeräte) braucht sich um die Bedienung deines Receivers hier eigentlich niemand Gedanken machen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

dass es digitale und analoge
SAT-Anlagen gibt und LNB und Receiver dabei zusammen passen
müssen?

nicht unbedingt

Dir ist ebenfalls bekannt, dass es unterschiedliche
Satelliten gibt und die Ausrichtung der Schüssel sehr exakt
sein muss?

Da es eine bestehende Anlage und keine Neuinstallation ist kann von einer korrekten Ausrichtung der Schüssel ausgegangen werden.

Bevor man hier nicht weiß, ob Du eine funktionsfähige
Kombination von analogen oder digitalen Komponenten hast und
bestätigen kannst, dass die Schüssel richtig ausgerichtet ist
(hierfür gibt es Messgeräte) braucht sich um die Bedienung
deines Receivers hier eigentlich niemand Gedanken machen.

Eine Großartige Einstellung dieser Geräte ist in der Regel auch nicht nötig.
Enifach einschalten und einen Programmplatz eingeben.
Gruß
Markus

OT: Schnell mal geheiratet?
Hallo Nadine,

hast du mal schnell geheiratet oder liegt dein letzter Besuch schon so lange zurück?

Günther

der besuch liegt schon etwas länger zurück, ich glaube mindestens 2 jahre :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]