Sat reciever mit Fernseher und Schüssel verbinden

Hallo liebe Wissende,

ich habe mir heute einen Fernseher (Ok. Ole 220 B- DVD- D4), einen Sat Reciever (i- Set 800 HD) und einen LNB für digitalen Empfang bei Saturn gekauft. Ich bin absolute Anfängerin und hatte 10 Jahre kein TV! Ich habe den LNB eingebaut und muss morgen die Schüssel neu ausrichten… Bei den anderen beiden Geräten ist die Bedienungsanleitung für einen Anfänger absolut untauglich, weil minimalistisch…
Ich habe den LNB mit einem Kabel (da guckt n kleiner Pin vorne raus) an den Reciever angeschlossen (und an die Schüssel natürlich) und den Reciever mit nem HDMI Kabel an den Fernseher… Soweit alles richtig? Am Fernseher hab ich als Quelle (Source) HDMI eingestellt. Ich kann damit aber nicht auf den Reciever zugreifen… Ist das richtig so? Ich bekomme immer die Meldung, dass kein Signal empfangen wurde. Meiner Meinung nach müsste ich ein Bildrauschen bekommen und wenn ich die Schüssel bewege dann irgendwann ein Bild, oder? Ich bin mitlerweile ganz wuschig im Kopf, weil ich mich von diesen ganzen HD ready,HDTV, LNB, VGA, PVR, DVBT, DVBS, HDMI, LCD, LED, bla, bla bla… durcheinander bringen lasse…
Ich hoffe, es erbarmt sich jemand meiner…

Vielen Dank
Anita

Hallo,

Möglicherweise ist die Antenne nicht richtig ausgerichtet.
Aber es gibt beim Zusammenbau der Anlage und vor allem bei der Montage der Stecker einige Möglichkeiten für Fehler.

nicki

Hi

Das was der Saturn da verkauft hat , ist aber Low Budged unter den Low Budged Produkten … aber gut , das ist ja nicht das Thema .

Im Grunde ist das soweit richtig verkabelt , es hängt lediglich an der Ausrichtung der Antenne ( wobei ich jetzt einmal davon aus gehe , das dieses erwähnte Antennenkabel auch ein fertiges Kabel ist und die F-Stecker ( diese Schraubverbinder , die heissen so ) nicht selbst drangebastelt wurden.

Die Anzeige : kein Signal , dürfte wohl vom Sat Receiver eingespielt sein , denn Schnee oder Ameisenfussball gibt es schon seit Jaaaaahren nicht mehr .
selbst Röhren Fernsehr machen das schon seit den frühen 90 Jahre nicht mehr , wenn das Antennensignal nichts taugte , blieb der Bildschirm dann einfach dunkel.

Die Antennausrichtung muss in Deutschland ( abweichend von tiefsten Bayern bis zur Nordseeküste ) eine Elevation zwischen 31° und 33° Grad haben und die Empfangsrichtung ist etwa 19° abweichend östlich von Süden
Ich hoffe nur das der Saturn jetzt nicht noch eine 33 cm Schönwetterantenne aufgeschwätzt hat , sonst gibt das hier bei dieser regnerischen bewölkten zum Schnee neigenden Witterung nämlich gar keinen.

Toni

Hallo Anita,
ich wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben… :smile:

Ich glaube, die Antwort wird umfangreich.

Ich bin absolute Anfängerin und
hatte 10 Jahre kein TV!

Da kennst Du zumindest schon den Begriff „Satelliten-Fernsehen“ das ist schon mal gut.

Ich habe den LNB eingebaut und muss
morgen die Schüssel neu ausrichten…

Das ist eine wichtige Arbeit… Die Antenne muss sehr genau ausgerichtet werden. Allerdings ist, wie Du selbst schreibst, heutzutage das TV digital. Da musst Du einige Besonderheiten beachten.
An der Antenne fleissig drehen und dann den Bildschirm beobachten, führt sicher nicht zum Erfolg. Das digitale Signal führt dazu, dass es nicht mehr das alt-bekannte Rauschen gibt. Es kommt ein Bild-oder- es kommt kein Bild; dazwischen gibt es praktisch nichts!

Ich bekomme immer die Meldung, dass kein Signal empfangen wurde.

Voraussetzung für einen Empfang ist, dass der TV auch wirklich das Signal vom Sat-Empfänger bekommt.
Deine Kabelverbindungen scheinen korrekt zu sein. Du solltest prüfen, ob die Meldung „Kein Signal“ auch wirklich vom Sat-Empfänger kommt und nicht etwa vom TV selbst. Test: Wenn Du die HDMI-Verbindung trennst, sollte nicht die gleiche Meldung am Schirm stehen.
Als nächstes solltest Du Dir einen Sat-Finder besorgen. Entweder einen ganz einfachen im Baumarkt, oder einen komfortableren beim Fachmann leihen.

Die einfachen Satfinder pfeifen unterschiedlich beim Empfang eines schwachen oder starken Signales, oder der Ausschlag eines Zeigers dient als Indikator. Vorher solltest Du die Antenne nach „Augenmass“ so wie beim Nachbarn ausrichten. Dann den Satfinder mit einem kurzen Stück Kabel (mit Steckern) zwischen Antennenkabel und Sat-Receiver einschleifen. Nun den Satfinder beobachten und VORSICHTIG die Antenne bewegen, bis die Anzeige des Satfinders am stärksten ist. Dann zum TV gehen und evtl. einige der vorprogrammierten Kanäle durchschalten. Kommt kein Bild, oder das Programm stimmt nicht mit dem vorprogrammierten überein, dann hast Du einen falschen Satelliten angepeilt.
Dann die Schrauben an der Antenne etwas lockern und wieder vorsichtig weiterdrehen, bis der nächste Satellit im Maximum ist…usw.
Beachte, dass wenige Winkelgrade bei der Antennenstellung über Empfang bzw. keinen Empfang entscheiden!
Hast Du dann den richtigen Satelliten gefunden, hast Du gewonnen!
Die ganze Arbeit wird mit einem guten Satfinder vom Fachmann einfacher, da dabei gleich die Kennung des Satelliten angezeigt wird.
Am einfachsten wäre es, wenn Du diese ganze Arbeit einem Fachmann überlässt.

Viel Erfolg.
Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht: Edi

Vielen lieben Dank für eure Antworten! - Besonders dir Edi!

Ich werde jetzt mal bis Mittag rumprobieren und mir ansonsten so ein Signalfinder organisieren… Wenn alles nichts hilft, lass ich dann den Fachmann ran. (Ich bin da Dickköpfig :wink:)

Das ich mir Lowbudged- Geräte gekauft habe war mir klar, reicht aber für meinen Bedarf.

Ich wünsche einen guten Rutsch und bedanke mich nochmal!

Anita

Das ich mir Lowbudged- Geräte gekauft habe war mir klar,
reicht aber für meinen Bedarf.

Anita

Hi

Die Frage ist nicht ob die Bildqualität so um welten besser oder schlechter ist , die Frage ist wie lange hällt so’n Teil .

Ich drücke mal die Daumen , das Sie länger halten als so die allgemeine Erfahrung mit solchen Geräten.

dir auch einen guten Rutsch und das beste für’s neue Jahr

Toni