Zweiter Entertain Reciever

Hallo zusammen,

wir besitzen seit ca. einem Jahr das Entertain-Paket mit einem Reciever von der Telekom. Das läuft auch einigermaßen flüssig.
Nun haben wir das Schlafzimmer fernsehtechnisch „aufgerüstet“ und nun würde ich gern den DVB-T Empfänger gegen einen Entertain-Reciever tauschen. Soweit ich das verstehe sollte das kein Problem darstellen.

Allerdings habe ich einige Fragen dazu:
* Kann man den zweiten Reciever problemlos im gleichen WLAN betreiben oder gibt es dann Geschwindigkeitsprobleme?
* Der erste Reciever nimmt fleißig auf. Kann man die Aufnahmen auch auf dem zweiten Reciever abspielen?
* Ist es problemlos möglich einen gebrauchten Reciever von eBay zu kaufen? Oder gibt es spezielle Risiken Entertain betreffend?

Viele Grüße, Martin

Wenn Du im Schlafzimmer fernsehtechnisch aufgerüstet hast, solltest Du bedenken, dass sowas nur mit einer stabilen 25000 m bit Leitung sprich VDSL-Leitung machbar ist. Du musst pro MR mit einem Verlust von jeweils 10000 m bit rechnen.
Um den 2. MR per W Lan betreiben zu können brauchst Du eine Funkbrücke vom Router zum 2. MR.
Nein, die Aufnahmen des 1. MR kannst Du nicht auf den 2. MR übertragen.
Nein, es ist „nicht“ problemlos möglich, einen 2. MR bei ebay zu beschaffen.

Grüßle
Bernd Stephanny

Allerdings habe ich einige Fragen dazu:
* Kann man den zweiten Reciever problemlos im gleichen WLAN
betreiben oder gibt es dann Geschwindigkeitsprobleme?

Du brauchst dafür einen Repeater jeder halbiert die Wlan geschwindigkeit. Je nach ENtfernung und empfang kann es zu problemen kommen.

* Der erste Reciever nimmt fleißig auf. Kann man die Aufnahmen
auch auf dem zweiten Reciever abspielen?

Ja aber keine HD Aufnahmen

* Ist es problemlos möglich einen gebrauchten Reciever von
eBay zu kaufen? Oder gibt es spezielle Risiken Entertain
betreffend?

Du hast einfach nur keine Garantie auf die Funktionstüchtigkeit des Gerätes.

hallo.

also erst einmal ist es möglich einen zweiten receiver
anzuschließen.
der erste receiver ist dann der master und nimmt auf, die aufnahmen können am zweiten receiver angeschaut werden.
bei den receivern bitte darauf achten, das es die gleichen receiver sind.
beim zweiten receiver funktioniert allerdings das timeshifting nicht mehr.
hoffe, das ich helfen konnte.

mfg frank

Hallo Martin,
leider kann ich deine Fragen nicht beantworten,
ich kenn mich mit diesem Thema nicht aus.

Hallo Martin,

* Kann man den zweiten Reciever problemlos im gleichen WLAN
betreiben oder gibt es dann Geschwindigkeitsprobleme?

Grundsätzlich teilen sich beide Reciever ja schon mal die DSL Leistung ab Router. Durch WLAN verlierst du dann noch zusätzlich Leistung. Geschwindigkeitsprobleme können also durchaus auftreten, kommt halt auf deine DSL-Verfügbarkeit an.

* Der erste Reciever nimmt fleißig auf. Kann man die Aufnahmen
auch auf dem zweiten Reciever abspielen?

Ich bin kein Techniker, kenne mich mit den Geräten also nicht bis ins Detail aus. Aber ich bezweifele, dass die beiden Festplatten über LAN/WLAN miteinander kommunizieren.

* Ist es problemlos möglich einen gebrauchten Reciever von
eBay zu kaufen? Oder gibt es spezielle Risiken Entertain
betreffend?

Theoretisch möglich, aber du hättest dann keine Garantie. Außerdem empfehle ich bei Entertain immer Mietgeräte zu nutzen. Die Mietverträge sind kurzfristig kündbar und man hat dadurch indirekt lebenslange Garantie. Von Zeit zu Zeit gibts ja auch Nachfolgemodelle, auf die man dann problemlos wechseln kann.

LG
ishtari

* Kann man den zweiten Reciever problemlos im gleichen
WLAN betreiben oder gibt es dann
Geschwindigkeitsprobleme?

hast du nur dsl 16000+, dann kann es evtl zu problemen kommen. bei mir sind dann z.b. hin und wieder kleine bildstörungen. hast du dagegen vdsl 25 oder 50, dann dürfte alles bestens sein.

* Der erste Reciever nimmt fleißig auf. Kann man die
Aufnahmen auch auf dem zweiten Reciever abspielen?

ja. die funktion nennt sich „vernetzter videorekorder“. hier der auszug auf den telekom faq:

Funktion „Vernetzter Videorekorder“:
Das Abspielen, Planen und Löschen von Videorekorder-Aufnahmen ist jetzt auch mit einem zweiten Media Receiver im Heimnetzwerk möglich. Im Menü des zweiten Media Receivers ist hierfür ebenfalls der Menübereich VIDEOREKORDER verfügbar. Dabei greift der zweite Media Receiver über das Heimnetzwerk auf die Festplatte des ersten Media Receivers zu.
Hinweis: Das Abspielen von HD-Aufnahmen ist mit dem zweiten Media Receiver nicht möglich.

* Ist es problemlos möglich einen gebrauchten Reciever
von eBay zu kaufen? Oder gibt es spezielle Risiken
Entertain betreffend?

kannst du ruhig machen. als zweitreceiver reicht dann aber der mediareceiver 102 aus.

Hallo Martin,

urlaubsbedingt kommt die Antwort ein wenig später - entschuldige bitte.

Zweiter Receiver: Technisch kein Problem, die Verfügbarkeit der Streams ist entscheidend. DSL 16+ : 2 SD Streams, also „normale Quali“ ODER 1 HD Stream zeitgleich. Bei SD kannst du also an deinem Anschluss zwei Sender gleichzeitig schauen und/oder aufnehmen. (Schaust du im WoZi ARD und nimmst ZDF auf, kannst du im Schlafzimmer auch nur einen der Sender schauen, RTL etc. ist dann nicht noch zusätzlich möglich). Bei VDSL25 sind es dann zeitgleich 3SD oder 1SD/1HD - bei VSDL50 4SD oder 3SD/1HD oder 2HD.

Aufnehmen und am 2. Rec zugreifen: ja, genau!

Ebay: Ja, wenn es ein MediaReceiver der Telekom ist. Baureihe egal.

Viel Spaß beim Basten :smile:
mabags