Ein Behälter ist aus einer zylindrischen Röhre (Innere Abmessungen: Durchmesser 50cm, Höhe 100cm) mit zwei aufgesetzten Halbkugeln konstruiert. Er is bis zur höhe von 40 cm mit einer flüssigkeit gefüllt. (auf einer der Halbkugeln stehend)
Wie hoch ist der Flüssigkeitsstand , wenn der Behälter in die waagerechts Lage gekippt wird?
(es kommt etwas um 12 raus so nach überschlag aber ich weiß nicht wie ich es genau rechnen soll wegen der ugelförmigen Enden)
differentialrechnung?
hallo.
mal davon abgesehen, daß man sich hier nicht einfach so anmeldet, um seine hausaufgaben machen zu lassen, und davon abgesehen, daß jedwede grußformel fehlt:
ich seh bei dieser aufgabe so auf die schnelle keine notwendigkeit zur differentialrechnung: das volumen im stehen auszurechnen is kinderkram. das volumen im liegen is genauso groß, als unbekannte hast du die höhe.
den querschnitt des mittelteils würd ich ohne jetz groß drüber nachzudenken als kreissektor minus dreieck rechnen, und die beiden runden enden zusammen sind EIN kugelsegment.
wenn du mit den höhen und radien dich nicht verhaspelst, solltest du auf ein exaktes ergebnis kommen.
gruß
michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Verwurring
Hallo, Michaels, ich nehme an, Ihr seid zwei verschiedene, ein Frager und ein Antworter, odre
`Der Frage nervt mich schon über Privat-Experten-zuschrift mit seinem nicht einmal Viertelwissen.
Ich habe ihm eindeutige Hinweise auf Kreisabschnittquerschnittsflächje des Zylinders und Kugelkappenform des Restvolumens gegeben. Wenn er nicht mal die Formelsammling kennt, (soll) man ihm da helfen?
Oder binnio nu ganz zerwirrt?
moin, manni
Hallo, Michaels, ich nehme an, Ihr seid zwei verschiedene, ein
Frager und ein Antworter, odre
genau.
`Der Frage nervt mich schon über Privat-Experten-zuschrift mit
seinem nicht einmal Viertelwissen.
tja. es is heutzutage eben in, erstmal im internet zu suchen, als erstmal selber sein hirn etwas arbeiten zu lassen.
Ich habe ihm eindeutige Hinweise auf
Kreisabschnittquerschnittsflächje des Zylinders und
Kugelkappenform des Restvolumens gegeben. Wenn er nicht mal
die Formelsammling kennt, (soll) man ihm da helfen?
naja… grundsätzlich sollte man ja jedem helfen, der ne frage hat. aber du hast schon recht. bei einem so trivialen problem gleich ausgewiesene experten zu konsultieren is doch ein bißchen übertrieben.
Oder binnio nu ganz zerwirrt?
nö. paßt scho