ich habe mir glaube ich eben ein Stückchen Zahn abgebrochen! Die Vorgeschichte:
Ich war am Montag beim Zahnarzt und der sagte mir, dass ich wohl ziemlich mit den Zähnen knirschen würde. Er hat mir dann einen „Lack“ auf die Zähne gemacht, der die Zahnhälse pflegen soll, da diese sehr angegriffen wären.
Jetzt hatte ich die letzten Tage immer das Gefühl, als wär noch etwas scharfkantiges zwischen den Zähnen (vordere Backenzähne)und hab eben da etwas dran rumgepopelt und auf einmal hatte ich ein Stückchen in der Hand, was aussah wie die Ecke vom Zahn. Ca. Stecknadelkopf-größe.
Die Frage ist nun,was tun? Ich kann morgen früh nicht zum Arzt, da ich ausgerechnet morgen meine ersten Tag im Praktikum hab. Aber es tut auch nicht weh, deshalb jetzt zum Notdienst?? Ich frage mich nur, wenn ich jetzt heute Nacht wieder knirsche, mahl ich mir dann den Zahn ganz kaputt??
Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße,
Nicki
und auf
einmal hatte ich ein Stückchen in der Hand, was aussah wie die
Ecke vom Zahn. Ca. Stecknadelkopf-größe.
Die Frage ist nun,was tun? Ich kann morgen früh nicht zum
Arzt, da ich ausgerechnet morgen meine ersten Tag im Praktikum
hab. Aber es tut auch nicht weh, deshalb jetzt zum Notdienst??
auch wenn ich kein Zahnarzt bin, so hab ich (aus unfalltechnischen gründen) ein ähnliches Problem gehabt. auch mir fehlten teile von Backenzähnen.
Notdienst ist wohl etwas übertrieben (solang es nicht weh tut)
mach aber trotzdem noch in dieser Woche einen Termin.
bei mir hats so ca. 8 wochen gedauert, ehe auch der letzte Zahn versorgt war
also kanns nich sooo schlimm sein, wenn nix dran gemacht wird.
Ich frage mich nur, wenn ich jetzt heute Nacht wieder
knirsche, mahl ich mir dann den Zahn ganz kaputt??
glaub nicht, dass du dir den Zahn weiter kaputt machst.
ich vermute mal, dass das Teil, was ausgebrochen ist, eine stark exponierte Stelle war. daher war dort der Druck größer. jetzt, wo das Teil fehlt, verteilt sich der Druck „besser“.
Lass dir unbedingt ne knirschschiene machen
Mir ist auch schon mal beim Kaugummikauen ein Stück vom Backenzahn abgebrochen. Hatte keine Schmerzen und bin damals auch nicht zum Zahnarzt gegangen. Beim nächsten Kontrolltermin hatte ich dann an diesem Zahn Karies. Ich weiß jetzt nicht, ob da ein Zusammenhang bestand, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Bakterien es bei einem abgebrochenen Zahn leichter haben. Die abgebrochene Stelle ist doch bestimmt nicht so schön glatt wie die restliche Oberfläche des Zahnes oder? Was ich also sagen wollte, ich würde wegen eines abgebrochenen Zahnes in Zukunft lieber zum Zahnarzt gehen.
Danke für eure Antworten!!
Bin dann doch zum Arzt und der hat mich direkt 2 Stunden dort behalten. Unter dem abgebrochenen Zahn war ordentlich Karies, an dem Dahinterliegendem auch gleich. Dann hat er mir 2 Keramik-Inlays verpasst, jetzt is wieder alles heile und ich bin dann doch froh, dass ich hingegangen bin. Das fehlende Stück war doch ziemlich groß, das Foto von meinem Zahn hat mich schon fast beeindruckt:wink:
Einen schönen Abend noch,
liebe Grüße!!!