Hilfe ich habe einen Hamster

Hallo,
meine Freunde kamen auf die wahnsinnige Idee, mir einen Hamster zu schenken, da ich ja so allein sei. Das war wohl eher eine Spontanidee von ihnen und sie haben es auch einfach gemacht, ohne mich zu fragen, ob ich das Tier überhaupt halten kann usw. Ich war vorher nie so der Tiertyp.
Die Hamsterdame ist zwar total süß, aber ich weiß nicht, ob ich während des Studiums überhaupt Zeit für sie finde, denn einfach nur füttern, trinken geben und das wars ist meiner Meinung nach doof. Ich kenne mich außerdem überhaupt nicht mit so Tieren aus.
Meine Freunde meinten nur: „Die ist nachtaktiv, das heißt, du fütterst sie abends und Tagsüber schläft sie eh die ganze Zeit.“ Super…
Die erste Nacht war das Schlimmste. Ich bin ein Mensch, der ruhigen Schlaf braucht, ohne Störungen. Manchmal sogar mit Oropax. Und da die Hamsterdame die ganze Nacht immer wieder ihr Hamsterrad benutzt und das Ding verdammt laut ist, komm ich überhaupt nicht zum schlafen, was im Studium auch ganz ganz schlecht ist.

Was soll ich tun?

Meinen Freunden sagen: „Nett von euch, aber ich kann es nicht unterhalten, hier habt ihr ihn wieder“, doch lieber mal n Monat versuchen oder gleich zurückgeben, wenn das überhaupt geht?

Danke für Antworten.

Nick

Hallo

meine Freunde kamen auf die wahnsinnige Idee, mir einen Hamster zu schenken, da ich ja so allein sei.

Das ist nun wirklich eine bekloppte Idee.

Meinen Freunden sagen: „Nett von euch, aber ich kann es nicht unterhalten, hier habt ihr ihn wieder“

Das wäre zwischenmenschlich eigentlich die richtige Reaktion, aber das wäre sicher nicht gut für den Hamster. Ein Tier sollte man nicht Menschen überlassen, die es ja anscheinend als Spielzeug betrachten.

doch lieber mal n Monat versuchen oder gleich zurückgeben, wenn das überhaupt geht?

Zurückgeben (ins Geschäft), das würde ich nicht machen, wenn du den Hamster auch nur ein ganz kleines bisschen magst und ihm nichts Schlechtes wünschst. Wenn du ihn nicht haben willst, dann gibt ihn ins Tierheim, oder vermittle ihn bei einem Hamster-Forum oder bei der Hamsterhilfe. Im Geschäft ist der Hamster eine Ware und wird weitgehend auch so behandelt.

Wenn du es versuchen willst, dann müsstest du dich erstmal über die artgerechte Haltung schlau machen. Mit Sicherheit brauchst du dann einen neuen (viel größeren) Käfig und wahrscheinlich auch ein anderes Hamsterrad (das würde aber vielleicht nicht so quietschen).

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Also, ich würde am ehesten denken, dass du den Hamster ins Tierheim bringen solltest.

Viele Grüße

Hallo,

Meinen Freunden sagen: „Nett von euch, aber ich kann es nicht unterhalten, hier habt ihr ihn wieder“

Genau dazu würde ich raten. Es vergeht ihnen möglicherweise die Lust, zukünftig ungefragt Tiere zu verschenken, wenn sie nun mit den Folgen selbst zurecht kommen müssen.

Der Hamster wird nicht leiser werden. Und auch wenn sich seine Ansprüche in Bezug auf Bespaßung in Grenzen hält: Wenn du wegfahren willst, brauchst du jemanden, der ihn versorgt.

Ihn in vier Wochen irgendwo unterzubringen, wird sicher schwieriger werden, als ihn sofort deinen Freunden wieder aufs Auge zu drücken.

Dem Hamster ist es letzten Endes schnuppe, wo sein Käfig steht, wenn dieser genügend Beschäftigungsmöglichkeiten und ausreichend Platz zum Buddeln hat.

Schöne Grüße,
Jule