Hilfe! Ich habe meiner Mitbewohnerin Geld geliehen, sie will nicht zahlen

Ich habe meiner ehemaligen Mitbewohnerin (WG aufgelöst zum 31.12.2014) 1.000,00 € für Ihre neue Mietkaution geliehen (nicht überwiesen sondern bar gegeben), diese sollte Sie bis zum 30.06.2015 zurück zahlen. Wir haben einen Schuldschein unterschrieben. Leider haben wir uns dann verkracht…
Sie zahlte natürlich nicht und reagierte auch nicht auf meine Schreiben, bis ich mal ein wenig ernster wurde. Jetzt kam ein Brief, indem Sie Kosten verrechnet, die ich allerdings nachweislich gar nicht bezahlen muss. Eigentlich alles klar, sie muss zahlen, allerdings habe ich auf dem Schuldschein bemerkt, dass die Währung von mir beim erstellen vergessen wurde. Durch Ihren Brief und die Verrechnung der auf den Schuldschein beschriebenen 1000,00 €, erkennt sie den Schuldschein doch an oder kann es sein, dass ich Probleme bekomme?

Viele Grüße

Anja

Mahn- und Vollstreckungsbescheid erwirken, Gerichtsvollzieher vorbeischicken, fertig.

Hallo!

es wäre lebensfremd, wenn man sich bei einer in Deutschland unter 2 Deutschen ausgestellte Quittung auf eine andere Währung als Euro beziehen könnte.
Eben weil die Währung fehlt wird man stets Euro annehmen, es sei denn es gäbe Anhaltspunkte für etwas abweichendes.

MfG
duck313

1 „Gefällt mir“

Hi,

Du hast eine gute Anwort bekommen. Dies ist ein Forum, keine Rechtsberatung und auch keine Auskunft durch einen Fachanwalt. Eine Garantie kann und wird Dir hier keiner geben.

Gruß
Grin

1 „Gefällt mir“

Ja eigentlich schon klar aber kann es vor dem Gericht (es geht ja vor Gericht wenn sie dann Einspruch einlegt) Probleme geben weil die Währung nicht auf dem Vertrag drauf steht? Oder ist das ausgeschlossen, weil sie in ihrem schreiben die 1000 Euro verrechnet. D.h. ja Sie gesteht mir, dass sie mir das Geld schuldet oder? Will nur nicht auf irgendwelchen kosten sitzen bleiben.

Sicher, das das Gericht das genauso sieht? Hätte im Internet gelesen, dass ein Schuldschein gewisse Daten beinhalten muß uns da stand sich die Währung dabei.

Hm,okey!stimmt schon… Danke auf jeden Fall. Kenne mich rechtlich da so gar nicht aus und hab auch noch nie irgendeinen rechtlichen Rat gebraucht und daher auch keine Rechtsschutzversicherung… daher die frage im forum!

Nochmal vielen dank für die Antworten.