HilFe ich keNne mein Problem nicHt!

Hallo Experten,

hier mal ne harte Nuß.
ich bin mit meinem Latein am Ende und dankbar für jeden neuen Vorschlag das Problem zu beheben.

Einer der Laptops im Netzwerk hat aus mysteriösen Gründen neuerdings nur eine eingeschränkte Konnektivität. Da er normaler weise von einem Laien genutzt wird ist es mir nicht möglich zu sagen ob und was als letztes geändert worden ist.
Er kriegt vom DHCP keine IP zugewiesen. Jeder andere schon (gleiche Stelle, gleiches Kabel) deshalb denke ich den Router als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Wenn ich nun eine Feste IP vergebe funktioniert zumindest das Lan wieder. D.H. ich kann auf andere Rechner zugreifen komme aber immer noch nicht ins Internet. Windows allerdings scheint in der Lage zu sein sich seine Updates trotzdem zu saugen. was soll das denn?

Gerne beantworte ich eure Fragen. Bitte bitte Hilfe. Ich bin verzweifelt

Bei mir hat in so einem änlichen Fall das Systemrücksetzen auf einen früheren Wiederherstellungspunkt geholfen, als der Laptop noch unbeschwert ins Netz kam…

Gruß Jens

Bei mir hat in so einem änlichen Fall das Systemrücksetzen auf
einen früheren Wiederherstellungspunkt geholfen, als der
Laptop noch unbeschwert ins Netz kam…

O ja, sehr gerne. Wieviel zeit kann ich auf diese Weise zurückdrehen? Es sind ja schon 3 Tage und unzählige neustarts seit dem das Problem zum ersten Mal aufgetaucht ist.

Wo finde ich das? hab ich bisher nämlich nicht nutzen müßen!

mhhh,
ich geh immer über Start-Button --> „Hilfe und Support“. Im nachfolgenden Fenster rechts unten „Eine Aufgabe wählen“, dort ist es der dritte Punkt von oben, „Systemwiederherstellung“. laß dich führen vom Menü…

Gruß Jens

Hi,

klingt ja alles nicht schlecht :confused:

Vielleicht liegts ja doch am Router, wie sieht bei euch mit DHCP aus? Kann es sein das der IP-Bereich zu klein sind? Das benutzte IPs zu lange reserviert werden und keine mehr frei sind?

Workgroup oder Domäne? Kann es sein das der Rechner aus der Domain geflogen ist?

Intern geht, nach ausen nicht (kommt mir bekannt vor, hab grad auch so ein prob. siehe bissl weiter unten…)

Stimmen die Proxy-Einstellungen (IE?). Kannst du den Proxy pingen.

Im Dosfenster „ipconfig /renew“ sagt dem Rechner er soll seine IP aktualisieren / sich ne neue vom DHCP-Server holen. Tut sich da was?
Bekommt er wirklich garkeine IP?

Gruß,