So, nachdem ich nun endlich w2k erfolgreich installiert habe, versuch ich schon das ganze Wochenende über meinen p200 32mbram win98 mit meinem amd 1,6+ 512ram w2k zusammenzuführen.
Und bitte glaubt mir, ich habe ALLES Probiert. Angefangen über Crossover Kabel, über alle möglichen Arten von Protokollen installiert, über ein 2. neugekauftes Crossover Kabel, über eine neue Netzwerkkarte (man weiss ja nie), hab alles gemacht, hab ordentlich die ip-nummern verteilt und subnetmask eingetragen (bei w2k macht er die subnetmask ja automatisch) bis ich dann auf die idee kam mal die rechner über die eingabeaufforderung anzupingen (bringt das was?)
hat aber auch net gefunzt (also --> C:\ping 192.168.0.2)
Hat aber auch net gefunzt. Keine Atwort; 100% Verlust)
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was ich falsch mache?
Ich habe meiner Ansicht alles richtig gemacht, da ich auch eine ganz guteb Anleitung aus der c´t zur Verfügung hatte. Ich weiss echt nicht wo der Fehler liegt. Hab schon mal mit nem Kumpel versucht auf meinem Rechner w98 mit seinem Rechner w2k zusammenzuführen. Hatte damals schon nicht geklappt.
mal angenommen, du hast die ip adressen und die subnetmaske richtig konfiguriert, kann es sein, dass du evt. ´ne firewall (z.b. zonealarm) auf einem rechner laufen hast?
als erstes prüfst du, ob deine Netzwerkkarte funktioniert:
c:\ping 127.0.0.1
nicht wirklich. das ueberprueft die grundlegende funktion des ip-stacks, nicht mehr und nicht weniger.
Mit dem ping auf diese Adresse sprichst du deine Netzkarte an.
Kommt keine Antwort (100% Verlust) ist die Karte im Eimer oder
nicht richtig gesteckt.
leider nein. zum testen der netzwerkkarte gibts ein diag-programm vom hersteller. fuer bestimmte teile (transceiver bzw mii) braucht man dann noch nen zweiten rechner im selben segment oder nen speziellen kurzschlussstecker.
aber auf jeden fall mal runterladen und ausprobieren, falls es weiterhin nicht klappt.
ansonsten ist der fall mit zwei unbekannten netzwerkkarten natuerlich nicht ideal, am einfachsten waere es, wenn man einen rechner mit bekanntermassen funktionierender netzwerkkarte hat und dann mal beide kandidaten per ebenfalls geprueftem crosskabel testet.
zum thema crosskabel waere noch zu sagen, dass manche trycom karten den fall einer verbindung per crosskabel als nicht vorgesehen betrachten (man moege doch bitte einen ueberteuerten trycom-hub kaufen) und in unterschiedlichem mass zickig reagieren. manchmal hilft in solchen faellen (nicht nur bei trycom - ist nur meine lieblingshassmarke bei netzequipment dann ein festes einstellen von geschwindigkeit und duplex-modus (bei pci karten meist in treiber optionen, bei isa veteranen per dos-basiertem setup von treiberdiskette oder runterladen), um dem streit der beiden karten ueber die korrekte durchfuehrung einer autonegotiation ein ende zu bereiten…
ansonsten ist der fall mit zwei unbekannten netzwerkkarten
sowas läßt sich doch schnell rausbekommen … mal auf die karte schauen bzw. PnP probieren lassen (win98)
zum thema crosskabel waere noch zu sagen, dass manche trycom
karten den fall einer verbindung per crosskabel als nicht
vorgesehen betrachten (man moege doch bitte einen
ueberteuerten trycom-hub kaufen) und in unterschiedlichem mass
echt? wie soll das die karte feststellen wenn beim kabel lediglich sender-empfänger getauscht ist und sie somit direkt auf empfänger-sender der anderen karte arbeitet.
zickig reagieren. manchmal hilft in solchen faellen (nicht nur
bei trycom - ist nur meine lieblingshassmarke bei
netzequipment dann ein festes einstellen von
geschwindigkeit und duplex-modus (bei pci karten meist in
treiber optionen, bei isa veteranen per dos-basiertem setup
von treiberdiskette oder runterladen), um dem streit der
beiden karten ueber die korrekte durchfuehrung einer
autonegotiation ein ende zu bereiten…
genau - bei 3com z.b. sind dos-diagnose treiber dabei die die karte selbst + eine vorhandene netzwerkverbindung direkt testen (ohne ip etc.)
ansonsten ist der fall mit zwei unbekannten netzwerkkarten
sowas läßt sich doch schnell rausbekommen … mal auf die
karte schauen bzw. PnP probieren lassen (win98)
ich meinte jetzt eher den zustand geht/geht nicht…
zum thema crosskabel waere noch zu sagen, dass manche trycom
karten den fall einer verbindung per crosskabel als nicht
vorgesehen betrachten (man moege doch bitte einen
ueberteuerten trycom-hub kaufen) und in unterschiedlichem mass
echt? wie soll das die karte feststellen wenn beim kabel
lediglich sender-empfänger getauscht ist und sie somit direkt
auf empfänger-sender der anderen karte arbeitet.
also, twisted pair ethernet ist nicht ganz so einfach wie eine kombination aus batterie, schalter, summer und einer rolle klingeldraht. es gibt einen sogenannten sog. link integrity test, bei dem sich die phy’s der netzwerkkarten gegenseitig bursts zusenden, woran der partner dann das vorhandensein einer kabelverbindung erkennt. eine variierte version hiervon wird uebrigens bei modernen netzwerkkarten und hubs/switches benutzt, um neben dem vorhandensein eines links auch die preferierte geschwindigkeit duplexeinstellung des partners herauszufinden. leider gibt es da mehr als genug optionen, dass etwas schief geht, was dann im besten fall als speed oder duplex mismatch fuer schwer zu debuggende probleme sorgt, oder eben manchmal auch fuer ein nichterkennen eines eigentlich korrekten links. ich hatte mal zwei trycom 905er, die nicht miteinander reden wollten, solange sie per cross-kabel verbunden waren. ich glaube, wir haben sie dann fix auf 100/full eingestellt, woraufhin alles in butter war.
zickig reagieren. manchmal hilft in solchen faellen (nicht nur
bei trycom - ist nur meine lieblingshassmarke bei
netzequipment dann ein festes einstellen von
geschwindigkeit und duplex-modus (bei pci karten meist in
treiber optionen, bei isa veteranen per dos-basiertem setup
von treiberdiskette oder runterladen), um dem streit der
beiden karten ueber die korrekte durchfuehrung einer
autonegotiation ein ende zu bereiten…
genau - bei 3com z.b. sind dos-diagnose treiber dabei die die
karte selbst + eine vorhandene netzwerkverbindung direkt
testen (ohne ip etc.)
so, wie bei eigentlich jeder netzwerkkarte, von nobel bis realtek…
*3comgutfind*
imho ueberteuert und zickig. es hat schon seinen grund warum bei uns in der firma ausnahmsweise mal nicht das teuerste gerade gut genug ist - no trycom!