Hallo.
. Ich habe früher gelispelt und war in Behandlung bei einer Logophädin. Ich war auch in ner Sprachheilschule. Danach hab ich wieder angefangen, aber als ich in einer Theater AG war hat’s wieder aufgehört. und jetzt vor 2 Jahren hats wieder angefangen. Ich habe bemerkt das ich falsch schlucke und wenn das meine Zunge im Mund falsch anliegt. Ich habe mir jetzt schon ein paar Übungen geholt. Kann mir jmd sonst noch helfen?
Was muss ich genau tuen und wie schaff ichs? Kann mir bitte jemand helfen?
Hallo Chickaaa,
zum einen wäre es doch ganz hilfreich, wenn du dir bei deinem Hausarzt noch ein weiteres Rezept für Sprachtherapie holst. Dort kann man dir sowohl bzgl. des Lispelns als auch bzgl. des falschen Schluckmuster helfen.
Wichtig ist, dass du die richtige Zungenruhelage findest, die du ja dann sicher schon in der Therapie gezeigt bekommen hast. Nimm die immer mal wieder Situationen, in denen du ganz aktiv darauf achtest. Oder du klebst dir Klebezettel in die Wohnung und wenn du einen siehst, kontrollierst du die Lage. Was das Schlucken betrifft, müsste man das eben live sehen, was genau nicht stimmt.
Wie lispelst du denn? Adental, d.h. berührt die Zungenspitze die Schneidezähne oder interdental, d.h. sie liegt zwischen den Zähnen? Grundsätzlich sollte die Zunge beim /s/ und /z/ dort liegen, wo sie auch im Ruhezustand liegt. Wenn du die Grundlagen schon aus der Therapie kennst, kontrolliere dich mal beim Sprechen aktiv im Spiegel. Die Zungenspitze darf dabei nicht zwischen den Zähnen sichtbar sein. Sie liegt bei den meisten Menschen stattdessen am Alveolardamm, also an dem „Knubbeligen“ hinter den Schneidezähnen oben. Die Zähne liegen aufeiannder.
Du kannst dich auch aufnehmen und hast so eine direkte und indirekte Selbstkontrolle.
http://madoo.net/1456/10-saetze-mit-s/ Hier beispielsweise gibt es Sätze mit s-Lauten, mit denen du üben kannst.
Viel Erfolg
Sammy