Hallo!
Ich habe bei Ebay was gekauft, was den Standort USA hatte. Nach 2 Wochen habe ich jetzt eine „Benachrictigung über den Eingang einer Sendung mit Drittlandsware“.
Es hat „total value $154,99“ und „Postage and fees $31,97“.
Des weiteren ist ein Infoblatt angeheftet, das sagt, dass Geschenksendungen bis 45 Euro und Kaufgeschäfte bis 25 Euro Einfuhrabgabenfrei sind.
Bei Überschreiten der Freigrenzen sind Einfuhrabgaben vor Ort BAR zu entrichten.
Kann mir jemand Auskunft geben wieviel mich das kosten wird?
Danke für eure Hilfe, Sunny
Servus,
ja, Taric kann das:
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar…
Da es keinen Einfuhrzollsatz für „Irgendwas“ (das düfte Tarifnummer 9619 000 000 sein) gibt, muss man den zur betreffenden Ware gehörigen Zollsatz eruieren.
Der wird angewendet auf den Zollwert (= Warenwert plus Transport). Auf das Ganze kommen dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer obendrauf.
Schöne Grüße
MM
Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich laut „customs declaration dispatch note“ um „shirts“…also Textilien. Bleibt es bei der Art von Ware beim 19% Steuersatz?
Servus,
ja, Taric kann das:
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar…
Da es keinen Einfuhrzollsatz für „Irgendwas“ (das düfte
Tarifnummer 9619 000 000 sein) gibt, muss man den zur
betreffenden Ware gehörigen Zollsatz eruieren.
Der wird angewendet auf den Zollwert (= Warenwert plus
Transport). Auf das Ganze kommen dann noch 19%
Einfuhrumsatzsteuer obendrauf.
Schöne Grüße
MM
Servus,
probier mal, ob die Beschreibung zu Warennummer 6105 100 000 dazu passt. In diesem Fall gehts um 12% Einfuhrzoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Schöne Grüße
MM
Hallo
Ich habe mich nochmal etwas mit deinem Link auseinandergesetzt^^. Der Hammer, was die sich alles einfallen lassen ;-
Es handelt sich um 2 Seidenhemden und eine Schirmmütze. Dafür habe ich rausbekommen, dass der Zoll 12% nimmt. Heisst das 12% auf den Warenwert ($154) oder 12% auf die Summe, die ich gezahlt habe ($187 warenwert+porto)
Beim derzeitigen Dollarstand wären 12% auf $154 ja nicht richtig viel.
102 Euro mal 0,12 sind 12,24 Euro. Bei 19% wärens knapp 20 Euro.
Wenn das alles ist…ärgert es mich mehr extra zum Hauptzollamt fahren zu müssen.
LG, sunny
Servus,
der Zollwert setzt sich aus dem Warenwert plus den Transportkosten bis EU-Grenze zusammen. Bei Luftfracht dürften das ziemlich genau 100% der berechneten Fracht sein.
Also 187 $ / 1,4656 = 127,59 € (Umrechnungskurs gültig für März 2008)
Darauf 12% Einfuhrzoll: 15,31 €
Bemessungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer: 127,59 € + 15,31 € = 142,90 €
Darauf 19% = 27,15 Einfuhrumsatzsteuer.
Die Überführung in den freien Warenverkehr kostet also insgesamt 15,31 € + 27,15 € = 42,46 €.
Schöne Grüße
MM
2 „Gefällt mir“
Hmm…ich dachte die Shirts kosten ca. 100 Euro + Porto. Dass die mich jetzt über 140 Euro kosten ist nicht erfreulich 
Aber für die Mühe gibts auf jeden Fall ein Sternchen. Danke^^
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]