Hilfe! Ich nehme nicht ab!

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem! :wink:

Ich fahre seit mehreren Wochen täglich mit dem Rad zur Arbeit (12 km eine Strecke).

Ich trainiere 3 x wöchentlich im Fitnessstudio Kraft, Masse und Ausdauer.

Ich aß bis vor drei Wochen jeweils morgens und mittags sechs Schreiben Brot mit fettarmer Margarine und Wurst (Salami und Schinken). Seit drei Wochen esse ich morgens nur noch vier Scheiben Brot mit Hähnchen-Joghurt-Mortadella, Eisbergsalat, Gurke und Tomate und Joghurt-Butter. Mittags nur noch zwei Scheiben Brot. Vor und nach dem Training esse ich eine Banane und einen Apfel. Wenn ich vom Training nach Hause komme, trinke ich ein Glas Kakao mit 1,5 % Fett Milch. Abends (18:30 – 20 Uhr) esse ich ca. 300 gr Fleisch und Salat.

Aber …

ich nehme nicht ab!

Ich bin 171 cm groß und wiege zzt. 86 kg. Durch das regelmäßige Hanteltraining habe ich ordentlich Masse und Kraft zugelegt, aber auch Fett! :wink: Ich möchte so auf 80 kg runterkommen, ohne dass ich aber an Kraft verliere!

Nur, wie schaff ich das?

Ich esse jetzt schon deutlich weniger und insgesamt wenig, aber vielleicht einfach nur das Falsche?!

Was empfehlt ihr mir diesbzgl.?

Wovon muss ich wann wie viel essen, damit ich meinen Körperfettanteil verringern kann, aber nicht unter Krafteinbußen leiden muss, wobei ich ein wenig Krafteinbußen verkraften könnte! :wink:

Wäre super, wenn ihr mir Tipps, Rezepte, Vorschläge … unterbreiten würdet.

Vielen Dank.

Grüße

MM

PS: Meine Blutwerte sind in Ordnung. Ich arbeite jetzt seit ca. acht Monaten im Büro. Ganzen Tag am Schreibtisch. Davor war ich Kurierfahrer und wog ganze 72 kg. Vor Jahren, noch nicht regelmäßig Krafttraining betrieben und Fußball spielend, wog ich 66 kg.

Hallo,

ich nehme nicht ab!

Da diese Frage hier öfter vorkommt, bitte die Suche benutzen und die laufenden Threads lesen :smile:

Gruß
BelRia

Hallo,

Ihnen ist aber schon bewusst, dass Muskeln mehr wiegen als Fett?
Wenn Sie an Masse zugelegt haben, ist es ja kein Wunder, dass Sie nicht an Gewicht verlieren.

GDA

Hallo massimassa,
da könnte ich dir eine Ernährungsumstellung empfehlen, bei der du sicher satt sein wirst:
Insulintrennkost nach Dr. Pape. Da du ja schon abends das Eiweiß isst, könnte es dir gefallen.
Es gibt bei chefkoch.de auch einen täglichen Thread, wo man dich gerne berät.
Gruß Aurikel

Versuch mal mehr Eiweiß/ Aminosäuren
Hallo Massimassa,

ich selbst bin Diät-erfahren und würde dir empfehlen, insgesamt weniger zu essen, vor allem abends. Fleisch + Salat sind zwar super, weil es keine Kohlenhydrate enthält, aber 300 g Fleisch jeden Abend kommt mir ziemlich viel vor.

Da du ja viel Sport machst, könntest du versuchen, deine Fettverbrennung zu steigern, indem du nach dem Training 2-3 Stunden gar nichts isst und danach nur Eiweiß. Man kann diesen Effekt auch mit Aminosäuren erreichen die es auch in Form von Kapseln gibt. Ich selbst habe einige Zeit lang Fatburner Kapseln Grüner Tee genommen, die sehr gut unterstützend wirken, vor allem wenn man auch Sport macht. Die Kapseln steigern die Stoffwechselaktivität und damit die Kalorien- und Fettverbrennung.

Viel Erfolg weiterhin,

Elena

Gewichtzunahme hat mit drei Faktoren zu tun:

• zu viel Energiezufuhr (und zu falsches Essen)
  • zu wenig Bewegung
  • und, was die meisten nicht bedenken, der Lebenssituation.

sprich: mit der Psyche.

Du schreibst, Du hast Deinen Job gewechselt.
Was verknüpfst Du mit Deinem neuen Job, was mit dem alten?
(Gefühle, Einstellungen)

Gibt es sonst noch etwas, wofür Du eine „Schutzschicht“ brauchst,
wo es gut ist, „gepolstert“ zu sein oder „ge-wichtig-er“ zu sein?
Wo mußt Du Dich „durchsetzen“, mehr „Raum“ einzunehmen?
Wofür ist es gut, zwischen sich und anderem eine Barriere zu schieben? Was hat sich verändert, dass Du eine „Dürrezeit“
befrüchtetst?
In einem Satz: Wofür ist es also gut, zugelegt zu haben?

Wahrscheinlich wird es einige Zeit dauern, Antworten zu finden und
Dir von dieser Seite auf die Schliche zu kommen. Wenn Dich Deine Gewichtszunahme wirklich ernsthaft stört, wäre vielleicht auch ein
guter Coach für diese mentale Seite hilfreich.

Du schreibst, Du hast Deinen Job gewechselt.
Was verknüpfst Du mit Deinem neuen Job, was mit dem alten?
(Gefühle, Einstellungen)

Der neue Job ist hammergeil! Unmittelbar davor war ich arbeitslos, davor Kurierfahrer, davor Angestellter, davor Kurierfahrer, davor Kurierfahrer, davor Disponent, davor Kurierfahrer, davor langzeitarbeitslos, davor Angestellter, davor Auszubildender, davor Schüler, davor Kindergartenkind, davor Säugling … :wink:
Mein neuer Job ist das Beste, was mir jemals beruflich passieren konnte und passiert ist!

Gibt es sonst noch etwas, wofür Du eine „Schutzschicht“
brauchst,
wo es gut ist, „gepolstert“ zu sein oder „ge-wichtig-er“ zu
sein?
Wo mußt Du Dich „durchsetzen“, mehr „Raum“ einzunehmen?
Wofür ist es gut, zwischen sich und anderem eine Barriere zu
schieben? Was hat sich verändert, dass Du eine „Dürrezeit“
befrüchtetst?
In einem Satz: Wofür ist es also gut, zugelegt zu haben?

Ich habe mich vor knapp 2,5 Jahren von der Mutter meines Sohnes getrennt. Seit fast zwei Jahren habe ich eine neue Freundin. Es läuft (fast) alles wunderbar mit ihr! Aber da ich meinen Sohnemann nur alle zwei Wochen in Anwesenheit der Ex sehe(n) darf (wieso, weshalb, warum würde hier den Rahmen sprengen!), belastet mich das ungemein und auch die neue Beziehung. Der Tag vorm Treffen mit dem Kleinen bin ich nicht zu gebrauchen. Den entsprechenden Tag nur, wenn ich mit ihm zusammen bin und anschließend zehre ich von dieser gemeinsamen Zeit, bin aber nicht wirklich DER Freund für meine neue Freundin, wie es sein sollte! Darüber hinaus zermarter ich mir das Hirn, was wäre wenn … gewesen, hätte ich mich nicht getrennt, würde ich wieder mit der Ex zusammen sein und somit auch meinen über alles geliebten Sohn täglich, stündlich, minütlich z. T. sehen können!? Ok, das zurück zur Ex ist vielleicht (nur) ein Wunschgedanke, aber geht eh nicht. Dafür ist auch viel zu viel in der Beziehung und danach geschehen (auch das sprengt den Rahmen hier!).

Wahrscheinlich wird es einige Zeit dauern, Antworten zu finden
und
Dir von dieser Seite auf die Schliche zu kommen. Wenn Dich
Deine Gewichtszunahme wirklich ernsthaft stört, wäre
vielleicht auch ein
guter Coach für diese mentale Seite hilfreich.

Aber vielleicht hab ich auch (nur) zugenommen, weil ich jetzt fast täglich bis zu 11 Std am PC sitze!? Vielleicht durch das Älterwerden, veränderter Stoffwechsel …!?

Wie ich schon schrieb, es kann länger dauern, bis man die
richtige Antwort findet und die dabei auftauchenden Gefühle (vor allem die ganz leisen im Hintergrund) wahrnimmt und sich ihnen stellt, auf die Kernfrage:

Wofür ist es gut, zugelegt zu haben?

oder anders gefragt:
Was wäre anders, wenn Du -quasi per fingerschnips-
sofort wieder Deine alte Figur hättest?
Welche Konsequenzen hätte das?
Wolltest Du das -wirklich-, jetzt in diesem Moment?

Es kann wirklich lange Zeit (Tage/Wochen/Monate)des Nachdenkens dauern. Deshalb würde es zu weitführen, und wäre auch nicht hilfreich,
hier einzelne Details zu erörtern.

Wenn Du Dir diese Fragen in ruhigen Stunden stellst und immer wieder
darüber nachdenkst, wirst Du es mit einer inneren Gewissheit spüren,
wenn die Antwort stimmt.

Der Mensch ist nun mal keine Maschine. Der Satz: „Energiemenge X rein … Verbrauch Y …, also noch die Menge Z im Tank (Bauch :wink: eingelagert“, stimmt nur zum Teil

Aber vielleicht hab ich auch (nur) zugenommen, weil ich jetzt
fast täglich bis zu 11 Std am PC sitze!? Vielleicht durch das
Älterwerden, veränderter Stoffwechsel …!?

Ja natürlich sind das alles Gründe. Die Frage ist aber: Warum jetzt,
warum relativ schnell so viel.

Älter-„werden“ geschieht fließend über Jahre und ist nicht DER Grund.(eher eine Ausrede).

Ganz im Gegenteil eigentlich. Im Alter reduzieren Menschen wie alle Säugetiere, ihre Bewegungen, essen und trinken weniger, die
Organe schrumpfen, ebenso die Muskeln.

Hast Du schon mal einen dicken fetten alten Gaul gesehen oder in freier Wildbahn ein altes fettes Tier? Selbst männliche Löwen nicht, die ja sich von ihrem Harem ernährt werden, also nicht selbst jagen müssen.
Nö, alt werden heißt in der Natur so viel wie "ver-„schwinden“.

Der Mensch zählt immer noch zu den Säugetieren. Und die legen auch heute noch ! , z.B. wenn der Winter naht (drohende Notzeit), Fett an,

Alles unbewußt. Nahender Winter … die Menschen bevorzugen andere Nahrung und nehmen mehr Nahrung auf. (Wir bekommen sogar mehr Körperbeharung zum Winter hin). Auch die Bewegungsfreude läßt nach.

Das heißt, wenn stressige (unsichere) Zeiten sind oder sich ankündigen ODER welche befürchtet werden, reagiert unser Körper.

Nenn es Bioprogramm oder Seele oder Mental oder Unbewußtes oder sonst wie,
es kommen immer 3 Dinge zusammen, wenn der Körper sich verändert:

zuviel/zu wenig Energie
zuviel/zuwenig Bewegung
und das, weil…das Unbewußte die Steuerung hat.

Will man dagegen steuern, führt es nicht weit, sich nur auf einen dieser Ursachen zu konzentrieren und dagegen anzugehen.
Für den Erfolg braucht es das Gesamtpaket.

Solange die Gründe hinter den Gründen nicht mit einbezogen werden,
wird der Körper siegen und an seiner Fett-(schutz-)-schicht festhalten (Jo–Jo-Effekt)

All die erwähnten Faktoren (wenn denn keine Krankheit dahinter steckt, was durch einen Arzt abzuklären wäre), führen zur Gewichtszunahme. Völlig klar. Der Knackpunkt ist jedoch dabei:
Warum essen wir mehr oder das falsche, warum bewegen wir uns weniger. Weil unser Unbewußtes sagt: „ich brauch das jetzt, ich habe da etwas und ich befürchte stressige Zeiten“

Liebe Grüße
Kasl