Hilfe - ich Suche ein Märchen.. :

Hallöchen,

und zwar bin ich schon seit 1-2 Jahren auf der Suche nach einem Märchen aus meiner Kindheit. Und es macht mich langsam echt irre uns es geht mir nicht aus dem Kopf. ^^

Ich habe leider nicht viel Anhaltspunkte. Ich habe diesen Film früher (mit 6 oder so) bei meiner oma gesehen. Jetzt bin ich mittlerweile 24 Jahre alt. Sooo dann komme ich mal zu meinen wahnsinnigen anhaltspunkten, die allerdings wirklich nicht viel sind. Und ich mich echt Frage, ob ihr evtl. damit was raus finden könntet… :frowning:

Also:

Es geht um ein mädchen was immer schokoladenherzen unters Kopfkissen gelegt bekommt von einer Frau bei der sie übernachtet. Und diese schokoladenherzen sind Silber verpackt und darin befindet sich immer was, evtl. Ring/Schmuck.

Das wars allerdings schon… ^^ vielleicht wisst ihr ja was, würd mich sehrrr sehr freuen, weil langsam Zweifel ich schon selbst an mir… :smile:

Viele grüße, Caro

Hallo,

sagt mir leider nichts, ein klassisches Märchen kann es eher nicht sein, außer in einer merkwürdigen Filmfassung (Schokoladenherzen? Üblich sind Walnüsse oder so, in denen sich dann Kleider verbergen…) :wink: Wir wissen bis jetzt, dass der Film in den 90er Jahren lief - meinst du im Fernsehen? Erinnerst du dich an etwas anderes, z.B. dass es ein deutscher Film sein könnte oder ist es vielleicht gar ein Zeichentrickfilm?

Sorry, leider noch nie gehört - diesen Gedankengang…
lg
U

========================================

Guten Morgen, liebe Caro, leider kann ich nicht viel weiterhelfen, der Vorgang „Kostbarkeit unter dem Kopfkissen“ erinert zwar an andere Märchen, aber ein Märchenfilm, in dem Schokoladenherzen unter das Kopfkissen gelegt werden, ist mir leider nicht bekannt. Wobei mich die Bildsprache an eine mögliche Symbolik denken lässt, diese Herzen mit den versteckten Kostbarkeiten könnten Träume bedeuten. Vielleicht hilft das irgendwie weiter. Geht es um Träume, in denen etwas geschieht, oder um Träume an die sich das Mädchen erinnern soll? Viel Glück bei der weiteren Suche und Frohe Weihnachten! Katharina

Frohe Weihnachten ihr lieben und vielen dank für eure antworten… :smile:
Ich seh natürlich nachher meine oma und ich werd sie dann nochmal fragen, vielleicht kommt sie ja drauf was mir im Kopf vor geht… :smile: ich hatte sie letztes Jahr schon mal dazu befragt und sie wusste auch nicht was ich meine… :frowning: oder ich frag sie ob sie noch meine ganzen Videokassetten noch von früher hat die mir mein leider verstorbener opa immer aufgenommen hatte. Da müsste der film ja dabei sein… :smile: also ich sag euch das macht mich noch irre… :smiley:

Ein frohes fest wünscht euch Caro.

Hallo Caro,

kann leider kein Weihnachtswunder bewirken und dir das Märchen nennen.
Laß es dir gut gehen und rutsch fröhlich ins neue Jahr!
Bettina

Leider kenne auch ich nicht dieses Märchen. Ich selbst suche auch schon Jahre das Märchen: Wie Hans sich ein Schwesterchen aus Afrika holte. Leider bisher ohne Erfolg

Leider kenne ich das Märchen nicht. Wenn Du es vor vielen Jahren als Film gesehen hast, könnte es sich um ein modernes, „künstliches“ Märchen handeln, das nur als Drehbuch geschrieben wurde.
Bei Amazon kann man ein Buch kaufen mit weihnachtlichen Erzählungen, das den Titel hat: Das Schokoladenherz.
Vielleicht gibt es darin eine Geschichte, die ebenfalls so heißt und als Grundlage für den Film diente.
Autorin Gertrud Busch.
Vielleicht hilft’s.
Frohe Weihnachten
Kainze

Hallo Caro,

sorry, kann leider nix mit diesem Märchen anfangen.
Schönes Weihnachtsfest!
gruß
Sara

Juhu… :smiley: ich bin nicht verrückt… :smile:
Meine oma Wüste zwar leider nicht was ich meine und die Kassetten hat sie leider schon weggegeben… :frowning: aber mir hat jemand auf einer anderen Seite geholfen und hat alle Lücken in meinem Gedächtnis gefüllt… :smile: das ist es was ich Suche, nur leider wissen wir immer noch nicht wie es heißt…

Vielleicht wisst ihr es jetzt???

Ihr eine genauer Beschreibung:

es handelt sich bei dem märchen um die schneeköngin, aber nicht um diese art verfilmungen sie z.z. im tv laufen. ich suche dieses märchen auch und hab es bisher nicht gefunden…das mädchen heißt gerda und sucht ihren kai. sie kommt zu einer frau, bei der sie übernachtet, diese füttert sie immer mit schokoladenherzen, durch diese soll sie kai vergessen, sie löschen die erinnerung. sie schläft in einem raum mit ballerinas an der wand, welche alle mal mädchen waren und diese herzen gegessen haben und die sprechen dann irgendwann zu ihr, sie flieht darauf hin und sucht kai weiter… ist es das märchen was du meinst??? wenn ja, ich suche auch seit jahren vergebens…leider, wenn dir nun mehr einfällt oder du mit den tipps fündig wirst, sag mir bitte bescheid, danke.

Soooo frohe Weihnachten an euch alle… :smile: lg Caro

Und ich freue mich auf ein resume von euch… :smile:

http://maerchenfilm.pytalhost.com/filme-dieschneekoe…

Ich glaub ich hab’s… :smile: :wink:

Ich bestell mir das gleich mal im Netz und guck es mir an um mir 100 % sicher zu sein… :smile: aber die Bilder kommen mir sehr bekannt vor… :smiley:

Hallo, Caro,
tut mir leid, noch nie von diesem Märchen gelesen.
Gruß
mhart

Prima, wenn Du weitergekommen bist!
Jedoch muss ich gestehen, dass ich kein Fan von „Neuauflagen“ von Märchen bin und möglichst die Originalversion bevorzuge.
Daher gefällt mir das Original der „Schneekönigin“ von H.C. Andersen besser :smile:

viele Grüße
Sara

Hallo.
da kann ich leider nicht weiterhelfen.Viel Glück bei der Suche.

Gerhard

Hallo Caro,
tut mir leid, ich habe keine Ahnung. Die Beschreibung ist auch ein wenig dürftig.

Ich kann ja die Augen offen halten und wenn ich was finde melde ich mich!

Viele Grüße
To

Sagt mir leider gar nichts.