Hallo.
Ich habe vor zwei Wochen Antibiotika für 5 Tage einmal morgens und einmal abends eingenommen, da ich eine fest sitzende Erkältung hatte. Nachdem ich das Antibiotika absetzen durfte, hatte ich drei Tage starken Durchfall, der auch öfters vor kam. Jetzt hatte ich den Durchfall nach den drei Tagen weg und hatte nun ein Jucken am After. Zur Zeit des Durchfalls hatte ich auch immer Bauchschmerzen, die erst nach dem Durchfall weg gingen. Dieses Jucken geht einfach nicht weg. Zusätzlich kommt hinzu, das ich gestern nach dem ich einen sehr harten und etwas schmerzlichen Stuhlgang hatte, ein Blutstropfen beim abwischen hatte. Heute hatte ich erneut einen harten und schmerzlichen Stuhlgang und fand beim abwischen schleim am Klopapier wieder. Jedoch habe ich vor dem Stuhlgang keine Bauchschmerzen. Ich habe Angst das es was schlimmes ist, kann jedoch erst am Dienstag zu meinem Hausarzt.
durch das AB kann durchaus deine Darmflora gestört sein, das würde zb. den Durchfall erklären… nicht normal ist das Blut und der Schleim, das muss man ganz klar sagen. wie alt bist du denn und gibt es bei dir in der Familie irgendwelche Darmerkankungen bzw. hattest du vorher auch schon Probleme mit dem Darm ?
Hallo,
das Jucken und die Analblutung lassen zu allererst an ein irritativ-toxisches Analekzem denken, verursacht durch den Durchfall einerseits, dann den zu harten Stuhl andererseits. Möglich ist zusätzlich eine Allergie.
Dass auch mal Schleim am Papier sichtbar war, würde ich zunächst nicht überbewerten; es könnte eine Schleimhautreizung im unteren Mastdarm bestehen. Sehr wahrscheinlich wurde durch die Antibiose die Darmflora beeinflusst.
Ein Proktologe sollte sich deinen Enddarm ansehen.
Montanus
Das Antibiotikum, wie schon gesagt, kann durchaus mal Durchfall verursachen. und durch die häufigen Toilettengänge kann es dann auch mal zu ein wenig Blut kommen. Wenn es nicht besser wird, frag doch mal deinen Arzt ob er eine Stuhlprobe ins Labor schicken kann. Dann kann man eine durch das Antibiotikum ausgelöste Infektion ausschließen.
Der harte Stuhlgang kann daher kommen, dass du durch den Durchfall davor Flüssigkeit verloren hast, die dir nun fehlt. Deshalb achte darauf genug zu trinken, das sollte den Stuhlgang weicher machen.
Liebe Grüße