Hallo
Ich habe das Problem, dass ich in der Schule, immer wenn ich dran genommen werde und dann was sage oder ich „Anschiss“ bekomme, knall rot werde.
Meine Mitschüler finden das dann natürlich lustig.
Ist das normal, hat noch einer das Problem und was kann man dagegen machen?
Hallo,
da ich kein Mediziner oder ahnliches bin kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Holger
Hi,
ich glaub da kann man nix machen, außer nicht so aufgeregt sein?!
Liebe Grüße
Hallo Mr Frageviel,
leider kann ich deine Frage nicht richtig beantworten. Es gibt aber viele Menschen die rot anlaufen, brauch dir also nicht peinlich sein.
LG LMT_Baum
Hallo Mr. Frageviel
Ein bekanntes Problem. Wer schüchtern oder unsicher ist, wird rot, wenn er etwas vortragen muss. Bei Aufregung erhöht sich Pulsschlag und der BLutdruck.
Und je mehr man aufgeregt ist, umso mehr erhöht sich der Blutduck. Dazu kommt auch eine Veranalagung. Einige bekommen einen roten Hals, Herzklopfen, andere rote Ohren, oder eben ein rotes GEsicht.
Es gibt Methoden, um in solchen Situationen ruhiger zu werden. Etwa autogenes Training. Wenn du aber fachliche Hilfe brauchst, dann geht das nur über ein Gespräch etwa mit einem dafür ausgebildeten Psychologen. Der kennt GEsprächstherapie und kann in solchen Fällen Hilfen geben.
Wenn du alleine üben willst, dann geh solchen Situationen auf keinen Fall aus dem Weg. Sage deinen Mitschülern, dass es für dich in Ordnung ist, dass du rot wirst und schäme dich nicht dafür. Dann wird dein „rot werden“ auch zurück gehen. Denn auch Unsicherheit kann man sich angewöhnen und wer sich versteckt macht es nur schlimmer. Mut ist etwas, dass im Kopf beginnt.
In diesem Sinne also viel Mut
wünscht Wolf-Dieter1
Hallo,
das Rotwerden hängt mit der Durchblutung deines Gesichts zusammen. Wenn du aufgeregt bist, schteigt deine Herzfrequenz und dein Blutdruck, was zu einem leichten Anschwillen deiner Äderchen in der Gesichtshaut führt.
Viel machen kann man dagegen aber wohl nicht.
Bei einigen Menschen ist es eben stärker, bei anderen schwächer ausgeprägt.
Du kannst vielleicht versuchen deinen Blutdruck etc unter Aufregung niedriger zu halten indem du dich auf deine Atmung konzentrierst und speziell versuchst deinen Kreislauf auf Normalniveau zu halten und „cool“ zu bleiben.
Mehr kann ich da leider auch nicht helfen…
Grüße!
Hallo,
ja es ist schon normal rot zu werden 
Je normaler du es selber findest um so seltener wirst du rot. Ich hatte das früher in der Schule auch. Hört sich doof an aber da wächst man raus im Laufe der Jahre. Sprich einfach mal mit deinen Lehrern, dass dir das peinlich ist, und dass sie dir beim nächsten mal Drannehmen einfach eine Sekunde mehr Zeit geben sollen dass du einmal durchatmen kannst um deine Gedanken zu sortieren. Das Erröten ist ein Zeichen von Nervosität und Unsicherheit. Frage dich selbst ob die Antworten die du gibst immer so falsch sind. Bestimmt nicht 
Schule ist Krieg… und Krieg ist die Hölle aber der Sound ist geil
Man gewinnt Kriege durch Vorbereitung. Frag deine Lehrer was in der nächsten Stunde drankommen könnte und bereite dich ein wenig darauf vor. Je mehr Sicherheit und Selbstsicherheit du gewinnen kannst um so seltener wirst du rot werden.
Rot werden ist normal und passiert uns allen mal. Achte mal auf die jenigen die am lautesten lachen… denen wird es nicht anders gehen. Lach sie nicht aus aber schmunzele in dich hinein. Niemand ist etwas besseres als du. Und irgendwann sind wir alle einmal unsicher 
Liebe Grüße
LuckyCharms
Das ist eine neurovegetative Reaktion auf „Stress“ und ganz normal, d.h. nicht krankhaft.
Möglichkeiten der Behebung:
- Autogenes Training
- Bio-Feedback
- Mehr lernen und dadurch souverän bleiben
- Cool werden (ich weiß, leicht zu sagen!)
- mit den Lehrern Situation besprechen und evtl. in Kleingruppen zunächst trainieren
- anfangen, öffentlich aufzutreten (z.B. Speakers Corner
) oder bei Eltern - eben da, wo Sie glauben sich nicht „blamieren“ zu können.
Viel Erfolg!
PS: Ansonsten auf das Alter warten…da kommt die Weisheit und Coolness.
Hallo,
das ist nervig, das kann ich gut verstehen. So was ändert sich in dem Moment, wenn Du mehr Selbstbewußtsein entwickelst und damit die Angst vor dem „Anschiss“ verlierst.
Tipp: Geh zum Kampfsport oder Yoga oder in eine Schauspielgruppe, Tanzgruppe - dann wirst Du merken, dass es sich verliert. Ggf. kann Dir auch jemand helfen, der so wie ich als Coach arbeitet. Liebe Grüße
Ilona Strohschein
Hallo! tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte, aber ich bekome sehr viele Anfragen und arbeite mich dann immer systematisch durch.
Zu deinem Problem möchte ich dir sagen, daß das vielen Menschen so geht, von ganz klein bis ganz groß.
In diesem Fall würde es sehr helfen, das Selbstbewußtsein - weil Unsicherheit ist einer der Hauptbestandteile - zu stärken.
Das geht am einfachsten mit Bachblüten -bekommst du in der Apotheke - wenn du nicht weißt was das ist - einfach googeln - oder noch mal fragen ich erkläre es dir.
Die Mischung sollte bestehen aus den Bachblüten Nr. 38, 30, 25, 20, 37, NF-Tr.39, wenn möglich in dieser Reihenfolge.
Es gibt noch eine Reihe von anderen Möglichkeiten, wie zB Kinesiologie, wenn du interesse hast, dann schreib noch mal.
Liebe Grüße Andrea
ist das dann so ne art medizin gegen rot werden?