Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein. Nächsten Sonntag werde ich von meiner Nichte Taufpatin und möchte eine kleine (klitzekleine) Rede halten mit dem Taufpaten zusammen. Nun ist dies meine erste Taufe und ich hab absolut keine Ahnung, was man da so sagt… Gibt es evtl. im Netz ein paar gute Links, wo man sich Beispiele angucken kann? Wer kann Tipps geben?
Vielen Dank und einen sonnigen Montag,
mushu
Hallo,
da kann ich mir ein Lächeln nicht verkneifen, Du willst eine Rede reden und weißt nicht was? Im Normalfall läuft die Sache ja wohl eher so, dass jemand eine Rede reden muss, und nicht weiß, worüber, oder idealiter, dass jemand eine Rede reden will, gerade weil er etwas zu sagen hat. Dein Fall ist mir so noch nicht untergekommen, und da ich von „gezwungenen“ Reden leider lede Woche so einige mitbekomme, würde ich es mir an Deiner Stelle gut überlegen, ob Du wirklich unter diesen Voraussetzungen eine Rede reden solltest. Erwartet wird dies von den Taufpaten nicht, und ich habe es auch noch nicht erlebt. Nur „um eine Rede zu reden“ jetzt das Internet abzugrasen und dann etwas abzukupfern, finde ich nicht besonders sinnig. Es wird vermutlich auch auffallen und kann dann schnell auch ein wenig peinlich werden.
Anders herum würde natürlich so ein Schuh aus der Sache. Wenn ich jetzt von einem befreundeten Paar als Pate bestimmt würde und man mich bitten würde eine Rede zu reden, wäre ich in der Position einer „gezwungenen Rede“ und würde den beiden natürlich den Gefallen tun, und dann wie folgt an die Sache rangehen:
- Welche Beziehung habe ich zu den beiden und dem Kind?
- Was macht einen guten Paten aus?
- Wer und wie bin ich, und wie passen meine Eigenschaften zu einem guten Paten?
- Wie habe ich meine Paten erlebt und was bedeuten sie mir?
- Wie will ich meine Position als Pate gegenüber Eltern und Kind ausfüllen?
Und dann kommen ganz von selbst Stichpunkte und Ideen für eine Rede. Und die werden dann ganz kritisch hinterfragt und mindestens die Hälfte fliegt in den Müll, damit wirklich nur die knackigsten und wichtigsten Aussagen übrig bleiben, die man dann in maximal fünf Minuten rüberbringt! Der Wunsch alle Ideen zu verwursten, deren Geburt ja ach so schwer war, ist ein Kardinalfehler schlechter, langweiliger und insbesondere zu langer Reden. Also zum Thema „Beziehung zu Eltern und Kind“ bloß nicht alle Daten und gemeinsamen Ereignisse aufzählen, sondern sich auf ein, zwei Stichpunkte beschränken, die konkret Dritten klar machen, wie ihr euch kennengelernt habt und wie es dazu kommt, dass Du Pate geworden bist, und aus!
Neben dem Brainstorming mit Stichwortsammlung gibt es übrigens noch eine Hardcore-Methode für Profis: Die Spontanrede, so gehe ich oft an die Sache ran, wenn meiner Liebsten zur xten Jahreshauptversammlung nichts mehr einfallen will. Dann fange ich einfach ganz spontan eine Rede an, und siehe da, im Redefluss sind dann schon ein paar brauchbare Gedanken drin, die oft als erstes Gerüst taugen.
Gruß vom Wiz, der nie auf den Gedanken käme freiwillig eine Rede reden zu wollen, wenn er keine Idee zum Inhalt hätte 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vielleicht hast Du da ja etwas nicht ganz verstanden, aber ich möchte ja eine kleine Rede halten. Ich hatte nur nach ein paar Anregungen gefragt, die Du mit Deinen Fragen schon geliefert hast. Danke dafür,
mushu