Hallo,
bin seit über einem Jahr arbeitsunfähig erkrankt (gesetzl. versichert), erhalte Krankengeld. Heute ruft mich die Kasse an, sie schicken mir einen Rentenantrag, da der MDK der Meinung ist, eventuell sei meine Arbeitsfähigkeit nicht oder nur noch teilweise wieder herzustellen. Ich bin doch aber kein RENTNER!!! Ich will doch eigentlich wieder gesund werden und meinen Job weitermachen! Ich sehe ja ein, dass die Krankenkasse Geld sparen und mich in die Rente abschieben will, aber was würde denn im schlimmsten Fall passieren? Angenommen, die stellen eine zumindest vorübergehende teilweise Erwerbsunfähigkeit fest. Dann krieg ich eine Mickerrente und kein Krankengeld mehr, ist das richtig? Habt ihr eine Ahnung, wie man das Verfahren vielleicht auch noch ein bisschen rausziehen kann, um Zeit zum Gesundwerden zu gewinnen?
Bin für jeden Tipp dankbar
Felicia
Hallo,
grundsätzlich darf die Krankenkasse niemanden zur Rentenantragstellung
wegen Erwerbsminderung auffordern. Wenn der Medizinische Dienst der
Krankenversicherung festgestellt hat, dass eine Erwerbsminderung vorliegt (§ 51 SGB V), dann kann die Kasse den Versicherten auffordern
beim Rentenversicherungsträge einen Antrag auf Rehabilitationsmaßnahmen zu stellen. Dafür hat der Versicherte 10 Wochen Zeit. Erfolgt diese Antragstellung nicht wird die Kasse
die Zahlung von Krankengeld einstellen und erst dann wieder aufnehmen
wenn dieser Antrag gestellt wurde. Der Rentenversicherungsträger entscheidet nach der Antragstellung ob die beantragte Massnahme sinnvoll ist oder ob eine Rentenantragstellung (Zeitrente) erfolgen
sollte. Der Antrag auf Leistungen wird dann in einen Rentenantrag umgedeutet, es muss aber trotzdem noch ein formeller Rentenantrag
erfolgen. Da mit der Aufforderung der Krankenkasse auch das
Gestaltungsrecht des Versicherten eingeschränkt wurde, darf dieser
gegenüber dem Rentenversicherungsträger keine Willenserklärung abgeben
ohne die Zustimmung der Kasse - ob er deshalb aber verpflichtet ist
in der Folge einen Rentenantrag zu stellen, damit befassen sich dann
in der Regel die Gerichte.
Gruß
Czauderna