Hilfe, ich wurde geblitzt

Besser wäre es aber wirklich sich an die Regeln zu halten.

Hallo,
ist ja im Prinzip richtig.
Wenn ich dann kilometerweit ohne Grund Tacho 105 auf der Autobahn bei gebotenen 100 fahre, und der Wind der ueberholenden Sprinter ruckweise zur Seite drueckt, komme ich mir ziemlich bloed vor.
Aber irgendwann messen sie, und dann…
Gruss Helmut

Hallo

Auf sowas hab ich hier keinen Bock. Wer fährt in ner 100er
Zone denn schon genau 100?

Jeder normal denkende, vernünftige Mensch. Denn die Tempolimits sind in aller Regel nicht nur aus reinem Jux und Dollerei gesetzt, sondern haben einen Sinn. Als Autofahrer hast Du Dich grundsätzlich an das vorgegebene Tempolimit zu halten. Wenn Du (bewusst) zu schnell fährst, gehst Du ein Risiko ein und musst mit den Konsequenzen leben. Auch damit, ggf. eine empfindliche Strafe zu bekommen.

Genau solche wie Du sind ein Grund, warum es für Fahranfänger Probezeiten und derart empfindliche Strafen gibt. Und das ist gut so, denn offenbar lernen es einige nur auf diese Art, sich im Strassenverkehr zu benehmen.

Zum Thema Tacho-Abweichung: Grad heute haben wir auf der Arbeit (Rollout-Projekt, wo wir an unterschiedlichen Orten in der Schweiz sind…) über dieses Thema diskutiert. Einer merkte an, dass das Auto, das er derzeit als ‚Team-Fahrer‘ verwendet, bei niedrigeren Tempi wie 50 oder 60 etwas stärker vorgeht als bei z.B. 120. Verlass Dich also nicht zu sehr darauf, dass der Tacho vor ging.

Ich finds ja auch OK ne strafe zu bekommen…aber 300 Euro und
so sind mir dann doch zu viel für das bisschen.

Mit 120 bis 125 im 100er-Bereich ist kein ‚bisschen‘, sondern eine massive Tempo-Überschreitung und daher IMHO die von Dir skizzierte Bestrafung absolut angemessen. Erst recht, wenn Du Dich mit Sprüchen wie dem zitierten hervortust. Da mangelt es Dir offenbar noch an der nötigen Einsicht.

CU
Peter

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Es kommt jetzt ziemlich auch auf das Auto an , ob die
Punktegrenze erreicht wurde oder nicht.
einige Fahrzeughersteller reizen die 10% Tacho-Abweichklausel
weit aus , wie z.B die VAG Gruppe…

Sicher kommt es auf das Auto an, aber verallgemeinern würde ich das lieber nicht. Ich habe erst kürzlich in einem Test gelesen, dass bei einem Tiguan der Tacho doch recht genau geht. Bei angezeigten 100 km/h wurden 98 km/h gemessen.
Aufpassen sollte auch derjenige, der mal z.B. mit Hilfe eines GPS überprüft hat, wie genau der Tacho geht, und dann die Reifen wechselt. Unterschiedliche Größen, auch wenn sie beide auf dem Fzg. erlaubt sind, können sich auf den Tacho auswirken (innerhalb der erlaubten Toleranz).

Beste Grüße
Guido

Ich kenne Dich nicht und werde Dir nichts tun.

Aber ein Beobachter des Forums könnte Dich wiedererkennen und die ganze Diskussion der Führerscheinstelle stecken von wegen mangelnder charakterlicher Eignung.
Dann ist MPU, und da Du mußt eine künftig stark gestiegene Gesetzestreue glaubhaft machen.

Gruß

Marzeppa

Hi,

Wenn ich dann kilometerweit ohne Grund Tacho 105 auf der
Autobahn bei gebotenen 100 fahre, und der Wind der
ueberholenden Sprinter ruckweise zur Seite drueckt, komme ich
mir ziemlich bloed vor.

Wieso ohne Grund? Außerdem: Wenn sich andere verkehrswidrig verhalten, ist das kein Grund, es selbst zu tun. Du mußt Dir auch nicht blöd vorkommen, denn die Sprinterfahrer sind es, denen irgendwann der Lappen entzogen wird. Und dann kannst Du dreckig lachen :wink:

Gruß S

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich suche mir einfach Zahlen aus, die mir gefallen.
107, 121, 131 oder 123 etc. In der Stadt kann ich mit eingestellten 57 bequem an jedem Blitzer vorbei fahren. Also scheint mein Tacho ziemlich vorzueilen - zum Glück.
MFG
Pluto

Hallo

Lies mal diese Meldung: http://www.blick.ch/news/schweiz/ostschweiz/jona-130051

Möglicherweise war der Fahrer angetrunken. Auf jeden Fall hat er sich und seine Fahrkünste überschätzt und war entsprechend zu schnell unterwegs. Etwas, was Fahranfängern häufiger passiert.

Du tust also gut daran, Dich in Zukunft an die Vorgaben zu halten. So ein Unfall ist schnell passiert, an den Folgen kannst Du aber u.U. lebenslänglich leiden (eigene Behinderungen, aber auch jahrelanges Abzahlen der Schmerzensgelder etc. für allfällige Opfer, Strafen etc.).

CU
Peter

Hallo!

Lasse Dich von den morlinsauren Gutmenschen nicht verunsichern.
Der Halter erhält das Ticket, bezahlt es und fertig.
Punkte gibt es ausserhalb geschlossener Ortschaften dafür sowieso nicht, also interessiert sich wohl auch niemand für die Fahrerermittlung, solange bezahlt wird.

Auf vielen dieser „Kraftfahrstraßen“ wäre ein Limit von 180 deutlich sinnvoller als eines von 100.

Es geht vor allem darum, den Straßen-, Wetter- und Verkehrsverhältnissen entsprechend zügig zu fahren, anstatt stoisch jedes auch noch so schwachsinnige Limit einzuhalten.
Man darf sich eben nur nicht erwischen lassen.

Keine Sorge, der Blick für Blitzer schult sich mit der Zeit. Ich fahre 60 - 80.000 Km p.a., sicherlich eher zügig, und habe keinen Punkt in Flensburg. Mdein letzter verschuldeter Unfall liegt 14 Jahre zurück.

Gruß,
M.

Hi!

Auf sowas hab ich hier keinen Bock. Wer fährt in ner 100er
Zone denn schon genau 100?

Jeder normal denkende, vernünftige Mensch. Denn die
Tempolimits sind in aller Regel nicht nur aus reinem Jux und
Dollerei gesetzt, sondern haben einen Sinn.

Die meisten Limits stammen aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, als der Normalmensch mit VW Käfer mit Seilzugbremsen und nachgeschnittenen Ballonreifen unterwegs war…

Als Autofahrer
hast Du Dich grundsätzlich an das vorgegebene Tempolimit zu
halten. Wenn Du (bewusst) zu schnell fährst, gehst Du ein
Risiko ein und musst mit den Konsequenzen leben. Auch damit,
ggf. eine empfindliche Strafe zu bekommen.

Du bekommst den „Verkehrserzieher-Preis“ der Bayerischen Staatsregierung…

Genau solche wie Du sind ein Grund, warum es für Fahranfänger
Probezeiten und derart empfindliche Strafen gibt.

Naja, ich denke das sind eher Leute wie Du, also die immer weiter ausufernde Diktatur der Rentner, sowie die klamme Staatskasse und ein wenig „Landschaftspflege“ für den Wirtzschaftszweig der Fahrschulen. Ich wüsste nicht, dass diese eigenartige Probezeitregelung Jugendliche nun vom Rasen und Saufen abhalten würde.

Und das ist
gut so, denn offenbar lernen es einige nur auf diese Art, sich
im Strassenverkehr zu benehmen.

Deiner Ansicht nach habe ich das auch nach Probezeit, Nachschulung (mit 17 wegen eines verbotenen Schutzbleches an der Vespa), FL-Punkten (maximaler Punktestand vor 14 Jahren: 12. Heutiger Punktestand seit vielen Jahren: 0), hohen Geldstrafen für hergesuchte „Vergehen“ und immer mal wieder klugen Kommentaren von ordnungshütern, die keinen Verstoß nachweisen können, immer noch nicht gelernt. Und ich lebe sehr gut damit…

Nicht jeder muss ein Stutzer und Spiesser werden, der ohne nachzudenken jede auch noch so unsinnige staatliche Regelung blind verfolgt.

Zum Thema Tacho-Abweichung: Grad heute haben wir auf der
Arbeit (Rollout-Projekt, wo wir an unterschiedlichen Orten in
der Schweiz sind…) über dieses Thema diskutiert. Einer
merkte an, dass das Auto, das er derzeit als ‚Team-Fahrer‘
verwendet, bei niedrigeren Tempi wie 50 oder 60 etwas stärker
vorgeht als bei z.B. 120. Verlass Dich also nicht zu sehr
darauf, dass der Tacho vor ging.

Die Schweizer haben den Gipfel des Schwachsinns in Bezug auf Speedlimits erreicht.
Dort zu fahren ist eine Bestrafung. Auch für die meisten Schweizer.
Ohne Tempomat bei längeren Strecken dort muss man quasi in die Falle tappen, es ist quasi unmöglich, nicht zu schnell zu fahren, da man unaufmerksam wird und schleichend immer mehr Gas gibt.

Solche Limits sind brangefährlich.
Ich brauche von St. Gallen nach Oensingen immer 4 Kaffee und drei AC / DC - CDs…

Ich finds ja auch OK ne strafe zu bekommen…aber 300 Euro und
so sind mir dann doch zu viel für das bisschen.

So ist es. Hier wären 10 Euro angemessen.

Mit 120 bis 125 im 100er-Bereich ist kein ‚bisschen‘, sondern

eine massive Tempo-Überschreitung und daher IMHO die von Dir

skizzierte Bestrafung absolut angemessen.

So ein Unsinn!
Auf den meisten Kraftfahrstrassen sind eher 180 als 100 angemessen.
120 sind da volkommen i.O., sofern es sich um eine gut ausgebaute Straße ausserorts handelte.

Meistens stehen solche Schilder dort nur aus einem Grund: Auffüllen der Gemeindekassen.

Erst recht, wenn Du
Dich mit Sprüchen wie dem zitierten hervortust. Da mangelt es
Dir offenbar noch an der nötigen Einsicht.

Das mag generell sein, nur wird man den jungen Mann auf diese Weise wohl kaum zum Einhalten der Limits erziehen.
Das funktioniert nur, wenn die Regel, deren Einhaltung eingefordert wird, ach nachvollziehbar ist.

Denken ist erlaubt, man muss es sich nur leisten können…

M.

Hallo M.,

Die meisten Limits stammen aus den 50er Jahren des letzten
Jahrhunderts, als der Normalmensch mit VW Käfer mit
Seilzugbremsen und nachgeschnittenen Ballonreifen unterwegs
war…

Besonders im Baustellenbereich, stehen die bestimmt schon 50 Jahre auf der Autobahn rum …

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja nicht blöd und fahre überall zu schnell.
Sowas mache ich natürlich nur auf Strassen wo man einen sehr guten Überblick hat und wenn die Wetterbedingungen stimmen.

Und ich kannte die Strasse ja auch und es ging nur grade aus :wink:

Trotzdem danke :wink:

Doch es liegt gewiss nicht in meinem Interesse, mich oder andere Menschen zu gefährden.

Danke für deine Antwort.
Die gibt mir etwas Mut.
In ein paar wochen dürfte ich die Post bekommen, mal sehen wie es ausgeht.

Ich persönlich kenne niemanden der in diesem Forum angemeldet ist.
Ausserdem habe ich keinen Ort, Namen, Automarke oder sonstiges erwähnt, dass mich in irgendeiner weise verraten könnte.
Und soweit ich weiß ist das Internet als Beweismaterial nicht zulässig.

Trotzdem danke :wink:

Moin Mathias,

wenn ich solche Verlautbarungen lese, bin ich doch stark für generell 30 innerorts und 88 (= 55 Meilen/h) außerorts.
Immerhin ist das im Land der Simpsons auch so (und die scheinst Du zu mögen).

Gandalf

Moin,

Lasse Dich von den morlinsauren Gutmenschen nicht
verunsichern.

na dann wünsche ich Dir bald einen intensiven Kontakt mit so einem Nichtgutmensch, der mit 180 meint, die richtige Geschwindigkeit gehabt zu haben.
Ich komm dann mit dem Rettungswagen vorbei und rufe ggl. den Bruder eines Kollegen an, der hat ne Schreinerei.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo,

falls der Halter nicht direkt in der engeren Familie zu finden ist, würde ich nicht bezahlen, sondern aussitzen und alles was per Zustellurkunde kommt erst im letzten Moment mit Widerspruch beantworten. Spätestens der zweite Gerichtstermin findet erst nach der Verjährungsfrist statt. Dort kann dann der Fahrer zugegeben werden. Einer Einstellung des Verfahrens MUSS widersprochen werden, ein Freispruch ist notwendig. Dann bezahlt die Staatskasse den ganzen Aufwand den man hatte einschließlich Kilometergeld zum Gericht. Vorab aber unbedingt mit einem Anwalt besprechen ist wichtig um keine Fehler zu machen. den Anwalt zahlt die Verkehrsrechtsschutzversicherung.

Letztendlich geht es in keinster Weise um die Disziplinierung der Verkehrsteilnehmer, sondern um Aufbesserung der Gemeindekasse. Deshalb ist der tatsächliche Fahrer auch völlig uninteressant, solange pünktlich bezahlt wird.

Gruß
schubtil

Hallo,

gesetz dem Fall, es gibt ein Foto und der Halter des Wagens
ist deutlich kein Teen mehr, glaub mir, die Leutchen vom
Ordnungsamt sind nicht blöde und stellen gegebenenfalls die
Frage:
„Herr X, wer hat das Fahrzeug gelenkt“

„Das ist länger als 14 Tage her, tut mir leid, aber so lange kann ich mich daran beim besten Willen nicht erinnern.“

Gruß
schubtil

Moin,

„Das ist länger als 14 Tage her, tut mir leid, aber so lange
kann ich mich daran beim besten Willen nicht erinnern.“

gutgut, dann möchte ich Sie bitten, in Zukunft ein Fahrtenbuch zu führen, das Sie regelmäßig gegenzeichnen lassen müssen.

Gandalf

Hallo,

„Das ist länger als 14 Tage her, tut mir leid, aber so lange
kann ich mich daran beim besten Willen nicht erinnern.“

gutgut, dann möchte ich Sie bitten, in Zukunft ein Fahrtenbuch
zu führen, das Sie regelmäßig gegenzeichnen lassen müssen.

„Ja natürlich, kein Problem, ABER erst im Wiederholungsfall und dann für maximal für 6 Monate“

Gruß
Schubtil

Moin,

Lasse Dich von den morlinsauren Gutmenschen nicht
verunsichern.

na dann wünsche ich Dir bald einen intensiven Kontakt mit so
einem Nichtgutmensch, der mit 180 meint, die richtige
Geschwindigkeit gehabt zu haben.
Ich komm dann mit dem Rettungswagen vorbei und rufe ggl. den
Bruder eines Kollegen an, der hat ne Schreinerei.

…und Du denkst wirklich, solche Überzeichnungen machen es besser?

Bislang lebe ich noch. Trotz täglichem Vollgas.

M.