suche schon seit endlos langer Zeit eine Geschichte
die ich mal gelesen habe.Viele Bücher habe ich schon bei ebay gekauft in der Hoffnung sie zu finden.Leider ohne Erfolgt.
Zum Inhalt:Weihnachten,eine arme Familie hat kein Geld fürs Fest um sich einen Tannenbaum leisten zu können.Der Sohn der Familie hat nur
einen einzigen Weihnachtswunsch,und das ist ein Tannenbaum.Der Vater geht dann mit seinem Sohn in die Stadt und irgendwann bekommen sie von einem Tannenbaumverkäufer einen ganz krummen Tannenbaum.
Sie schmücken ihn Zuhause,und für den Sohn war es der allerschönste Tannenbaum der Welt.
Danke an alle Leser im voraus
Naja…so oder ähnliche Geschichten gibts sicher viele.
Deshalb nun einige Fragen: War es eine Geschichte aus einem Buch oder eine einzelne Geschichte, die alleine in einem Buch steht?
Wurde die irgendwo vorgelesen(Schule)…In welchem Jahr war das etwa, dieses nur als Anhaltspunkt, damit man suchen kann. Auch wäre gut zu wissen, welche Bücher es nicht sind. Poste am Besten die Titel. LG koifrau
Hallo liebe Koifrau,
ganz lieben Dank erstmal für die flotte Nachricht.
Habe heute ein bisschen im Archiv gestöbert und gesehen das sie schon sehr,sehr vielen suchenden geholfen haben.Daher habe ich gehofft,das genau Sie sich melden.
Nun folgendes:smiley:ie Geschichte habe ich vor gut 25 in einem glaube ich kleinen Büchlein gelesen.Kann Pixie oder die von damals Tchibo Weihnachtshefte gewesen sein.Bis auf Stille Nacht,Heilige Nacht von Tchibo Hefte habe ich auch schon alle für teuer Geld bei ebay gekauft.
Auch viele Tannenbaumgeschichten,nie fündig geworden.
Ob es nun eine einzelne Geschichte gewesen ist,kann ich leider nicht mehr genau sagen,das ist zu lange her.Was ich aber genau weis es war in einem kleinen Büchlein.Habe es meiner erstgeborenen Tochter immer vorgelesen.Die wird jetzt 29 Jahre jung.Die Geschichte hat mir so gut gefallen,dass ich seit dieser Zeit jedes Jahr nur krumme Tannenbäume kaufe(sehr,sehr schwer zu finden)
Also das Jahr 1980 müsste die Geschichte erschienen sein.
Nun,kann ich nur noch hoffen…
1 „Gefällt mir“
Hallo,
ich würde es mal in den ör Rundfunkanstalten versuchen. Ich meine mich zu erinnern, dass so eine (ähnliche?) Geschichte oft in den Sendern zum Heilig Abend vorgelesen wird (vom BR habe ich kürzlich zumindest Auskunft auf e-mail-Anfrage zu einem anderen Thema erhalten - also die antworten).
Viel Glück (und berichte mal, wenn Du fündig geworden bist).
Schönen Gruß sendet
ikarusfly
Allerliebsten Dank lieber Ikarusfly,
diese Geschichte hat mich tief bewegt,nur leider war es nicht
DIE Geschichte die ich gesucht habe.
Danke auch für deine enorme Mühe mir zu helfen.
P.S.Die Geschichte habe ich mir ausgedruckt.
Werde sie ihn Ehren halten.Nochmals absolutes Dankeschön
Also ich habe mir jetzt mal eben meine Tchibo/Eduscho Weihnachtsheftesammlung vorgenommen. Das Buch…Stille Nacht, heilige Nacht ist es jedenfalls auch nicht. Auch in den anderen Heften steht nichts. Ich muss nochmal überlegen. Habe ja jede Menge Weihnachtsbücher, auch viele mit einzelnen Geschichten. Das muss ich mir in aller Ruhe mal ansehen. Die Geschichte kommt mir wirklich bekannt vor…oder vielleicht auch nur, weil es immer soviel ähnliche gibt?! OK, ich suche nochmal. Wenn ich etwas neues weiß, melde ich mich.Viele Grüße koifrau
1 „Gefällt mir“
bei google findet man einiges. Hier auch mit Vater und Sohn.
http://www.lokalkompass.de/muelheim/kultur/verschmae…
Liebe Koifrau,
was soll ich sagen,mir fehlen echt die Worte für all die Mühe die DU dir gibst mir zu helfen.Das ist nicht sebstverständlich.
Egal wie es ausgeht ich danke DIR von ganzen Herzen.
Hui,puh,auch diese Geschichte geht zu Herzen,bin halt nah am Wasser gebaut,nur ist sie es leider auch nicht.Die Familie war von meiner Geschichte richtig arm.Der Sohn hatte noch nie einen Tannenbaum zum Fest.
Allerliebsten Dank für Deine Mühe was ich absolut zu schätzen weiss