Hilfe im Umgang mit Borderlinerin

Hallo!
habe mich mit Interesse durch den Artikel gehangelt, denn ich erlebe zur Zeit eine ähnlich schwierige Situation mit meinem Sohn. Wie gesagt, nur ähnlich, aber den Tip mit dem psycho-sozialen Dienst ist gut, habe direkt mal für unsere Stadt gegoogelt und tatsächlich telefonummern gefunden.
Mein Sohn war einige Jahre drogenabhängig, hat im zweiten Anlauf eine 9monatige stationäre Therapie durchgezogen und versucht jetzt seit einem halben Jahr den Alltag zu bewältigen. Bei seinen psychologischen Untersuchungen im Rahmen der Therapie wurde auch Borderline mit diagnostiziert.
Zur Zeit kämpft er wieder sehr mit allem, ich merke, dass er wieder sehr starke Depressionen hat, er nimmt sich aus allem raus, ist wechselnd depressiv/aggressiv. Er versucht zwar, sich einen Therapeuten zu suchen, aber er läßt sich sehr schnell entmutigen und die Situation hier in der Stadt mit Therapeuten ist wirklich schwierig, die meisten nehmen gar keine Patienten mehr an.
Mein Mann und ich wissen auch nicht wirklich, wie wir zur Zeit mit ihm umgehen sollen. Er hat zwar seine eigene Wohnung, allerdings in direkter Nachbarschaft, dadurch ist es fast wie miteinander wohnen. Die Gradwanderung zwischen „in Ruhe lassen“ und „sich einmischen“ ist denkbar schwierig. Ich komme mit der Situation schon seit einiger Zeit absolut nicht mehr zurecht, habe starke Depressionen, Panikattacken, und bin selbst in Psychologischer Behandlung.
Aber, wie gesagt, vielen Dank für den Tip, vielleicht findet er ja da zumindest für den Übergang einen Ansprechpartner und psychologische Betreuung.
LG
elviretta

1 „Gefällt mir“

hallo, es gibt eine selbsthilfegruppe anonyme borderliner
www.borderlinders-anonymous.de die können sicher auch tipps wie angehörige sich verhalten sollen. oder vielicht gibt es schon eine angehörige selbsthilfegruppe dazu.
sonst können auch oft www.coda-deutschland weiter helfen.
mfg
robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]