Hallo erstmal,
ich bin ganz frisch hier im Forum und freue mich schon auf Spannende Themen von und mit euch.
Aber auch ich habe eine Frage und zwar:
Ich bin jetzt relativ neu in meinem Job und jetzt stellt sich das Problem dass ich relativ viele Angebote bekommen was mit meinen mit Azubis zu unternehmen.
Normalerweise ist das ja schonmal nicht schlecht aber ich bin glücklich vergeben und plane im Moment das zusammenziehen und des weiteren habe ich auch so schon einen ziemlich gestreuten Freundeskreis mit dem ich auch meine Zeit verbringen möchte. Deshalb habe ich weder Lust noch Zeit auf sonstige Aktivitäten.
Also es ist nicht so dass ich die anderen nicht mag, ich geh auch gerne was mit denen in der Mittagspause essen oder trinken. Ich will nur nicht auch noch am Wochenende was mit denen machen.
Wie kann ich den Leuten dass erklären ohne ihnen vor den Kopf zu stoßen?
Kann ja sein das ihr das als nicht so schlimm empfindet aber ich steck schon in einer ziemlichen Zwickmühle.
Ein zweites Problem ist auch das meine Freundin ziemlich eifersüchtig ist weil sie ein Paar Sachen aus meiner Vergangenheit kennt welche nicht so schön waren und sie wird in der Hinsicht halt auch ziemlich schnell sauer und wir streiten.
nur weil du einmal was mit deinen Mit-Azubis machst heißt das ja nicht dass du deine Freunde vernachlässigst. Das kann man doch mal abwechselnd machen. Einmal im Monat einen Abend mit deinen Kollegen zu verbringen ist doch nicht viel und zeigt deinen guten Willen. Außerdem verbringst du die nächste Zeit die meiste Zeit des Tages mit deinen Kollegen, da ist ein gutes Verhältnis doch förderlich für schönes Arbeiten.
Was deine Freundin angeht, nimm sie doch einfach mit zu dem Kollegen-Treffen. Spricht da was dagegen? Der ein oder andere Mit-Azubi von dir wird sicher auch den Freund oder Freundin mit nehmen. Ist doch ganz normal. Wenn mein Freund mich fragt ob ich was mit ihm und seinen Kollegen machen will, habe ich meistens gar keine Lust dazu und sage nein er soll lieber alleine was mit ihnen machen, vielleicht sagt das deine Freundin auch. Dann kann sie nicht eifersüchtig sein, denn sie hätte ja auch mitkommen können
mein Tip: Versuche von Dir aus einen „Azubi-Tag“ einmal im Monat vorzuschlagen. Das ist ein fixes Ding und zeigt dass Du bereit bist was zu unternehmen. Unterschwellig signalisiert es aber auch „Ich will nicht jeden Tag was mit euch machen“. So kannst Du immer auf diesen jour fixe verweisen und auch Deine Freundin hat eine „Planung“ da sie weiss dass Du z.B. jeden 2. Dienstag im Monat mit den Azubis unterwegs bist.
Du könntest Beruf und Privatleben trennen. Versuche Dir das mal vorzustellen als ob Du zwei Rollen spielst. Entweder die eine oder die andere und achte darauf wenn sich diese Rollen vermischen.
Hilfreich ist es auch wenn Du dir vornimmst ab einer gewissen Uhrzeit, bei Arbeitszeitende oder wenn Du die Türe absperrst, auf Privatleben umzuschalten. Halte Dich daran und sage Deinen Mitmenschen klar was für Dich gegenwärtig wichtig ist.
Höre mal in Dich und versuche Dein persönliches stimmiges Bild von Deiner Rolle des Anleiters zu finden.
Wenn man zu oft mit Azubis ausgeht kann man es schwer in Privat und Berufsleben unterteilen. Hört sich in der Richtung an als ob Dir diese Trennung gut tun würde, kann aber auch daneben liegen.
Ja dánke erstmal für eure Tipps die sind eigentlich schon ganz gut…
Nur also ich weiß nicht wie ich das sagen soll also ich seh die Azubis eigentlich nie jeder ist in ner anderen Geschäftsstelle und von daher verbring ich nicht so wirklich Zeit mit denen jeden Tag.
Mit den Kollegen von der Geschäftsstelle ist das auch kein Problem mit denen mach ich auch ab und zu was.
Nur ich weiß nicht wie ich das den anderen erklären soll… ich brauch am Wochenende einfach Zeit für mich und meine Freunde und nach der Arbeit hab ich keine Lust mehr noch rauszugehn. Klingt vielleicht blöde aber ich bin dann froh wenn ich meine Ruhe hab und mich nur noch um mich und meine Freunde kümmern kann.
Wie ich schon gesagt hab wenn man mal Seminar hat inner Mittagspause und so isses ok aber der Rest ist mir zuviel das schaff ich nicht.
warum machst du’s nicht einfach so, daß du einmal mit allen zusammen ausgehst, dann sind alle zufrieden und es muß nicht so oft sein. So mach ich’s, auch wenn ich eigentlich gern mit meinen Arbeitskollegen ausgeh, das findet dann einmal in zwei Monaten statt (+/- natürlich) und deine Kollegen würden sich bestimmt freuen.
Oder du könntest den einen oder anderen einfach mitnehmen, wenn du deine Freunde triffst.
Und wenn du wirklich nicht mit ihnen ausgehen magst, dann würd ich ihnen einfach sagen, daß du am Wochenende immer das und das machst und es sich nicht ausgeht, etwas mit ihnen zu unternehmen.