Hilfe in Chemie

Ich hab ein Problem mit organischer Chemie. Und zwar komme ich einfach nicht auf die Formel, wie man Kohlenwasserstoffe oxidiert/verbrennt. Es wäre seehr lieb von euch wenn es mir jemand erklären könnte…so mit Beispielen und so…und biiitte nicht zu kompliziert ich bin nämlich total verwirrt…vielen dank schon mal…
liebe Grüße

Na kein Problem:

Bei einer vollständigen Verbrennung/ Oxidation von Kohlenwasserstoffen (CnH2n+2) mit Sauerstoff (2) entsteht immer Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O).

Somit ist es jetzt nur noch eine Rechenaufgabe
Kohlenstoff ist 4-wertig, das heiß man benötigt für jedes Kohlenstoffatom 2 Sauerstoffatome (da 2 - wertig). Sauerstoff ligt im Normalfall immer als O2 - Molekül vor.

Hier ein Beispiel:

Metan 2CH4 + 4O2 = 2CO2 + 4H2O

Wenn Du nun die einzelnen Atome nachzählst, solltest Du auf die selbe Anzahl auf beiden seiten kommen.

Ethan 2C2H6 + 7O2 = 4CO2 + 6H2O

Hoffe Dir geholfen zu haben

meinst du eine reaktionsgleichung von einer vollständigen verbrennung? es ensteht H2O und CO2:
z.B. bei glucose:
C6H12O6 + 6 O2 —> 6 H2O + 6 CO2
vllt konnte ich dir helfen
liebe grüße

Das ist garnicht so schwierig…
kohlenwasserstoffe gibt es viele, gesättigt, ungesättigt ( also doppel oder gar dreifachbindungen )oder ringförming ( aromaten ) da sollte schon ein konkretes molekül zum verbrennen da sein.
wenn du davon ausgehst dass vollständig verbrannt wird
hast du dein molekül + O2 ( sauerstoff ) --> CO2 ( kohlendioxid )+ H2O. bei verbrennungen ensteht im idealfall CO2 und Wasser.
du musst nur noch die gleichung einrichten , d.h., es müssen auf jeder seite die gleiche anzahl atome sein. man stellt dafür eine zahl dem chem. formel voran.
Bsp. du hast ethan , ein gesättigter KW,
2 C2H6 ( ethan ) + 7 O2 --> 4 CO2 + 6 H2O
analog gehts dann mit den anderen KW.
alles klar ?
Grüße
N.

Hallo,
schau Dir mal diesen Link an:
http://www.chemienet.info/4-ver.html

Da ist es recht einfach erklärt…

Gruß
Christian

Ich habe da etwas schönes auf Wikipedia gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Methan

Weiter unten bei Reaktionen- Kohlenwasserstoff = Methan reagiert mit Sauerstoff und es Entsteht CO2 + H2O diesen sieht man jedoch nicht weil er durch die Energie gleich wieder Verdampft! Ich hoffe dir ist damit geholfen!