HILFE in Französisch! Dringend!

Also wir schreiben Morgen in der Schule eine Französisch Prüfung und da sind mir ein paar Sachen nicht klar geworden! Da ich niemand anders zum Fragen habe, wende ich mich an euch! Ich hoffe ihr könnt mir helfen…

Als erstes die Lernziele!

-Vous savez raconter un texte au passé
-Vous connaisez les regles du subjonctif de la volonté et du sentiment
-vous connaisez les regles du discours indirect
-vous connaissez la conjugaison reguliere et irreguliere des verbes en -re et les expressions sur les deux feuilles.

Also das letzte Lernziel ist klar… einfach auswendig lernen,

aber die ersten 3 machen mich verrückt!

zum 1. -> also er wird uns ein Text geben mit Lücken und verben im infinitiv und wir müssen wählen welche zeit das verb hat… (imparfait, pc conditionel etc…)

Aber wie macht man das genau? ich weiss das es dieses system gibt:
passe compose plus-que-parfait
present /_ presenz und passe /_ imparfait
\ futur \ conditionel

Also und noch die Regel, dass wenn es um ein Zustand geht, dass man Imparfait nimmt und eine Handlung nach der anderen dann PC… aber das passt nicht ganz zu dem System oben.
Oder werden diese beiden Regeln paralel zueinander angewendet?

Also es gibt eine Haupterzählzeit und nach diese Zeit wird dann bestimmt? Also wenn jetzt im presenz erzählt wird und man muss es in passe machen dann nimmt man imparfait? Und wenn es im PC erzählt wird dann Plusqueparfait? Also die Sätze.

Also wie soll ich da vorgehen? Schauen in welche Zeit erzählt wird oder ob es ein Zustand ist oder eine Handlung!!! Villeicht könnt ihr mir ja davon ein Beispiel geben…

2 Lernziel… Subjoncitf… ich versteh das einfach nicht… also es gibt anscheinend auslöser die den subjonctif presänz auslösen? zu diesem Thema haben wir keine übungen gemacht, könntet ihr mir villeicht welche geben? also damit ich sehen kann ob ichs kann?

1. Lernziel: Indirecte rede… Also wir müssen von der Direkten Rede in die Indirekten rede umwandeln können… und umgekehrt. Ich versteh nur nicht ganz wie man das mit den Zeiten macht?

Also wie ihr seht sind einige Fragen offen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüsse,

Beloca

Hallo Beloca,
erst mal keine Panik.
Der Subjonctif ist der Konjunktiv, die Möglichkeitsform, der in der franz. Umgangssprache gerne gebraucht wird. Wird ein Wunsch, ein Zweifel, ein Gefühl ausgedrückt, dass nur unter bestimmten Umständen gewiss werden kann, wird der subjonctif gebraucht. Einige Konjunktionen, unpersönliche Ausdrücke oder Konstruktionen fordern den subjonctif.
z.B. il faut que
avant que
jusqu’à que
bienque, quoique
pourvu que
à moins que
afin que
pour que
C’est dommage que
Il est bon que
Il est nécessaire que
Il est juste que
il vaut mieux que

1. Lernziel: Indirecte rede… Also wir müssen von der Direkten Rede in die Indirekten rede umwandeln können… und umgekehrt. Ich versteh nur nicht ganz wie man das mit den Zeiten macht?

Ja, ich denke, du musst die direkte Rede in die indirekte umwandeln. Also: Il dit: „Je dois travailler.“ Il dit qu’il doit travailler“. Aber hier würde ich mich noch mal woanders schlaumachen. Ich habe momentan keine Grammatik greifbar und will dir nichts Falsches sagen. Und schau mal hier: http://www.franzoesischsoftware.de/onl_indirekte_red…

Ich hoffe, dies hilft dir weiter. Tief durchatmen und nimm was zu Essen und zu trinken mit.

Alles Gute,

Eva Maria

Hallo Beloca,
leider lese ich deine Frage erst jetzt.
Ich hoffe, dir konnte noch jemand helfen und dass die Klausur gut gelaufen ist.
LG
Sarah