Hilfe in meinem selbstverständlich

vegetarischen Komposthaufen laben sich die Ratten an den wunderschönen Regenwürmern u. v. a. m. Was kann ich tun?

Hallo,

du brauchst einen neuen, auch von unten geschlossenen Komposter.

Essensreste sind absolut tabu für den Komposthaufen.
Kein Fleisch, keine gekochten Kartoffeln, Nudeln oder ähnliches.

Nur Abfälle aus dem Garten und Schalen von der Essenszubereitung sind erlaubt.

Ansonsten sollte man sich noch einen Kammerjäger zulegen.

Grüße
miamei

Hallo,

du brauchst einen neuen, auch von unten geschlossenen
Komposter.

wenn die Ratten nicht schlau genug (wären), den Deckel zu lüpfen, Katzen, Marder etc. sind es auf alle Fälle

Essensreste sind absolut tabu für den Komposthaufen.
Kein Fleisch, keine gekochten Kartoffeln, Nudeln oder
ähnliches.

die Ursprungsposterin schreibt von einem vegetarischen Kompost
btw: freilaufende Ratten nehmen Alles! Das einzige, das sie von einem Kompost vertreibt ist nichts mehr kompostieren.

Ansonsten sollte man sich noch einen Kammerjäger zulegen.

wenn irgendwo und irgendwer im Kilometerumkreis auch einen Komposthaufen oder auch nur eine nicht gut schließende Mülltonne hat, müsste der Kammerjäger standby bleiben. Ein Rattenproblem lässt sich nie durch Einzelaktionen lösen. Das ist im schlimmstenfall etwas für das Gesundheitsamt

viele grüße
Geli

Hallo miamei,

„du brauchst einen neuen, auch von unten geschlossenen Komposter. … mehr auf“ http://w-w-w.ms/a4aacq

Soweit ich weiß, sind geschlossene Komposter ungeeignet, denn das zu kompostierende Material braucht Bodenschluss, auch muss überschüßiges Wasser ablaufen können!

MfG
weissheit

Hallo Dagmar,

der Komposthaufen muss ersteinmal ganz abgetragen werden! Rattenfalle aufstellen und erstmal ein paar Viecher fangen. Und dann ganz neu anfangen.
Das gleiche Problem hatten wir auch vor Jahren. Nachdem die Ratten *erledigt* waren,haben wir den Kompost neu aufgeschichtet und zuunterst zwei Gitterroste von Kellerschächten auf die Erde gelegt, da passen alle Würmer durch, aber eben die fiesen Nager nicht.Die Seitenwände haben wir aus Kunststoff gekauft, ein Deckel ist dann auch dabei.
Dann war Ruhe.
Grüne Grüße vom Rumrosinchen.

Hallo Dagmar.
Dein Rattenproblem solltest du nicht, überhaupt gar nie nicht, so auf die leichte Schulter nehmen.
Wie schon ein Vorredner erwähnt hat, wo kein Komposthaufen mehr ist, können sich diese Mistviehcher auch nicht daran „vergnügen“. So einfach ist das. Denn…diese mistigen Viehche vermehren sich nämlich schneller als dir es lieb ist.
Zur letzten Ausrottung würde ich mir sogar noch Rattengift besorgen und auslegen. Das bekommst du eigentlich ganz leicht und überall.
Nur ein guter und ernst gemeinter Rat von mir.

MfG
Hans13

keine tierischen Abfälle! Nicht das kleinste Schnipselchen Fleisch oder Wurst in den Komposter oder Milchprodukte! Auch nicht in Ausnahmefällen.

Ratten ernähren sich nicht dauerhaft von Regenwürmern im Komposter. Da würden sie rasch verhungern.

In meinem Komposter kommt Grünschnitt, Laub, Küchenabfälle von Gemüse, Salat, Kaffeesatz und altem Brot, auch gekochte Nudeln oder Reis, Eierschalen, Topfreste mit Oliven- oder Sonnenblumenöl aber nie, nie, Fleisch oder Wurstreste oder Reste von Milchprodukten.

Gebt Ihr Milchprodukte in den Komposter?

Meinen Komposter - bestehend seit 20 Jahren - bevölkert eine Mäusefamilie, diverse Krabbeltiere (Asseln, Käfer, Spinnen) und im Sommer Würmer — aber keine Ratten.

LG
M.

Küchenabfälle auf Komposthaufen
Hallo,

ich verstehe die Aufregung bei Reihenhaus auf Grundstück von 300 m²

Wer etwas mehr Platz hat, schmeißt alles auf den Kompost und deckt das mit dem Material aus der benachbarten Kammer ab.
Wenn dort mal eine Ratte vorbeischaut – na und?

Ich kann mir vorstellen, dass einige von denen, die Essensreste für einen Kompost verteufeln, Essensreste in der Toilette runterspülen und somit besonders gut Ratten züchten.

Grüße

Ulf

Hallo,

mit Ratten ist nicht zu spaßen…egal ob der Lebensraum ein Handtuchgarten ist oder ein Hof mit einigen ha. Wenn ich eine Ratte im Garten sehen würde, würden MICH ca. sieben Ratten ansehen, die unbeobachtet ihren Späher vorraus schickten.

Ich gebe dir Recht, dass viele Menschen ihre Speiseabfälle immer noch in den Abfluss, gießen oder schreddern. *Augenverdreh*

Schädlingsfreien Gruß vom Rumrosinchen und für alle Leser ein gemütliches, sonniges Wochenende!

kauf dir ne Katze oder nen Terrier
Hi
Einer Ratte ist es völlig egal, ob die Gemüse Reste roh oder gekocht sind, die Frist beides gleich gern. Genauso wie sie auch z. B. Fallobst mag…

Stell fachgerecht Fallen auf oder auch mal eine Runde Gift oder Kauf Dir ein noch gefräßigeres Haustier.
Ratten gibt übrigens Überall, wo Menschen leben und das wird auch immer so sein.

Grüße
kernig