Ware am 06.09.15 online bestellt
Bezahlt mit Paypal
Ware nicht geliefert (wegen Insolvenz) Bei Paypal käuferschutz konflikt gemeldet paar Tage später Geld wieder auf dem Konto. Nun heute 21.12.15 siehe da ein Brief vom Insolvenzverwalter er fordert das Geld zurück zu überweisen.
Hat jemand einen Rat?
Mfg
Völlig unberechtigt. Du hast einen Artikel gekauft/ersteigert und bezahlt. Verkäufer liefert nicht (ggf. kann nicht liefern, da der Artikel in der Insolvenzmasse verbleibt). Also bitte, für was sollst du bezahlen? Ganz ehrlich, für solche Fälle gibt es Paypal und Konsorten. Keine Ahnung wer oder was den Insolvenzverwalter geritten hat.
Der Laden wird wohl „tot“ sein, also seinen Betrieb auch unter Aufsicht des Insolvenzverwalters nicht mehr aufrecht erhalten.
Dann geht die gesamte Ware und das gesamte Barvermögen in die Insolvenzmasse über, aus der dann alle Gläubiger bezahlt werden. Natürlich selten vollständig, und eher später als früher. Sonst wäre der Laden ja nicht pleite.
Kurzum: Das Geld gehört im Moment dem Verwalter, und die damit bezahlte Ware auch. Mit einem entsprechenden Antrag bekommt man vielleicht einen Teil des Geldes wieder. Irgendwann mal.
Im Prinzip hätte Paypal das Geld gar nicht von der Firma abziehen dürfen.
Wäre schön, wenn das so wäre.
Natürlich muß man Ware nicht im Voraus bezahlen, wenn man weiß, daß die Ware niemals geliefert wird. Aber man kann nicht sein Geld zurück ziehen, weil die Ware wegen Insolvenz nicht kommt. In dem Fall gehört einem keines von beidem mehr so richtig.
Wer sagt, das wir von einer Firma reden? Ich glaube einer von uns verwechselt Käufer und Verkäufer. Obwohl ich mir auf Grund der Fragestellung nicht sicher bin wer.
ich glaube es reicht nicht einfach paypal käuferschutz anzumelden, paypal macht das kein problem, aber du hättest glaube auch gleichzeitig dein rücktrittrecht an den verkäufer schicken müssen.
ohne gewähr diese angabe.
einfach mal mit dem insolvenzverwalter in verbindung setzen, die probieren natürlich alles um an kohle zu kommen…
wenn der abblockt mal nen termin beim verbraucherschutz machen die wissen gesetzlich besser bescheid bei sowas.
AWO oder so, was halt bei euch vor ort ist
gruß fliese
Habe alles gemacht,
Denn Kaufvertrag habe ich gekündigt und mit dem insolvenzverwalter auch telefoniert der sagte mir ich soll Paypal käuferschutz in anspruchnehmen.
Und heute der Brief mit der Aufforderung das Geld zurück zu überweisen verstehe dem seine Logik nicht
Naja - „bestellen“ tu ich nur bei einer Firma.
Das ist egal, macht keinen Unterschied ob kleiner Gewerbetreibender oder „Firma“.
Kommt jetzt natürlich auf die Summe an um die es geht, aber grundsätzlich würde ich mich da wirklich mal mit einem Anwalt in Verbindung setzen. Mir erscheint der Fall nämlich äußerst dubios.