Hilfe - Invasion der Marienkäfer

…was ist denn aktuell los, das ganze Jahr sehe ich in unserem Garten weit und breit keinen von diesen Nützlingen und heute sitzen sie zu hunderten auf unserer Fassade. Warum???

Gruß,
Alexandra

Vielleicht ist eure Fassade besonders schön :wink:

Moin,

…was ist denn aktuell los, das ganze Jahr sehe ich in
unserem Garten weit und breit keinen von diesen Nützlingen und
heute sitzen sie zu hunderten auf unserer Fassade.

Seltsam. Hier auch.

Warum???

Das hab ich mich auch schon gefragt. Vielleicht weiß ja jemand was.

Gruß
Marion

also wenn es wirklich hundere sind, dann tipp ich auf asiatische Marienkäfer auf der Suche nach einem Winterquartier.

Unsere Jungs sind nicht ganz so gesellig.

lg.
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexandra,

hier (OWL) ist heute auch alles voll von den Viechern…

…siehe auch: http://www.nabu.de/m05/m05_06/05774.html

Viele Grüße
Diana

Hallo.

Ich habe ein ähnliches Problem, übrigens schon das zweite Jahr in Folge: In meinem Schlafzimmer, wo meist den ganzen Tag über das Fenster gekippt ist, hängt eine große Traube der niedlichen Käfer in einer Ecke am Fenster. Heute haben sich so um die hundert Käfer - wie gesagt innerhalb der Wohnung(!) - gesammelt, offenbar um bei mir zur Überwinterung einzuziehen. Im letzten Jahr fand ich das Ganze anfangs ganz süß, später habe ich mich doch sehr über deren Exkremente auf der Fensterbank gärgert. Jetzt werde ich wohl dem Treiben (wie auch immer) versuchen, ein Ende zu setzen. Die sterben ja draußen auch nicht…

Gruß. Sascha.

Hallo Diana,

danke für den Link, es sind in der Tat die heimischen Krabbler. Wäre halt schön gewesen, wenn die Anfang des Jahres auch da gewesen wären, naja, vielleicht habe ich Glück - wir haben den Garten in den letzten 2 Jahren auf ökologisches Gärtnern umgestellt, dh wir haben Laubhaufen und viele Sandsteinmauern und noch viel mehr Ritzen und Asthaufen - vielleicht schlagen ja ein paar Tiere ihr Quartier hier auf und stehen dann im nächsten Jahr zur Verfügung.

Grüße,
Alexandra

Harmonia axyridis
Hallo Alexandra,

danke für die Rückmeldung :smile:

es sind in der Tat die heimischen Krabbler.

schön zu lesen. Die von mir heute gesichteten Exemplare waren allesamt Harlekine (Harmonia axyridis) in allen möglichen Farb- und Punktschlägen :frowning:

Viele Grüße
Diana

Hi!!
Ich glaubs nicht!!! Überall dasselbe!! Hier auch…habe heute Nachmittag nach dem Durchlüften um die 40 Ladybugs rausgesetzt…vom Fernseher geklaubt, aus den Gardinen gesammelt, aus meiner Kaffeetasse gerettet (spuckst du das wohl wieder aus :wink: !! )…eines saß im Meerlikäfig und wurde andächtig von meinen Süßen bestaunt…zu niedlich!!!
entzückte Grüße
Bicy

Hallo Alexandra,

bei uns auch. Haben aktuell so ca. 20 von den Viechern im Haus und draußen an der Fassade und den Fenstern sizten noch unzählige mehr.

Was ist da nur los?

Gruß

Samira

Hi,

heute sitzen sie zu hunderten auf unserer Fassade. Warum???

Bei uns auch. Alles voll. Vielleicht hat sie das wärmere Wetter noch mal geballt rausgelockt.

Gruß,
Alexandra

Gruß
Yvonne

heute sitzen sie zu hunderten auf unserer Fassade. Warum???

Hallo Alexandra

die kleinen jedermanns Lieblinge laufen und fliegen nur der jetzt schon fehlenden *Wärme* hinterher und suchen einen Unterschlupf um noch solange zu überleben wie es möglich ist.

ein richtiger Nachtfrost und Der Spielfilm:
"Die Marienkäfer" von Alfred Hitchcock ) ist wieder vorbei.

deine Hausfassade ist wahrscheinlich in südwestlicher Richtung wo die Sonne für längere zeit drauf scheint, und dadurch aufheizt.

die lieben Tierchen werden meistens am späteren nachmittag von der gespeicherten und abstrahlenden Wärme der Wand angezogen, wie von einer einsamen Insel, für Schiffbrüchige.
die menge der käfer ist von Jahr zu Jahr verschieden.

hättest du wie ich einen Lindenbaum, könnte dir das ganze Spiel genau so mit Feuerwanzen passieren, die aber auch absolut harmlos, aber in diesen mengen doch schon ganz schön lästig werden können.

dafür weisst du jetzt aber, wieviele versteckte kleine Helfer du, ohne zu wissen in deinem Garten hattest, die dir die Blattläuse weg gefressen haben.

nimm’s mit gelassenheit es ist nur noch ihr Rentner-lebensabend.

mit einem lieben Gruß

Franz

Hallo Alexandra,
die suchen sich jetzt einen Platz zum Überwintern.
Hast du viel Holz an der Fassade? Da gehen die gerne rein. Ich habe auch schon viele in der Wohnung gefunden, trage diese raus und gebe Tee mit Zucker, was sie als Ersatz für nicht mehr vorhandene Nahrung nehmen.
Problem ist nur das ich jetzt täglich 2 Liter machen muß weil ein Bienenvolk sich dazu gefunden hat. Da sind dann hunderte Bienen auf einmal da.

Wenn du Marienkäfer als Nützlinge gezielt im Garten/Terrasse einsetzen willst, kannst du diese (wie auch viele andere Nützlinge)
zu entsprechender Jahrezeit bestellen (z.b.bei Schneckenprofi)
Ich hatte dieses Frühjahr 2-Punkt Marienkäfereier bestellt, gut gegen Blattläuse. Toll wie die sich entwickeln. Schau dir doch mal Marienkäferlarven im Internet an.

Liebe Grüße Petra

Hi,

hier ein etwas „reißerischer“ Text zum Thema :wink:

http://www.epochtimes.de/articles/2007/11/12/195430…

Grüßle, Claudi

So wurde es auch im Radio gesagt. Letzte Woche…

Hi,

hier ein etwas „reißerischer“ Text zum Thema :wink:

http://www.epochtimes.de/articles/2007/11/12/195430…

Hi,
das was die da schreiben, wurde letzte Woche bei Radio Hamburg auch durchgegeben. Wir haben die Käfer auch und es sind wohl auch die asiatischen. Bei mir zu Hause und auch dreissig km entfernt bei der Arbeit kommen die schwarmweise.

VG
Monroe