Hi Leutz!!!
Ich versuch mal mein Problem so einfach wie möglich zu beschreiben.
Ein Laptop mit WLan, ein Server mit Wlan PCI (nur für Laptop) und 1000 Mbit Lan , ein Router (und noch diverse andere Rechner aber die Seite der Gleichung stimmt und es funzt alles)
Also der Server hängt 24 Stunden via Router im Netz, er hat die aufgaben: FTP und WWW Server. im kleinem Rahmen, (dh: zugriff nur 2 man die woche für ne Stunde. das läuft nur nebenbei da der Server eh immer an ist) und Datenbanken, Fileserver für die anderen Rechner im Netzwerk sowie Internet. OS habe ich win 2k drauf allerdings nur die Prof weil aufgrund der geringen Serveraktivität sich ne Serverversion nicht Lohn.
Ich möchte nun mit dem Notebook via Wlan ins Internet und brauche aber auch zugriff auf den Server. Netzwerk steht und ich habe alle zugriffe auf Daten und Resourcen wie ich das mir vorstelle aber das Inet geht net aufm Laptop. Ich komme vom Notebook bis zum Server und back sowie vom Server ins Netz. Hier müste der Server die anfrage doch Routen oder lieg ich da falsch!!! Aber wie bring ich ihm das bei.
Bitte helft mir!!!
Danke
Cyber
Hi !
Bis Windows2000 kannst Du das Internet nur an eine „Ausgangs“-Netzkarte freigeben, in Deinem Fall dann wohl die 1000MBit Karte. In WinXPpro ist eine Netzwerk-Bridge integriert, mit der Du Deine beiden Karten zu einem Netzwerkgeraet (eine IP fuer beide Karten!) zusammenfassen kannst. An dieses „Geraet“ kannst Du dann das Internet freigeben.
Also 2 Loesungen:
- XP pro installieren
- nach Bridge-Software von anderen Anbietern suchen
Chris
Hi Chris,
danke für deine Hilfe, hab mich mal im netz umgeschaut wegen toolz aber nüx!
nach ner weile tüfteln hab ich es aber mit Windows 2k prof hauseigenen Mitteln geschafft und noch funzt es. 
Also ind der Reg is nen Schlüssel namens ( IPEnableRouter ) dieser ist zu finden ( HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\TCPIP\Parameter )
*Tipfehler nicht ausgeschlossen* GriNZ
jedenfalls der Schlüssel steht standart auf 0 einfach auf 1 setzen und Kiste rebooten.
Dann noch ne Netzwerk Teilen. Notbook und Wlan im Server hab ich jetzt aus 192.168.0.x und die 1000er Nwk sowie restliches NW auf 192.168.1.x!!!
Internetvewrbindungsfreigabe noch installiert fertig
funzt!!! Freu
einziges Manco, Kann vom Notebook nicht auf das restliche NW zugreifen, soll mir aber ehgal sein weil die daten die ich brauch aufm Server liegen und der rest geht mein Notebook nix an. Grinz
Also nochmal danke für deine Hilfe, hoffe kannst was mit anfangen und ich kann jemandem mit der beschreibung helfen. ansonsten FRAGEN!!!
Bye BYe