Hilfe! iPhone Wasserschaden!

Hallo,

ich habe ein sehr dringendes Anliegen:
Mein iPhone wurde von meiner Oma in die Badewanne geworfen (unbeabsichtigt!). Der große Knopf funktioniert nun nicht mehr. Der Schaden wird von der Versicherung übernommen.
Nun muss ich meinen Vertrag (bei Vodafone) und eine genaue Schadensangabe, die von dem Lieferer des iPhones gemacht werden muss, der Versicherung schicken und das binnen 2 Wochen.
Der Lieferer des iPhones ist Gravis. Ich wollte da anrufen, aber ehrlich gesagt sind mir 2,99€ pro Minute echt zu teuer. Könnte ich auch direkt zu Apple gehen? Ich weiß nicht mehr weiter, ich brauche schnellstmöglich eine genau Angabe darüber, ob das iPhone noch zu reparieren geht, oder ob ich einfach direkt gleich ein neues von der Versicherung bezahlt bekomme.

Bitte bitte schnell antworten!!

Danke, cello.anna

Hi,

in der Regel wird die Reperatur generell von Apple übernommen. Da die aber bei Wasserschaden die Standard-„Reperatur“ außerhalb der Garantie machen, sollte das ganze ca 240€ kosten und du bekommst ein Austauschgerät.

Also ruf gleich bei Apple an! Gravis wird dir nichts anderes sagen.

LG

Hallo, wenn ich das richtig verstehe, geht es in erster Linie darum, eine Bestätigung zu bekommen, ob das Gerät reparabel ist. Ich würde in einen Apple-Store gehen und mich dort beraten lassen, wo man so eine Bestätigung her bekommt.
Gru0 udoh

Hallo,
das ist eher eine rechtliche Frage, da kann ich nicht wirklich weiterhelfen. du hast einen Vertrag bei Vodafone? würd einfach mal direkt zu denen in einen Shop gehen und mein glück dort versuchen…
lg

Hallo,

die von der Hotline werden dir wahrscheinlich auch nicht viel weiterhelfen können. Wie sollen die denn den Schaden beurteilen? Hast du nicht vll. einen Gravis Store in der Nähe, zu dem du fahren kannst?

Ansonsten hat die Versicherung bestimmt eine normalbepreiste Hotline, bei der sie dir weiterhelfen können und gerade diese Frage beantworten können.

Ich kann dir leider keine sichere Antwort geben. ALlerdings bekommst du von Apple dein iPhone nie Repariert, wenn etwas kaputt sein sollte (während der Garantie), dann schicken die immer gleich ein neues!

Hallo,

geh mit der Rechnung direkt zu Apple.

MfG

Apple als Herstelle ist immer Ansprechbar. Bisher war es allerdings so, dass der rosa Riese in Deutschland den iPhone Service gemacht hat. Ob sich das mit der Öffnung des Markts geändert hat weiss ich nicht.
Einfach mal dort nachfragen:

01805 009 433** (DE)
** 0,14 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Maximal 0,42 € pro Minute aus dem Mobilfunknetz

Hallo,

-email an Gavis
-lokaler Gravis store
-Rückfrage bei der Versicherung ob Apple statt Gravis auch akzeptiert wird bzw. was mit „Lieferer“ genau gemeint ist… (Hersteller oder Vertrieb…)

grüße Michael

Hallo,

kannst du Gravis keine e-Mail oder so schicken? Weil 2,99€ währen mir echt auch zu teuer.

Ich glaub zu Apple gehen nützt nichts, die nehmen das als Selbstverschulden auf, und man muss für das neue zahlen. Hatte schon genug probleme, weil bei mir mein GPS nichtmehr wollte, und mein Wasserindikator angezeigt hat, das es mal feucht wurde, da wollten sie 200€ für ein neues…

Ich glaub der einzige weg ist Gravis zu erreichen…
Aber genau kann ich es auch nicht sagen.

lg Phil

Kommt an wo Du deine Versicherung hast, ob das evtl. die Gravis-Versicherung ist, dann kommst Du nicht darum dich mit Gravis in Verbindung setzen.

Hallo,
hatte ein ähnliches Problem mit einem anderen Handy. Trotz guter Trocknung war es nicht mehr zu gebrauchen.
Würde mich daher mit der Versicherung (Haftpflicht Ihrer Oma) auseinandersetzten um ein neues Gerät zu bekommen.
Gruß Scheidlh

Hallo,

am Besten neuen bezahlt bekommen, denn Wasserschaden ist sehr schwer zu beheben, und man kann mit Wasserschäden die Kosten von rund 200€ ziemlich umgehen wenn man der Versicherung sagt, dass das iPhone mit wasserschaden fast nicht mehr zu retten ist.

Gruss
Olivier Delvaux
[email protected]

Hallo Anna,

woher weißt du ob der Schaden von der Versicherung wirklich übernommen wird? Und zu welchem Anteil? Ich nehme mal an Haushaltsversicherung?

Schadensangabe kannst ja auch du machen oder? Wenn es vom Lieferer sein muss, dann bleibt dier eh nichts übrig als Gravis oder direkt von Apple (http://www.apple.com/at/support/iphone/service/faq/)

Wenn Sie die Artikel auf der Website gelesen haben und sich immer noch nicht sicher sind, ob Ihr iPhone repariert werden muss, können Sie sich zwecks Diagnose an den Technischen Support von Apple wenden. Hinweis: Für die Diagnose kann möglicherweise eine Gebühr anfallen.

Aber ich schätze da wirst du das auch einschicken müssen. Ob du ein neues brauchst oder das alte repariert wird kann ich dir nicht sagen. Jedoch habe ich die Erfahrung bei einem Glasbruch gemacht, dass ich zuerst selbst die Kosten übernommen habe und dann die Rechnung der Versicherung gegeben habe. Und wenn du es dir anschauen lässt, wird meistens ein Kostenvoranschlag gemacht. Dann weißt du ob es sich auszahlt oder nicht.

Grüße
Franz

PS: Tip: Vermeide Aussagen wie schnell antworten. Das kommt bei vielen nicht gut an (weiß ich aus eigener Erfahrung). Mich störts nicht, aber ich wollts nur gesagt haben.