Also seit genau 3 Monaten nehme ich Isotretinoin gegen meine eher leichte Akne, hauptsächlich hab ich Mitesser - sehr hartnäckig. Nach gut 1,5 Monaten musste ich aber wegen der Nebenwirkungen auf 10 mg runter gehen, also hab ich nur alle 2 Tage eine Tablette geschluckt. Schwupps, hatte ich auch schon einen dicken Pickel und wieder viele Mitesser! Dann bin ich nach ca 2-3 Wochen wieder auf meine 20 mg pro Tag. Das ist jetzt gut 3 Wochen her und seitdem bekomme ich jeden Tag neue Mitesser. Vorher waren sie weg! Also bevor die Umstellung kam. Und ich nehm die Tabletten auch nie (!) zur selben Uhrzeit ein und immer mit fettarmer Milch, meist ess ich vorher noch was (Nudeln, Reis…). Mache ich was falsch oder beruhigt sich das wohl noch? Ich bin so ungeduldig und hab langsam Angst…
deine Informationen über bisherige Therapieversuche sind recht dürftig.
Ich würde noch einmal dringend Rücksprache mit deinem Dermatologen halten; insbesondere in den Frühlings- und Sommermonaten (viel Sonne) müsste man jetzt nicht so unbedingt Isotretinoin schlucken, da die Haut doch ganz empfindlich auf UV-Strahlung unter der Therapie reagiert. Andererseits verbessert sich das Hautbild allerdings häufig auch in dieser Zeit, weil man nicht den ganzen Tag unter dicken Wollpullovern vor sich hindunstet.
Bei leichteren Verlaufsformen empfiehlt sich oftmals allgemein (wie gesagt: allgemein! Das muss nicht unbedingt für dich gelten, daher die Bitte um Konsultation des behandelnden Arztes) eine Benzoylperoxidtherapie oder eine lokale Anwendungs von Isotretinoiden in Form einer Creme oder eines Gels, ggf. auch in Kombination mit einer Antibiose.
Die Tabletten greifen massiv in deinen Stoffwechsel ein und belasten insbesondere die Leber. Das muss meiner Meinung nach nicht sein, wenn man das Problem auch anders lösen könnte.
Über den einen dicken Pickel brauchst du dich während der Therapie übrigens nicht aufregen. Es ist ja nicht so, dass du eine Pille einwirfst und sofort über eine Pfirsischhaut verfügst. Also: Geduld
die Aufnahme von Isotretinoin ist besser, wenn man die Kapsel ZUM Essen nimmt. Grundsätzlich sollte man sich auf eine Einnahmezeit „einschießen“.
Bei einer (wie du beschreibst) leichten Form der Akne, scheint mir mit Isotretinoin auch gleich zur Kanone gegriffen worden zu sein.
Du schreibst nichts zur Begleittherapie. Hast du die Dosisreduktion selbständig vorgenommen, oder war das mit dem Arzt besprochen? Da du ja eh im 4wöchentlichen Abstand zum Arzt musst, solltest du das mit ihm besprechen. Ich nehme Isotret seit 3 Monaten gegen Rosazea und bei mir haben die 20 mg schnell angeschlagen (ich weiß, man kann nicht von einem Patienten auf den anderen schließen, aber wie Liete schon schrieb, müsste man für Ratschläge schon wissen, was schon alles vorher oder begleitend versucht worden ist).