HILFE IT-Spezialisten/Administratoren

**hoffe das richtige Brett gewählt zu haben**

Hallo,
ich weiss nicht genau wie ich meine Frage formulieren soll… ich fang einfach mal an…

Gesucht wird ein IT-Spezialist bzw. ein IT-Administrator der mir dabei hilft ein regionales Telefonchat aufzubauen. Bin ein 100%iger Laie aber ich weiss genau was ich möchte. In Berlin gibt es ein Telefonchat zum Ortstarif, das gleiche Konzept nur halt in einer anderen Stadt.

Den Chat den ich meine funktioniert folgendermaßen:

1 man oder frau wählt die Nummer (Ortstarif z.b 030/ xxxxxxxx)
2 eine automatische Ansage … z.b. willkommen …wenn sie die 1 an ihrem apparat wählen können sie ihr eigenes chatraum erstellen und ihre Freunde einladen… wenn sie die 2 drücken gelangen sie ins karussel bla bla und nochmal bla
3 man wählt z.b. die 2 für das karussel
4 dann gehts schon los, wenn man mit einer person sich nicht länger unterhalten möchte, kann man durch wählen der zifferntaste 0 ein neuen Gesprächspartner in die Leitung holen…

Frage:

-Zeitaufwand bis das Telefonchat einsatzfertig ist?
-Einsatzkapital in etwa? (möglichst günstigste Variante bedenken)
-Telekom Leitung, Kostenfaktor?
-Was bleibt mir pro Gesprächsminute nach abzug von den Telekomkosten?
-Nur über Telekom möglich oder auch andere Anbieter wie Arrcor mögl.?
-Kosten für Instandhaltung (falls nötig), Admin etc?

Bitte wegen den Fragen nicht auslachen, da wie gesagt in der Sache ich ein absoluter Laie bin.

Hallo,

Gesucht wird ein IT-Spezialist bzw. ein IT-Administrator der
mir dabei hilft ein regionales Telefonchat aufzubauen.

Aeh, ich sag mal da bist Du falsch, weil hier kommerzielle Anfragen garnicht gern gesehen werden!
Das was Du vorhast ist nämlich nicht „mal eben so“ von einem Internet-Spezialisten erledigt.

100%iger Laie aber ich weiss genau was ich möchte.

Sei mir nicht böse oder versteh das falsch, aber das weisst Du ganz und garnicht :smile:

gibt es ein Telefonchat zum Ortstarif, das gleiche Konzept nur
halt in einer anderen Stadt.

Dann wäre es das beste erstmal bei denen zu fragen

  • wie haben die das Konzeptionell erledigt
  • wie ist das technisch umgesetzt (Callcenter, VOIP, Serverfarm, etc.)
  • wieviele menschen sind daran ganztägig beschäftigt
  • wieviel Monate Planungsphase hat es gedauert
  • was hat das ganze an Startkapital verschlungen
  • etc.

Frage:

-Zeitaufwand bis das Telefonchat einsatzfertig ist?

lang. Wenn das Callcenter „nur“ angemietet ist ggf. etwas kürzer.

-Einsatzkapital in etwa? (möglichst günstigste Variante
bedenken)

Günstig? Gibts nicht, es sei denn als Frenschiese Unternehmen eines bereits bestehenden Systems.

-Telekom Leitung, Kostenfaktor?

Daten oder Telefonleitung? flat oder per 0900 Nummer finanziert, etc.
Beid er Telekom mal nach der Business Hotline fragen und ein Angebot machen lassen.
ggf. auch bei anderen telefonieanbietern und7oder leitungsanbietern wie Colt oder ähnlichen mal anfragen.

-Was bleibt mir pro Gesprächsminute nach abzug von den
Telekomkosten?

Centbeträge.

-Nur über Telekom möglich oder auch andere Anbieter wie Arrcor
mögl.?

Ja.

-Kosten für Instandhaltung (falls nötig), Admin etc?

Das was Du ggf. vorhast kostet je nach Art und Umfang mehrere tausend Euronen pro Monat (Internetkosten, Administrationskosten, leitung, Büro bzw. Rechenzentrum, etc.

Aber wie gesagt: Das hat mit IT-Sicherheit ertsmal herzlich wenig zu tun und einen Businessplan erstellen wird Dir hier wohl auch keiner nehme ich mal an.

Gruß
h.

Hallo Volkan,

**hoffe das richtige Brett gewählt zu haben**

was hat IT-Sicherheit mit Telefon zu tun? Ich bitte um eine ausführliche Begründung…

ich weiss nicht genau wie ich meine Frage formulieren soll…

na das fängt ja schon gut an, wenn du nicht weißt was du willst.

Gesucht wird ein IT-Spezialist bzw. ein IT-Administrator der
mir dabei hilft ein regionales Telefonchat aufzubauen.

ok, ich bin dabei, wenn du die 5 Mio € zusammen hast, sag Bescheid!

Bin ein 100%iger Laie aber ich weiss genau was ich möchte.

hmm scheint mir nicht so zu sein.

In Berlin gibt es ein Telefonchat zum Ortstarif, das gleiche Konzept
nur halt in einer anderen Stadt.

das gibt es schon in jeder großen Stadt, und was willst du dann noch?

Frage:
-Zeitaufwand bis das Telefonchat einsatzfertig ist?

1 - 2 Jahre

-Einsatzkapital in etwa? (möglichst günstigste Variante
bedenken)

2-5 Mio €

-Telekom Leitung, Kostenfaktor?

ja, auf jeden Fall -> Telecom fragen

-Was bleibt mir pro Gesprächsminute nach abzug von den
Telekomkosten?

ja, auf jeden Fall -> Telecom fragen

-Nur über Telekom möglich oder auch andere Anbieter wie Arrcor
mögl.?

-> alle Anderen fragen

-Kosten für Instandhaltung (falls nötig), Admin etc?

1/1 ca. 2-5 Mio.

Bitte wegen den Fragen nicht auslachen, da wie gesagt in der
Sache ich ein absoluter Laie bin.

Wir lachen auch nicht, sondern fragen uns wo du die Millionen her hast. Wie du ohne Hintergrundwissen sowas machen willst! Wie du so clever sein kannst und noch nicht mal EDV und Telefon auseinanderhalten kannst.
Bei so viel Clevernes dürfte die Firma wohl nach 4 Wochen Pleite sein.

Aber da du keine Ahnung hast, mach ich den Admin für ein günstiges Jahresgehalt von 1,5 Mio. Bei einem Vorschuß von 1 Mio. stehe ich sofort auf der Matte.

Sag Bescheid wenn’s losgehen soll.

Grüße aus Essen
Wolfgang

OK, übernehmen wir - bei dir jedoch (musst du verstehen) nur per Vorkasse.(*)

Ernstgemeinter Rat: Wende dich an einen IT-Dienstleister in deiner Region.

* Diese Willenserklärung ist nach BGB §118 nichtig.

**hoffe das richtige Brett gewählt zu haben**

Nein. Und solange du nicht einmal weißt, wen du danach fragen sollst,
wird das nix werden mit deinem Chat.

Die preiswerteste Lösung wird sein, das System von einem vorhandenen
Anbieter zu mieten, samt Geräten, Personal und dem ganzen Rest.

Stefan