Hallo,
unser Problem ist äußerst „mysteriös“
Mein Freund und ich renovieren gerade einen Altbau.
Wir waren uns im klaren darüber, dass die Küchenwände feucht sind. Nicht die komplette Wand sondern „nur“ der untere Teil. Dafür haben wir die komplette Seitenwand des Hauses aufgebaggert und neu verschweißt.
Jetzt auf einmal sind auch rundherum die Wohnzimmerwände nass und auch die „Mittelwand“ vom Haus. Die Feuchtigkeit kommt also nicht nur von der Außenwand sondern auch mitten im Haus sind die Wände im unteren Bereich NASS! Wirklich so extrem das man feuchte Hände hat wenn man dran packt. Wir sind wirklich ratlos wo die Ursache liegen könnte!? Vor allem weil es so viele Wände sind.
Wichtig zu erwähnen ist wohl auch, das die Feuchtigkeit immer wieder leicht abtrocknet und bei schlimmen Regenfällen wieder exterme wird!
Weiß jemand Rat?
Wichtig ist vor allen Dingen für uns eine Lösung zu finden wie wir trotzdem die Wände tapezieren können, damit wir erstmal fertig werden. Ich erwarte in wenigen Wochen ein Baby und wir wollen nun die „Symtome“ bekämpfen und dann direkt der Ursache auf den Grund gehen.
Bin dankbar für jede Hilfe!
Liebe Grüße
Hallo Karo !
So mysteriös sehe ich die Sache nicht.
Da es immer unten an den Außen- wie Innenwänden auftritt,nach Regen schlimmer wird und auch bei Trockenheit wieder etwas abtrocknet,kann es sich eigentlich nur um aufsteigende Bodenfeuchtigkeit handeln.
Es fehlt wohl die Horizonalsperre zwischen Fundament/Betonplatte und der ersten Mauersteinschicht.
Das allein wird es aber m.E. nicht sein.
Hoher Grundwasserstand oder anstauendes Regenwasser,das wegen undurchläßigem Boden nicht gut versickert usw.
Was ist mit dem Keller ? Gibt es einen ? Wie sieht es dort mit Feuchtigkeit aus ?
MfG
duck313
Hallo duck!
Danke erstmal für die Antwort.
Vor lauter Aufregung hab ich ganz vergessen zu erwähnen, dass die Horizontalsperre vorhanden ist, das ist schon vorher geprüft worden und auch nochmal festgestellt wordenals wir die rechte Hausseite neu verschweißt haben.
Ein Keller ist nicht vorhanden. Sprich EG und darunter Erdreich.
Angenommen es läge an undurchläßigem Boden, wieso sind dann mehrere Wände im EG betroffen und ein paar nicht?
Gruß
Karo
Hallo nochmals !
Kein Keller also. Horizontalsperre vorhanden,das kann man ja nur an den Außenwänden sehen,ob dort die Pappe sichtbar ist. Bei Innenwänden nicht sichtbar,wenn geputzt und Estrich.
Dann könnte m.E. das Wasser nicht so durch die Sohle drücken,daß sich die Feuchtigkeit nur an den unteren Wänden zeigt. Es müßte dann auch auf der Sohle,also Eurem Fußboden sichtbar werden.
Das Gebäude schaut auch genau aus dem Erdreich heraus,also Rohsohle über Geländeniveau ?
Im Moment habe ich keine Idee,woran es liegen könnte.
MfG
duck313
Hallo Karo,
an eurer Stelle würde ich mich mit einem örtlichen Sachverständigen für Bauwesen o. ä. in Verbindung setzen. Örtlich deshalb, weil der u. U. die Geländeverhältnisse kennt. Das kann wichtig sein. Ihr braucht schnelle fachmännische Hilfe vor Ort, keine Ferndiagnosen aus dem Forum.
Viele Grüße
Matthias
Hi,
heizt Ihr schon?
Beliebtes Thema ist ansonsten auch, dass es eben keine aufsteigende Feuchte ist, sondern Taubildung an den kälteren Oberflächen. D.h. die Luftfeuchtigkeit ist hoch, draussen und durch offene Fenster tagsüber auch drinnen, dann kann die an den kältesten Stellen der Wand abkühlende Luft das Wasser nicht mehr halten. Es schlägt sich dann wie an einem alten nicht-isolierten Fenster nieder, nur eben auf/im Putz.
Habt Ihr auch neue Fenster bekommen? Gerade Altbauten sind dann oft „zu luftdicht“, da die alten Fenster etwas Zugluft erzeugten und beschlugen, was ein Hinweis auf fehlende Lüftung war. => Zwangsentlüftung oder „besseres“ Lüften tut dann not. Also: Stoßlüften mit Durchzug, wenn es draußen kälter/trockener ist als drinnen. Hat bei mir geholfen.
Viel Spaß und Glück mit Eurem alten Haus noch!
-Jo
Hi!
Na, vielleicht habt ihr bei den Bauarbeiten ein Rohr beschädigt, irgendwas vergesssen oder nicht richtig zusammengesteckt, Drainageabfluss vergessen oder verstopft,
oder eine Schleuse ist verstopft, und undicht.
Wenn man was baut / ändert, , und unmittelbar danach tritt plötzlich ein enormes Problem auf, was es vorher so nicht gab, und sich auch nicht nicht mit extremen Witterungsverhältnissen
erklären lässt, hat man meist Mist gebaut.
Sorry,
E.
@ Johann: Nein wir heitzen nicht. Aber wenns Tauwasser wäre, würde die feuchtigkeit nicht bei schlimmen Regenfällen schlimmer werden. Oder?
@ Edelherb: Eben solche Kommentare kann ich mal gar nicht gebrauchen! Wäre all das nicht ausgeshlossen hätte ich hier nicht gepostet. Wir haben ja nichts geändert. Außerdem ist das Problem nicht auf einmal aufgetreten, die Vormieter haben die Wohnzimmerwände bis zur Mitte mit Holz verkleidet um die Feuchtigkeit nicht sehen zu müssen.
Na wie dem auch sei, wir haben jetzt ne Kamera die wir gestern und heute wieder durch die Rohre jagen. Immerhin haben wir schonmal festgestellt das ein Rohr bergauf läuft und in vielen Rohren das Wasser drin steht. Außerdem wissen wir nun das vor 12 Jahren das Regenablaufsystem geändert wurde und dazu würde die Aussage der Vormieter passen das dass Problem da anfing. Jetzt überlegen wir wieder alles so anzuschließen wie damals. Aber erstmal schaun, was die Kamera nun noch alles offenbart…
Guten Tag,
Opfer der Feuchtigkeit.
Nun das hört sich gar nicht gut.
Gerade nach dem Regen scheint wohl der Grundwasserspiegel extrem anzusteigen.
Hier kann nur der absolute Fachmann vor Ort noch helfen.
Von einem tapezieren der Wände würde ich auf jeden Fall tunlichst abraten.
Zum ersten wird die Tapete im unteren Bereich eh nicht halten und zum zweiten, davon abgesehen auch wenn sie trotzdem halten würde, ist hier dann eine Schimmelbildung schon vorprogrammiert.
Das Mauerwerk muss bei einer so hohen feuchte unbedingt atmen (diffusioieren) können.
Wie schon gesagt hier muss unbedingt ein Fachmann vor Ort ran.
Ich hoffe für Sie das es nicht zu teuer wird…
hallo
also von Hier aus immer schwer zu sagen aber das hört sich für mich doch sehr sicher nach einem dramatischen drainage fehler an. wenn ihr diese bei der reperatur der küchenseite beschädigt oder vergessen habt drückt das grundwasser hoch. Durch die bodenplatte bei alten heusern waren das oft komische kurze tonrohre ohne feste verbindung.
unbedingt erst trockenlegen bevor das kind schimmelpilze abbekommt.
hi nochmal was dazu da kein keller vorhanden ist sollte ein Sickerschacht an min einer hausseite an die Drainage angeschlossen 50-80 unter der drainage kein prob sein da ne tauchpumpe rein und das grundwasser ist kein tehma mehr. heizstrahler ins Haus zur trokenlegung.
Jede Menge feuchte Wände!
Und warum sollte dies kein Tauwasser sein?
Die Wände sind kalt und wenn dann, gerade bei Regen die Temperatur absinkt und die Feuchte auch noch zunimmt, entsteht doch Tauwasser.
Es ist doch einfach zu kontrollieren.
Temperatur und Feuchte im Raum messen und dann auch noch den Boden-Wandanschluss messen.