Hilfe! Kann auf mein Laufwerk nicht mehr zugreifen

ich hab versucht, meine laufwerke d: und e: für die usergruppe „user“ zu sperren, aber jetzt hab ich selbst als admin keine möglichkeit mehr, darauf zuzugreifen.
dann wollte ich unter freigabe die standartfreigabe wiederherstellen, was aber irgendwie nicht funktioniert.
das laufwerk ist sozusagen leer und zugreifen kann ich drauf auch nicht.
und jetzt das merkwürdige: belegter speicher ist 1,62 mb von 80 gb, obwohl vor 5 minuten noch 40 gb daten drauf waren.
ich hab nichts gelöscht oder formatiert.
was nun ???

gruß, mathias

Hi Mathias

Nehme an du hast Win 2000, oder? Dort ist es so das ‚Sperren‘ grundsätzlich Vorrang vor ‚erlauben‘ hat. Deshalb hast du jetzt selbst als Admin keinen Zugriff mehr auf den betreffenden Ordner.
Das die Datenmenge ‚geschrumpft‘ zu sein scheint liegt bloß daran das du keinen Lesezugriff mehr auf den Ordner hast und dann wird dir natürlich auch nicht die Datenmenge darin angezeigt.
Zu deinem Problem: Um wieder an den Ordner zu kommen mußt du einen rechtsklick darauf machen und in dem sich öffnenden Menü den Punkt ‚Eigenschaften‘ auswählen. Dort gibt es die Registerkarte wo du die Berechtigungen einstellen kannst. Dort dann auf den Button ‚Erweitert‘ klicken und in dem sich öffnenden Fenster die Registerkarte ‚Besitz‘ auswählen. Dort kannst du dann einstellen das du der neue Besitzer des Ordners bist und hast anschließend wieder volle Berechtigungen.

grüßle
Frank K.

leider nein !
ok, das grundprinzip ist einläuchtend.
win2k hab ich übrigens auch.
aber eins ist hier (leider) anders:

es handelt sich nicht um ein gesperrtes verzeichniss, sondern um ein gesperrtes laufwerk (nämlich d:smile:.

wie gehe ich da vor, um wieder Zugriff zu bekommen?

die Optionen sind dieselben. Mach einfach folgendes:
Rechtsklick auf das Laufwerk, „Eigenschaften“, „Sicherheitseinstellungen“ und da den Button „erweitert“.

Hier klickst Du auf „hinzufügen“, nimmst am besten erst mal „jeder“ und klickst auf „OK“. Jetzt erlaubst Du „Jeder“ alles für „diesen Ordner, Unterordner und Dateien“ (Dropdown-Menü) und klickst wieder auf „OK“. Jetzt ist der Dialog zum Hinzufügen wieder zu. Jetzt machst Du einen Haken in „Berechtigungen in allen untergeordneten Objekten zurücksetzen und die Verbreitung vererbbarer Berechtigungen aktivieren“ und klickst auf „OK“. Dann nochmal auf „OK“, um die Eigenschaften des Laufwerks zu schließe und dann sollte wieder jeder jeden Unfug auf dem Laufwerk machen dürfen.

Im Normalfall reicht es aus, „jeder“ zu entfernen und den Zugriff nur bestimmten Benutzern zu erlauben.

Gruß,
ecki

schwerer fehler in win2k oder festplatte defekt?
ich weiß nicht wieso, aber nach dieser einstellung gestern sind mir so wie ich glaub, doch einfach so 40 gb daten flöten gegangen. kann denn das sein?
ich hab jetzt freigabe für „jeden“ drin, das prinzip ist klar.
beim neustart des pc’s kam aber schon ein fenster, in dem stand, dass auf d: fehler aufgetreten sind und daten verloren gegangen sind. jedenfalls sind die bis jetzt immer noch nicht wieder aufgetaucht. ich weiß es nicht, ich hab nichts gelöscht, nichts formatiert oder sonst irgendwas, ich hab nur diese freigabe für das laufwerk geändert und die standartfreigabe gelöscht, mehr nicht.
das ist doch nicht normal oder? das laufwerk ist schon immer einwandfrei gewesen.

Du mußt zwischen Freigabeberechtigungen und Sicherheitseinstellungen unterscheiden. Das „logische und“ von beiden ergibt im Endeffekt die Berechtigung!

Explizites Verbot geht vor Erlaubnis!
Ich glaub, du hast da was verbuchselt…

Du mußt zwischen Freigabeberechtigungen und
Sicherheitseinstellungen unterscheiden. Das „logische und“ von
beiden ergibt im Endeffekt die Berechtigung!

ich hab nur auf c: die sogenannten sicherheitseinstellungen.
ich hab also nur mit den freigabeberechtigungen „herum gespielt“.

Explizites Verbot geht vor Erlaubnis!
Ich glaub, du hast da was verbuchselt…

und wie soll ich meine daten nu wieder bekommen?

ich hab nur auf c: die sogenannten sicherheitseinstellungen.

Die hat man auf jedem Laufwerk!

ich hab also nur mit den freigabeberechtigungen „herum
gespielt“.

Schick mir mal ne Mail mit den Freigabeeinstellungen in Deiner Computerverwaltung

und wie soll ich meine daten nu wieder bekommen?

Ich seh immer schwärzer …