Hilfe kann das Bild nicht öffnen

Hallo liebe Fotoexperten.
ich habe ein großes Problem:
Im Urlaub zeigte unsere Speicherkarte auf einmal einen Kartenfehler an und man konnte sich die bisher geknipsten Bilder nichtmal ansehen, da man auf nichts einen Zugriff hatte. Immer kam nur die Anzeige Kartenfehler.
Mein Freund hat im Internet recherchiert und sich das Programm PC-Inspector smart recovery besorgt und es damit versucht.
Nun haben wir 400 Dateien auf dem Pc die sich aber alle samt nicht öffnen lassen. Es sind JPEG- Dateien von ca jeweils 900KB Größe.
Bei der Windows Bild und Fax-Anzeige kommt „keine Vorschau verfügbar“ wenn man es damit öffnet.
Der Magix Xtreme Fotodesigner sagt es fehle das passende Plugin zum öffnen, Paint behauptet „die Datei konnte nicht gelesen werden, dies ist keine gültige Bitmap Datei oder das Format wird nicht unterstützt“ der Microsoft Office Picture Manager zeigt einfach ein kleines rotes x dort wo das Bild sein sollte, Firefox sowie der Internetexplorer zeigen keine Grafik sondern nur eine Adresse an und auch das Photo Filtre Programm das ich installiert hab sagt nur: „Unable to load image in file (adresse)“

was können wir jetzt noch tun?
Bin echt verzweifelt. Unsere ganzen Urlaubsbilder sind weg :frowning:
Hoffe ihr könnt uns helfen!

So wie es aussieht sind die Dateien nicht korrekt wiederhergestellt worden. (Ich kenne das Programm nicht.)

Ich würde es mit einem Kartenlesegerät versuchen (ich gehe davon aus, dass du bisher die Karte in der Kamera gelassen hast?), vielleicht hast du da noch eine Chance. Ansonsten kann es leider sein, dass die Bilder tatsächlich weg sind. Was für ein Kartentyp ist es denn?

Gruß,
Cas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Über Kamera auslesen

Bilder nichtmal ansehen, da man auf nichts einen Zugriff
hatte. Immer kam nur die Anzeige Kartenfehler.

Ist bei mir auch so, weil der schnelle Kartenleser mit der langsamen Speicherkarte nicht zurecht kommt. Über die Kamera als USB-Speichergerät geht es aber.

Gruß

Stefan

So wie es aussieht sind die Dateien nicht korrekt
wiederhergestellt worden. (Ich kenne das Programm nicht.)

Ich würde es mit einem Kartenlesegerät versuchen (ich gehe
davon aus, dass du bisher die Karte in der Kamera gelassen
hast?), vielleicht hast du da noch eine Chance. Ansonsten kann
es leider sein, dass die Bilder tatsächlich weg sind. Was für
ein Kartentyp ist es denn?

Gruß,
Cas

Das geht nicht
Wir haben die Karte in zwei Laptops und einem Photogeschäft vor Ort in Lanzarote probiert.
Leider konnte sie nirgendwo gelesen werden.

Ist bei mir auch so, weil der schnelle Kartenleser mit der
langsamen Speicherkarte nicht zurecht kommt. Über die Kamera
als USB-Speichergerät geht es aber.

Gruß

Stefan

Nee ging leider nicht. wir haben die Karte selbst in den Laptop getan und auch da konnte sie erstmal nicht gelesen werden.
Erst nachdem wir das Programm probiert hatten konnten wir überhaupt auf Daten zurückgreifen…
Diese lassen sich jedoch nun nicht öffnen…

was hast Du denn für eine Kamera, bzw. in welchem Format speichert sie die Daten?
Sind es wirklich jpg?
Könnte ja auch RAW oder Tiff sein und der smart-Inspector interpretiert sie falsch als jpg. Dann können die Grafikprogramme sie nicht öffnen.
Schon mal versucht eine Datei (Kopie) umzubenennen?

Viel Erfolg
Matthias

Hallo liebe Fotoexperten.

Auch hallo :wink:

Meiner Erfahrung nach treten Kartenfehler so abrupt überwiegend aus folgenden Gründen auf:

1. „Irgendsoeine“ Noname/NoBrand-Speicherkarte hat einfach so die Grätsche gemacht. Sie ist physikalisch defekt, deine Bilder mit großer Wahrscheinlichkeit unwiederbringlich verloren.

2. Die Karte wurde aus der Kamera entfernt, während noch Daten darauf geschrieben wurden. Es besteht evtl. die Möglichkeit einen Teil der Datetein wiederherzustellen. Entweder mit den bekannten Datenwiederherstellungsprogrammen oder mit professioneller Hilfe. Letzteres kann allerdings extrem teuer werden. Da lohnt es sich manchmal schon, den Urlaub zu wiederholen und die Bilder nochmals zu schießen …

3. Hitze oder Feuchtigkeit hat die Karte beschädigt. Hier gilt entweder 1. oder 2. :wink:

4. Das Bildformat konnte nicht von den Computern gelesen werden. (Wurde ja schon genannt) Das kann etliche Gründe haben. Ein Versuch wäre, zu einem Druckhaus, Graphikbüro oder Ähnlichem zu gehen und die Menschen dort zu bitten, einen Versuch zu unternehmen die Dateien zu öffnen & sie aufzubereiten, das Du sie auf deiner Maschine öffnen kannst. In jedem Fall Tringeld mitnehmen :wink:

Beste Grüße
Jimmy