Seagram‘s 7 Crown Whiskey

Guten Abend alle miteinander,

ich besitze eine alte Flasche Whiskey, die mein Onkel vor 30 bis 40 Jahren im PX eines NATO-Stützpunktes gekauft hat.

Keine Ahnung ob das Zeug noch genießbar ist.

Wie kann man bestimmen ob und was die Flasche wert ist?

Besten Dank für Eure Antworten.

Euer,
Ebenezer

Moin,

vorweg, ich kenne die Destille nicht und kann zum Wert nichts sagen.
Blended heißt Verschnitt. Vielleicht steht auf der Rückseite, welche Sorten da zusammengeschnitten wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da durch „Reifung“ über 40 Jahre was Besseres rausgekommen ist, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Soon

Hallo,

mein Lieblings-Whisky-Dealer in Berlin heißt Whisky and Passion. Vielleicht kann der was dazu sagen. Die Leute dort sind über verschiedene Medien ui erreichen.

Bei Ebay bietet jemand derzeit eine solche Flasche für 150 € an. Ob er sie bekommt …

Grüße
Pierre

Ja, die Flasche habe ich auch gesehen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Whiskey sehr hochwertig ist. Immerhin handelt es sich dabei um Massenware für Soldaten. Und als Zeitsoldat, der mein Onkel damals war, saß die Kohle auch nicht so locker.

Rifen tut das Zeug nur im Holztfass, in der Flasche is es haltbar bis in die Ewigkeit. Das Alter macht Sinn für einen Liebhaber und Sammler, der da was auf den Tisch legen will - aus Besitzgeilgeit. Denke, die Pulle könnte so 30-50€ einbringen.

Siehe auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Seagram's_Seven_Crown

1 Like

Jo, und auf wiki steht, daß der zum Mixen verwendet wird. Also Plörre, als Blend sowieso.

Whisky wird teuer, wenn er lange im Fass war, ne besondere Abfüllung ist, einen guten Namen hat, kein Blend ist, gut schmeckt und selten ist.

Es scheint, daß dieser Whisky höchstens damit Punkten kann, daß er vor langer Zeit abgefüllt wurde, wodurch er selten wird. Andererseits, wenn das Massenware ist, ist die Flasche eher nicht selten. Und ein Grund für den Verschnitt ist, daß er immer gleich schmeckt, wodurch es keine besonderen Jahrgänge gibt. (wobei es die bei Whisky eh nicht wirklich gibt)

Wat anderes hab ich nicht gemeint.