Hallo!
Ich möchte mit Nero 7 eine Multisession DVD erstellen. Aber irgendwie funktioniert das nicht.
Ich möchte meine eigenen Dateien sichern. Also Bilder, Filme, Textdateien usw. Da ich nicht immer eine neue DVD verschwenden möchte, sondern neue Dateien einfach hinzufügen will, habe ich es jetzt mit der Multisession-Funktion probiert. Aber ich bin echt am verzweifeln. Füge ich neue Dateien hinzu, dann sind die vom letzten Brennvorgang nicht mehr da. Also nur noch die des aktuellen Brennvorgangs.
Habe auch darauf geachtet Multsession Disk starten bzw. fortsetzen anzukreuzen.
Habe gelesen, daß auf der Registerkarte hinter „Schreibmethode“ nicht Disc-at-Once sondern Track-at-Once stehen soll. Aber diese Einstellung lässt sich bei mir gar nicht verändern.
Wo liegt also mein Fehler?
Habe Nero erst seit kurzem installiert und fange gerade erst an mich damit zu beschäftigen. Vielleicht mache ich ja auch nur einen ganz einfachen Fehler. Außerdem bin ich nicht gerade ein „Computerfachmann“. Wär prima wenn Ihr das bei Euren Antworten berücksichtigen könntet.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo,
Schonmal mit einer DVD-RW ausprobiert oder einer DVD-Ram?
MfG
Lars
Hallo Lars,
ich habe es bis jetzt nur mit einer DVD+R probiert. DVD-RW muß ich ja vorher noch formatieren. Und damit habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Außerdem funktioniert es ja wenn ich ohne Multisession brenne mit der DVD+R. Es kann dann eigentlich doch nicht an dem Speichermedium liegen, oder?
Viele Grüße, Maternus!
Hallo,
aber Hallo liegt es am Medium.
DVD+R ist nur einmal beschreibbar!
DVD-RW ist wiederbeschreibbar!
Also probiers mit DVD-RW aus, und du wirst sehen, dass es funktioniert.
MfG
Lars
hi,
Aber ich bin
echt am verzweifeln. Füge ich neue Dateien hinzu, dann sind
die vom letzten Brennvorgang nicht mehr da. Also nur noch die
des aktuellen Brennvorgangs.
Das ist leider normal bei CD-R´s/DVD-R´s. Man kann mit speziellen Programmen (z. B. Isobuster - http://www.isobuster.com/) die verschiedenen Sessions jedoch auslesen.
Multisession bedeutet bei DVD-R´s leider, dass man zwar den nicht beschriebenen Teil derselben füllen kann, leider jedoch nicht ohne die zuvor geschriebenen Daten zu „verlieren“.
Deshalb gibts DVD-RW´s und DVD-RAM. Bei DVD-RAM braucht man nichtmal ein Brennprogramm. Der Rohling ist zumeisst in FAT-32 formatiert und kann im Explorer wie eine Festplatte behandelt werden (nur mit langsamerer Geschwindigkeit ofc).
lg,
fred
Hallo Fred!
Aber bei einer CD-R kann ich mit dem Explorer immer wieder neue Daten hinzuschreiben ohne daß die alten gelöscht werden. Ist doch mal ganz laienhaft gedacht dann ne Multisession Funktion. Also muß es doch mit Nero auch bei einer CD-R gehen, oder?
Noch ne Frage: Wie kann ich feststellen ob mein Brenner eine DVD-RAM unterstützt.
Vielen Dank für Deine Hilfe, Maternus!
Hallo Lars,
werde wohl für die Datensicherung eine DVD-RAM ausprobieren. Soll wohl sicherer sein. Muß bloß noch rausfinden ob mein Brenner eine DVD-RAM überhaupt unterstützt. Weißt Du wie ich das rausfinde?
Auf dem Brenner steht vorne DVD+/-Writer / CD-Writer. Ich befürchte es wird dann mit ner RAM wohl nicht funktionieren, oder?
Viele Grüße, Maternus!
hi Maternus,
Aber bei einer CD-R kann ich mit dem Explorer immer wieder
neue Daten hinzuschreiben ohne daß die alten gelöscht werden.
Schdimmt schon… „incd“ nennt sich diese furchtbare Software. Es sollte imho UN-CD heissen, denn sobald du eine neuere Version dieser Software installierst und eine mit der alten Version angefangene CD beschreibst sind alle Daten kaputt, bzw. können kaputt sein. Bei mir war es so.
Ist doch mal ganz laienhaft gedacht dann ne Multisession
Funktion. Also muß es doch mit Nero auch bei einer CD-R gehen,
oder?
Das sind unterschiedliche Systeme welche auch unterschiedlich funktionieren. Da Nero fürs Brennen zuständig ist und nicht für die Anzeige der Daten im Explorer (weil er ja nicht immer im Hintergrund läuft), siehst die alten Sessions nicht. Nero hat in seinem Softwarepack jedoch auch einen Sessionreader.
Noch ne Frage: Wie kann ich feststellen ob mein Brenner eine
DVD-RAM unterstützt.
Anhand der Beschreibung.
Ansonsten nach der Type des Brenners im WWW suchen.
Wenn du diese nicht weisst, sieh im Gerätemanager nach, wie er da benamst ist.
DVD-RAM funktioniert allerdings auch nur mit speziellen DVD-RAM-Rohlingen, aber das sollte klar sein, ist ja bei DVD- und DVD+ auch nicht anders.
gl,
fred
Hallo Fred,
also sollte ich Deiner Meinung nach lieber alles mit Nero brennen und mit dem Explorer lieber nichts?
Habe mal im Gerätemanager nach dem Laufwerk gesucht, aber im Netz leider nichts darüber gefunden ob er Für DVD RAM funktioniert. Habe hier mal die Modell Nr.: TSST corpCD/DVDW TS-H552D. Vielleicht findest Du ja was raus.
Vorne am Brenner steht nur DVD±Writer/CD-Writer.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß, Maternus!
Hi,
DVD-RAM kann das Gerät nicht beschreiben:
http://www.samsung.com/ca/products/opticaldiskdrive/…
Viele Grüße
WoDi
Hallo Wodi!
Vielen Dank! Dann muß ich die Daten halt auf normale DVD´s sichern.
Viele Grüße, Maternus!
Hi,
oder du kaufst dir einen neuen Brenner, etwa von LG. Die kosten je nach Modell und Händler ab ca. 30 Euro aufwärts und können alle DVD-RAM beschreiben.
Viele Grüße
WoDi
Hallo Wodi!
Mal sehen, ich muß mich da erst noch mit beschäftigen wie das mit dem aus- und einbauen des Brenners funktioniert.
Maternus!