Hilfe! Kann man feste Fenstergr. vorgeben ?

Hallo,

ich habe meine Seite auf 800x600 optimiert.
Kann man die vom Besucher benutzte Auflösung feststellen, und gegebenenfalls
die Fenstergr. so vorgeben, damit bei einer gr.Auflösung dennoch die 800x600 rauskommen?

Hallo!

Kann man die vom Besucher benutzte
Auflösung feststellen,

document.write(screen.width + " x " + screen.height)

und gegebenenfalls
die Fenstergr. so vorgeben, damit bei
einer gr.Auflösung dennoch die 800x600
rauskommen?

if ((navigator.appVersion.indexOf(„4.“) != -1) && (navigator.appName.indexOf(„Netscape“) != -1) || (navigator.appVersion.indexOf(„4.“) != -1) && (navigator.appName.indexOf(„Explorer“) != -1)){
size = screen.width + „x“ + screen.height;
if (size == „SCREEN RESOLUTION“){
top.location = „REDIRECTION LINK“;
}
}

SCREEN RESOLUTION & REDIRECTION LINK anpassen.

Tanja

hi,

Kann man die vom Besucher benutzte
Auflösung feststellen, und gegebenenfalls
die Fenstergr. so vorgeben, damit bei
einer gr.Auflösung dennoch die 800x600
rauskommen?

die Aufloesung ist nicht unbedingt ausschlaggebend, denn viele Surfer mit grossen Bildschirmen sind_nicht_im Vollbildmodus unterwegs.
Du kannst aber die Fenstergroesse abfragen, und gegebenenfalls zwei verschiedene Versionen Deiner Seite anbieten.

Dem Besucher feste Fenstergroessen vorzugeben, wird oft nicht gerne gesehen. Wenn es denn sein muss, wuerde ich ein_neues_Fenster oeffnen, dessen Groesse Du mit JS problemlos vorgeben kannst:

function neues_fenster()
{
neufenster=
window.open(„Deine_Datei.htm“, „neufenstername“,„width=300,height=200,scrollbars,resizable=no“);
}

(eventuell Zeilenumbruch rausnehmen!) Diese Funktion kannst Du z. B. per ‚onload=„neues_fenster()“‘ im body-tag der vorgeschalteten Seite aufrufen.

Gruss Joachim

ja hallo !!! wen treff ich denn hier :smile:))))))))))
schön hier ohne götter, gell ?

gruss nach m.

mag

Du kannst aber die Fenstergroesse
abfragen, und gegebenenfalls zwei
verschiedene Versionen Deiner Seite
anbieten.

Hallo,

ich finde diese Idee auch besser, nur wie geht das?

Viele Grüße

jörg

hi,

unter:

http://www.kamera-grafik-design.de/fenster.htm

findest Du ein kleines Testcript, dass Dir die Fenstergroesse per alert-box anzeigt. Statt alert kannst Du mit einer if-Abfrage und location.href="…"; eine Datei laden.

Beachte, dass die Abfrage fuer IE per onload aufgerufen wird, und in eine Funktion eingebunden wurde, denn die Fenstergroesse steht dem IE erst beim Lesen des bodys zur Verfuegung.

Viel Spass beim Basteln, melde Dich, wenns nicht klappt.

Gruss Joachim