Hallo, ich bin 18 Jahre alt 163 groß und Wiege 36 Kilogramm ich weiß dass ich etwas ändern muss nur will ich das ohne (erneutige) stationäre Behandlung schaffen . Nun zu meiner Frage: hätte jemand ein paar Tipps und Ideen wie ich Wieder anfangen könnte zu essen? - (habe das seit 2 Wochen nicht mehr geschafft) Welche Lebensmittel z.b und wieviel davon? Hätte da jemand eventuell auch so etwas wie einen ess-Plan? Bzw Ideen dafür? LG
Hallo,
dass du erkannt hast, dass du magersüchtig bist, ist der erste Schritt.
Dass du es ohne Hilfe versuchst, halte ich für falsch. Du bist halt krank, lass dir vom Profi helfen.
Da ich leider das genaue Gegenteil von dir bin, sage ich es mal so:
Iss alles, was ich gerne essen würde, aber nicht darf.
McDonalds: Fett, salzig, überwürzt - rein damit.
Oder eher was Süßes? Eis ist cool. Fett, Sahne, Zucker. Hmmm.
Vermutlich bekommst du aber gerade sowas nicht herunter. Wie sieht es mit diesen Sportler-Eiweiß-Drinks aus?
Wenn du nicht zum Psychologen oder zum „normalen“ Arzt willst: In jeder Stadt wirst du Selbsthilfegruppen finden.
hallo,
jetzt kenne ich deine persönlichen Lebensumstände nicht. Schön wäre es natürlich, sich mit Freunden zum Kochen und natürlich zum Essen zu verabreden.
Man kann auch mal in die Eisdiele gehen und sich ein Eisbällchen holen, anstatt den Megaeisbecher.
Berufstechnisch hab ich auch hungern müssen, aber 36 kg ist definitif zu wenig.
50 kg sind Minimum.
Wenn du schon eine stationäre Behandlung hattest, dann besinn dich doch bitte auf das Erlernte!
LG
Ich habe da leider überhaupt nichts gelernt aber danke für dein Kommentar
Danke für die Tipps!
Hi
Bei diesem Gewicht würde ich dir schon raten noch einmal zum Profi zu gehen… das ist natürlich nicht schön aber bei 36 Kilo bist du schon ziemlich nah am abnippeln.
Das mit dem massenhaft McDonalds wie unten beschrieben hört sich so einfach an, aber ich weiß von einer Freundin die auch magersüchtig ist, dass es nicht so einfach ist. Sie kauft sich das durchaus, aber sie sitzt davor und rührt es nicht an.
Du musst dich (und wahrscheinlich auch deinen Verdauungstrakt) an das regelmäßige Essen gewöhnen.
Ein guter Einstieg sind hochkalorische Drinks (sowas ähnliches wie Müllermilch, was auch geht) die du in der Apotheke kaufen kannst - die werden z.B. auch beim Aufpäppeln von Krebspatienten oder bei alten Menschen eingesetzt, die ein Problem mit der Nahrungsaufnahme haben.
Es hilft wenn du z.B. an die Pastasoße noch einen Schuss Sahne mehr gibst.
Wenn du Vollkorn statt normalen Nudeln isst, kannst du deinem Kopf sogar sagen: Das ist sogar total gesund!
Du solltest dir Ziele setzen, aber solche, die du auch schaffst. Trage dir im Kalender für jeden Tag Kreise ein: Fünf Stück.
Am besten ist es, du isst drei Mal am Tag eine Mahlzeit - eine davon warm. Aber wenn du an dem Tag nichts reinbekommst, dann isst du eben fünf kleinere Snacks und hakst diese ab. Dann kannst du gleich viel motivierter an den nächsten Tag gehen.
Iss nicht von jetzt auf gleich viel, sondern lieber hochkalorisch, weil dein Magen - falls du Anorexie hast - das ausdehnen nicht mehr so kennt. Das kannst du dann steigern.
Falls es aber Bulimie ist, dann iss lieber durchgehend mittlere Portionen, um nicht in Versuchung zu kommen dich irgendwie schuldig zu fühlen.
Eine Nudelportion für eine Person liegt z.B. bei 125g ungekochte Nudeln, 80g wenn da noch Gemüse u.ä. bei ist.
Eine Portion Reis für eine Person entspricht einer Kaffeetasse ungekochtem Reis, die du dann mit 2 Tassen der selben Größe Wasser aufgießt und aufkochst, dann 15 Minuten ziehen lässt.
Reis schmeckt pur natürlich etwas öd. Versuche etwas zu finden, dass dich zum essen animiert - das kann ein besonderes Gewürz sein, dass dir schmeckt, oder eine besondere Gestaltung (z.B. gibts im Asialaden bunte Gewürzmischungen für Reis aus Gemüse, oder du machst in Bentoart smiliies aus Nori auf den Reis, damit er dich anlacht).
Hier bietet es sich z.B. an kleine Portionen zu machen:
Wenn du deinen Reis mit 1 TL Zucker 1/2 TL Salz und 3 TL Reisessig würzt, kannst du ihn zu Bällchen formen und diese dann so weit essen, wie du kannst und siehst gleichzeitig noch, was rein sollte.
Dennoch bitte ich dich das mit der professionellen Hilfe bei diesem niedrigen Gewicht noch einmal zu überdenken.
lg
Kate
Hallo, danke für die vielen äußerst hilfreichen Tipps, ich Fange gleich heute damit an sie umzusetzen. Ich halte von solchen seien nun eine stationäre oder eine ambulante Therapie nicht wirklich viel halte deswegen möchte ich es erst mal noch alleine versuchen falls das aber nicht klappen sollte werde ich wohl oder übel doch eine stationäre Therapie anfangen . Lg
Hi,
die BZgA hat ein Beratungstelefon an dem Profis sitzen. Ruf da doch mal an: http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=373
Gruss
K
Hallo,
ich glaube kaum, dass Deine akute Situation viel Spielraum für Selbstversuche bietet: Wenn Du magersüchtig bist, brauchst Du professionelle Hilfe (ob ambulant oder stationär müssen Profis entscheiden).
Spiel´ nicht mit Deiner Gesundheit und Deinem Leben!
Danke
Hallo slaughter,
Wie stellst du dir denn so eine Hilfe unsererseits vor? Ratschläge brauchst du nicht denn du selber weist ja, dass sich dein Lebensstil ändern muss.
Gruss: Gerrit
Ohne professionelle Hilfe geht GarNixxx
Hi
Wenn ich dich richtig verstehe hast du schon einen stationären Aufenthalt hinter dir.
Nun hast du das erneute Problem nichts mehr zu Essen.
Aus direkt Beteiligter Sicht gibt es bei deinen Daten nur einen Weg.
Professionelle Hilfe.
Und zwar so schnell als möglich. Besser Gestern schon.
Stationärer Aufenthalt mit anschließender ambulanter therapeutischer Betreung.
Vielleicht auch Wohngruppe.
Fast alles andere was du hier sonst liest ist Bullshit.
Zumindest das was ich gelesen habe.
Sorry für die harsche Ausdrucksweise an die anderen, aber wer selbst nicht
betroffen war, direkt oder indirekt, hat keinen Schimmer von dieser Thematik.
Da kann man noch soviel lesen.
Grüße
Robert
Bei deinen Eckdaten vermute ich, du wirst keine weitere Chance haben … das nächste „Versagen“ endet im Holzkasten. So drastisch muss man es dir sagen … leider.
Hallo slaughter996,
lies das mal:
http://diepresse.com/home/leben/gesundheit/1449990/M…
Wenn Du trinken kannst, wäre das eine Sofortmaßnahme:
http://www.trinknahrung-versand.de/hochkalorisch-358…
http://www.nutricia.de/produkte/trinknahrung/standar…
http://www.apo-rot.de/produkte/sanitaetsbedarf-und-w…
Das ersetzt aber nicht die Ursachenbeseitigung, sondern bewahrt Dich derzeit nur vor dem nahenden Hungertod, bevor Deine inneren Organe ihre Funktion aufgeben.
Alles andere bedarf fachkundiger Hilfe.
"„Eine Reise von tausend Meilen beginnt unter deinem Fuß“ - (geht auf Laotse (老子) zurück)
Original: „千里の道も一歩から。“ - „Senri no michi mo ippo kara“"
aus:
http://de.wikiquote.org/wiki/Japanische_Sprichw%C3%B…
Ich wünsche Dir aus vollem Herzen Dein Leben zurück!!
Grüße
Mau